@belthazordu meinst, dass die rechten parteien keine rolle spielen - zumindest nicht bei der bundestagswahl - - nun in thüringen wählten 49 000 diese partei - klar hat sie es auch nicht in den landtag geschafft - aber die zahlengröße gibt mir zu denken --
noch mehr zu denken gibt mir dieser artikel
»Die rechte Szene hat sich für die Popkultur geöffnet«
Bis zu 30 Prozent der Bevölkerung scheinen anfällig für Neonazismus zu sein. Ein Gespräch mit Toralf Staud
Interview: Eren Güvercin
Haben Sie bei bei den Recherchen für »Das Buch gegen Nazis« herausgefunden, wie weit der Rechtsextremismus in Deutschland wirklich verbreitet ist?
Wenn man sich der Interpretation dieses Begriffes durch Sozialwissenschaftler anschließt, kann man auf Grundlage von Umfragen sagen, daß bis zu 30 Prozent der Bevölkerung regelmäßig rechtsextremistisches Gedankengut von sich geben: Ausländerfeindliches, Rassistisches und Antisemitisches.
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
es lohnt sich den artikel zu lesen - -
jedem, der im öffentlichen bereich arbeitet, erlebt zunehmend mehr "rechtslastige" äußerungen - neben zwangsarbeit für hartz iv empfänger kommen sprüche gegen die eu - nicht eine kritische auseinandersetzung mit dem konstrukt , sondern die befürwortung "nationaler autonomie" - ausländer kritisch, mitgrantenfeindlich - usw. .
und diese aussagen innerhalb einer bunten gesellschaft: arm, reich, mittelstand - ---- - sie alle geben sich "gutbürgerlich" aber keinesfalls "rechts" - - "das ist mein recht auf freie meinungsäußerung- - " - gegenfragen oder ev. eingeforderte erklärungen gelten als "intolerant" dieser ansichten gegenüber - -
es macht mir sorge - ja - und es beunruhigt mich sehr -- die "geouteten" nazis sind lächerlich klein - aber die masse, die diese denkweise hat, sie in kleinen runden laut äußert ist nicht zu "bündeln" - lässt sich nicht festmachen an der optischen erscheinung - - sie sind wie du und ich - -
wir sollten sensibler sein und gegenhalten -