Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vor Ort bekommt das ganze erst so richtig Realität.
Zumindest für diejenigen, die sich darauf auch einlassen. Als wir damals in Theresienstadt waren, haben einige trotzdem rumgealbert - mir ging das ganze ziemlich an die Nieren.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:50
@Bone02943
okay.

@Fierna
Optimist schrieb:
...
Es kommt immer auf die Art und Weise an.
Natürlich kann ich solchen Leuten nicht damit kommen: "Multikulti ist prima und die Rettung Deutschlands, wir müssen alle die kommen umarmen" -> dann sehen die Leute bei denen ich was bewirken möchte logischerweise Rot (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).

-->F:
Was ich aber meine ist etwas anderes
....
Am Ende ist es ausschlaggebend, wer seinen Standpunkt massenwirksamer darstellen kann.
ich weiß schon wie du das meinst, auf was du hinaus willst.
Wenn die "Rattenfänger" rhetorisch geschickter dagegen halten, wird man selbst schnell unglaubwürdig....

Mir ging es aber NICHT darum, dass ich oder "Lieschen Müller" die "potentiellen Rechten" aggitiere oder "bekehre"...
... sondern dass dies die Medien machen sollten - allerdings auf ähnliche Art wie ich sie vorgeschlagen hatte (vor ein paar Seiten).
Und natürlich zusätzlich in Verbindung mit dem was auch z.B. @unreal-live schrieb (dass es ein Fach "soziale Kompetenz" usw. geben sollte und die Sache mit dem Anschauen der KZ-Lager usw...).

Wenn also die Medien genauso geschickt argumentieren würden, wie die "Rattenfänger" und auch z.B. rüber bringen würden, dass es nichts bringt, sich gegenseitig zu bashen sondern man miteinander reden sollte...

... dann stünden sich 2 charismatische "Redner" bzw. "Parteien" gegenüber und der besorgte und "potentielle Rechte" könnte wählen, wem er glaubt. ;)
-------------------------------------------------

Um noch mal meinen Standpunkt klar zu machen und was ich mir eben auch wünschte, was seitens der Medien publiziert werden sollte:

Jeder der GEGEN jemanden basht, hetzt oder ähnliches (egal von welcher Gruppierung und ideologischen Richtung) , anstatt MIT den Andersdenkenden zu REDEN...
... also kurz gesagt:
Jeder der GEGEN jemanden redet (basht), anstatt MIT ihm zu reden, trägt in meinen Augen eine Mitschuld, wenn Zustände eskalieren (bis hin zu Bürgerkriegen oder sogar richtigen Kriegen).

Das war in der Geschichte doch schon immer so:
Da wo NICHT miteinander gesprochen wurde, sondern nur gegeneindander, entstanden Feindseeligkeiten und es wurde der Nährboden für Kriege geschaffen.
Ist für mich auch ganz logisch, denn von NICHTS (k e i n e Feindseligkeit) kommt auch nichts.

F r i e d l i c h e s REDEN - miteinander und nicht über- oder gegeneinander - hatte sicher noch nie Gewalt verursacht oder begünstigt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:51
@Aldaris

Bei uns gab es leider auch enige die rumgealbert haben. Vielleicht aus Schutz die eigene tiefe Betroffenheit nicht zeigen zu wollen, oder aber weils den wirklich völlig egal war.

Sicher alle kann man da wohl nicht erreichen, selbst ab der 9. Klasse ist schon vieles rechtes Gedankengut tief verinnerlicht.(Das fängt bei einigen ja auch noch weit früher an)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:53
@Bone02943

Liegt vielleicht auch -mittlerweile- daran, dass NS-Dokus auf manchen Sendern in Dauerschleife laufen. Jedenfalls hat man uns damals in so eine Zelle gesperrt und uns erklärt, dass dort über 50 Menschen waren. Da lief es mir kalt den Rücken runter und ich hatte noch stundenlang so ein ganz ekliges Gefühl.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:58
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicher alle kann man da wohl nicht erreichen, selbst ab der 9. Klasse ist schon vieles rechtes Gedankengut tief verinnerlicht.
Nicht zu vergessen, dass das die Generation nach z.B. Lichtenhagen 92 ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:58
@Aldaris

Glaub ich dir, wir waren mit der Klasse auch mal in Bautzen 2 dem Stasi-Knast, war auch ne Erfahrung fürs leben.

Wenn ich mal so zurück denke, dann fing das ganze schon an als man von der Grundschule zur Mittelschule gewechselt ist. Auf einmal wurde unsere Klasse komplett gestrichen und wir mussten auf ne andere Schule(direkt gegenüber 50m vielleicht), und es hieß schon da "nur wegen den Russen"(obwohl es ja rechtlich deutsche sind weil sie Spätaussiedler waren) und das ganze schaukelte sich jahrelang hoch, manche haben es dann nur leider nicht verstanden, das die auch nur Menschen sind und man mit ihnen Freundschaften schließen konnte. Die jenigen, waren dann auch genau die, die in Auschwitz blöde getan haben und das alles iwie witzig fanden.

Rechtsradikalität fängt leider so früh an. :/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:01
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Nicht zu vergessen, dass das die Generation nach z.B. Lichtenhagen 92 ist.
Naja wir waren 86/87.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:06
@Bone02943
@psreturns

Ich finde das immer interessant, dass man denkt, dass die Rechtsextremen in der DDR quasi nicht existierten oder vom Staat hart bekämpft wurden. Meine Eltern sind in der DDR aufgewachsen und mein Vater hat mir unlängst erzählt, dass der Staat sehr wenig gegen die Rechtsextremen unternommen hat. Schon damals konnten Rechtsextreme quasi ungestraft Vietnamesen und andere Ausländer verprügeln. Schon komisch, wo die DDR doch faktisch die entgegengesetzte Ideologie vertreten hat. Aber die verhältnismäßig große Anzahl an Rechtsextremen ist ja nach der Wende nicht einfach vom Himmel gefallen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:09
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Meine Eltern sind in der DDR aufgewachsen und mein Vater hat mir unlängst erzählt, dass der Staat sehr wenig gegen die Rechtsextremen unternommen hat.
wie erklärst du dir dann, dass man dennoch eine große Angst vor Rechtsextremismus entwickeln konnte (jedenfalls wars bei mir so)?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:10
@Aldaris

Das Produkt dieses Problemes dürfen wir ja auch leider heute noch beobachten. Es nennt sich nur "volkstreu, patroitisch, Vaterlandsliebe,..." Aber nein, Nazi will und kann keiner sein, denn Nazis gibt es ja gar nicht mehr.

Die DDR hat es extrem versäumt den Fremdenhass zu unterbinden, einfach weil sie es gar nicht konnte. Alles, die ganze Politik der DDR basierte auf dem Fremdenhass vor dem Klassenfeind. Und so denken viele hier noch immer so.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:10
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja wir waren 86/87.
Ich meinte auch eher auf die aktuellen Sachen bezogen, dass es nie
eine Aufarbeitung gab und aktuell halt wieder fruchtbarer brauner Boden
vorhanden ist.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber die verhältnismäßig große Anzahl an Rechtsextremen ist ja nach der Wende nicht einfach vom Himmel gefallen.
Aus meiner Sicht läßt sich das eher mit verbotenen Früchten erklären.
Endlich konnte man das sein, was der Staat so verteufelt hat.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:13
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aus meiner Sicht läßt sich das eher mit verbotenen Früchten erklären.
Endlich konnte man das sein, was der Staat so verteufelt hat.
sehe ich genauso.

Passt dann aber nicht so richtig zu der Aussage, dass die DDR nichts gegen Rechtsextremismus unternommen hatte.
Und wie gesagt ,meine Angst davor kam doch auch nicht aus dem luftleeren Raum?
(aus dem Westfernsehen kam sie mit Sicherheit nicht ;) )


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie erklärst du dir dann, dass man dennoch eine große Angst vor Rechtsextremismus entwickeln konnte (jedenfalls wars bei mir so)?
Womöglich, weil Rechtsextreme häufig Gewalt als Mittel einsetzen? Ich hatte als Kind auch Angst, als drei Faschos auf einem Weihnachtsmarkt einen verkleideten Weihnachtsmann verprügelt haben.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aus meiner Sicht läßt sich das eher mit verbotenen Früchten erklären.
Endlich konnte man das sein, was der Staat so verteufelt hat.
Viele haben auch nach der Wende ihren Job verloren. Dann kam eins zum anderen. Irgendwer muss ja schuldig sein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:13
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aus meiner Sicht läßt sich das eher mit verbotenen Früchten erklären.
Endlich konnte man das sein, was der Staat so verteufelt hat.
Hat der Staat es denn wirklich so verteufelt?

Das hinter dem "antifaschistischem Schutzwall" keine Horde von Nazis stehen, die die DDR überrennen wollen hat doch selbst keiner geglaubt. Dagegen wurden Unruhen und Zwischenfälle mit Gastarbeitern vornehmlich verschwiegen, denn was nicht sein darf das gibt es eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:16
@Bone02943
ja man hatte solche Vorfälle verschwiegen.
Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte man den Rechtsradikalismus schon sehr verurteilt - ganz pauschal halt.
psreturns schrieb:
Aus meiner Sicht läßt sich das eher mit verbotenen Früchten erklären.
Endlich konnte man das sein, was der Staat so verteufelt hat.

--->Aldaris:
Viele haben auch nach der Wende ihren Job verloren. Dann kam eins zum anderen. Irgendwer muss ja schuldig sein.
Ja, in der Arbeitslosigkeit sehe ich schon eher die Ursachen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:19
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Viele haben auch nach der Wende ihren Job verloren. Dann kam eins zum anderen. Irgendwer muss ja schuldig sein.
Und es funktioniert doch immer noch tadellos, oder? Das Volk hat weniger in der Tasche,
da hats der braune Mob mal wieder leicht, Schuldige zu finden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hat der Staat es denn wirklich so verteufelt?
Also auf meiner Ecke schon, aber das lag wohl daran, dass eine Urlaubsgegend
wohl korrekt zu funktionieren hatte. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:21
@psreturns

Natürlich funktioniert das super. Die Schere driftet auseinander, dann kommen noch die Flüchtlinge dazu und eine schadhafte Politik der Bundesregierung. Das alles ist ein idealer Nährboden für Rechtsextremismus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:25
@psreturns
@Optimist

Klar verteufelt wurde es offiziell schon, aber der Rassismus im Land selbst wurde so ziemlich unter den Teppich gekehrt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:27
@Bone02943

So habe ich es auch von meiner gesamten Verwandschaft gehört...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 22:27
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber der Rassismus im Land selbst wurde so ziemlich unter den Teppich gekehrt.
Es wurde unterdrückt, anstatt damit offen umzugehen.
Wo wir wieder bei den verbotenen Früchten sind... ;)


Anzeige

melden