Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 16:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist doch die Definition ! Ich weiß gar nicht was Ihr habt?
Aber auch nur durch den Agitator und die Gewalt.

Wikipedia: Agitation
(abwertend) die meist aggressive Beeinflussung Anderer in politischer Hinsicht. Der Begriff wird in der Umgangssprache, aber auch in journalistischen Kommentaren bisweilen abwertend benutzt. Der Agitator wird oft gleichgesetzt mit einem Aufwiegler, Anstifter, Hetzer und Unruhestifter (siehe Demagoge);
Die Aussage:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zuviel diskriminierung ist volksverhetzung.
Wird nicht richtiger, weil man ein paar Posts weiter plötzlich den Agitator und das überschwappen in Gewalt hinzufügt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 17:51
@def
volksverheztend ist die ganze pegida - masche und klar doch npd und "kameraden" - ihre reden sind doch deutlich ..... aussprüche, die andere von der "volks-"gemeinschaft ausschließen ist hetze und "flugtickets" verschicken wären für mich anlass diesen leuten kein offene bühne auf der straße mehr zu geben


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 17:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"kameraden"
ist per se kein schlimmes Wort...

dem Rest des Beitrags stimme ich allerdings zu


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 18:08
@catman
nö - per se nicht ... wie manch anderes ist es durch diese leute negativ belastet ... gibt einige worte, die weniger schöne assoziationen erzeugen - weil von ihnen zu oft benutzt
"heimat", "volk", "deutsch" ... schüttel es hat eben manchem wort die naive romantik genommen
...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 18:09
@kiki1962

Ich habe mir nur den Legida Zirkus live angeschaut. Und ja klar, die haben nicht alle beisammen... wenn es tatsächlich Volksverhetzung gewesen wäre, hätte es doch aber lägst Anzeigen gehagelt. Oder hab ich da etwa was verpasst und es gibt diese Anzeigen? Und wenn ja, wurden da bereits Verfahren eröffnet?

Für Pegida gilt das Gleiche. Sollte da Volksverhetzung betrieben worden sein/werden gehören die Redner angezeigt und abgeurteilt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 18:11
@def
wahrscheinlich ist bei behörden der "geduldsfaden" stärker gewebt als meiner ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 18:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gewalt istvper Definition niemals antiautoritaer.
Das erzähl mal nem spanischen Bürgerkriegsveteran (und nein ich will an dieser Stelle keinen Vergleich ziehen, sondern nur deine absolute Behauptung Hinterfragen).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und für Gewalt sprichst du dich nunmal aus und damit ist deine Geisteshaltung ähnlich gefährlich wie die von einem rechtsextremen
Also:
1. spreche ich mich nicht dafür aus, sondern nehme militantes Verhalten mit in das moralisch legitime Handlungsspektrum auf, das ist definitiv ein Unterschied zum geneigten Hool oder Krawalltouri.
2. Ist ethisch nicht die Handlung, sondern lediglich das Motiv zu bewerten. Gewalt als solche ist dort nämlich für sich (also losgelöst von Inhalt/Zweck) nur bloße Form und Mittel. Wie gesagt ich rede hier von der ethischen Bewertung und nicht von der rechtlichen. Worin ich mich vom Zweck und Inhalt her vom rechtsextremen Unterscheide, muss ich dir wohl hoffentlich jetzt nicht auch erklären.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 19:39
Zitat von defdef schrieb:Für Pegida gilt das Gleiche. Sollte da Volksverhetzung betrieben worden sein/werden gehören die Redner angezeigt und abgeurteilt.
Offenbar ist nicht nur der Geduldsfaden von Behörden stärker gewebt, sondern der, der gesamten Politik:

Wenn man in Google 'Bundespräsident' und 'Gauckler' eingibt (live von PEGIDA-Rednern so gehört)
erscheint als Ergebnis das gesamte mediale Who is Who der rechtsextremen Szene.

Dass Linke und Grüne permanent öffentlich persönlich beleidigt werden ist ja noch ...
Aber das macht vor niemandem mehr halt.
Ich weiß echt nicht mehr, ob es irgendwo noch eine Hemmschwelle gibt.
Dazu kommen noch all die Youtube- und Facebook-Kommentare.

Die Gürtellinie liegt 3000 Meter drüber.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 20:31
naja - angaschierte stimmungsmacher - boah

"Am Abend des Karfreitag versammelten sich in Güstrow laut Polizeiangaben 27 Personen, die in den folgenden Stunden „zum Schutz der Bevölkerung vor kriminellen Aktivitäten und Gefahrenunterbindung“ durch die Stadt patrouillieren wollten. Die Mehrheit der Teilnehmer ist der rechtsextremen Szene des Ortes zuzurechnen, auch der NPD-Gemeindevertreter Nils Matischent war vor Ort vertreten.

Im Internet brüstet sich die Gruppe „Güstrow wehrt sich gegen Asylmissbrauch“ mit der abendlichen Aktion und spricht von einem „vollen Erfolg“ der „45 friedlich – angaschierten (!) Teilnehmer und Helfer“. In sechs „Einsatzgruppen“ sei man anschließend durch Güstrow gezogen.

http://www.endstation-rechts.de/news/kategorie/mv/artikel/neonazi-buergerwehr-will-bevoelkerung-schuetzen.html (Archiv-Version vom 23.04.2015)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 20:53
Das eigentliche Anliegen einer Bürgerwehr, ein Gefühl der Sicherheit für die Bevölkerung zu schaffen, dürften die Neonazis mit ihrer nächtlichen Patrouille kaum erreichen. Mehrere Teilnehmer seien bereits selbst strafrechtlich in Erscheinung getreten. Erst zwei Wochen zuvor gab es in der Kreisstadt eine Demonstration der rechtsextremen Szene, während der sich der NPD-Hobbypolitiker Nils Matischent eine Rangelei mit der Polizei leistete. Das Ergebnis: ein blaues Auge für den 24-Jährigen.

Der harte Kern der Szene in Güstrow, der aus rund einem Dutzend Personen besteht, betreibt seit Monaten vermehrt politische Agitation. Nur wenige Stunden nach dem Aufmarsch der „Bürgerwehr“ führten größtenteils dieselben Personen eine Mahnwache im nahegelegenen Krakow am See durch. Zuvor gab es Demonstrationen in Güstrow und Bützow, einhergehend mit Drohgebärden und Morddrohungen gegenüber Pressevertretern. Auf eine kulturelle Begegnungsstätte wurde ein Anschlag verübt, die Täter werden im rechtsextremen Spektrum vermutet.
Was natürlich wieder keinen sympathisanten stören wird. Sind ja Deutsche. Das Lutz Bachmann Syndrom sozusagen. Man kann manchmal echt nicht so viel fressen wie man kotzen möchte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 23:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: „45 friedlich – angaschierten (!) Teilnehmer und Helfer“.
Gibt es eigentlich eine rationale Erklärung dafür wieso die nie schreiben können?
Selbst Pegidaposter haben dauernd Schreibfehler drin (vor allem ist das Großschreiben von Adjektiven beliebt).

urn-newsml-dpa-com-20090101-141213-99-04


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 23:35
@Sixtus66
Ja,die sind nix,haben nix,wissen nix und können nix.
Daher besinnen sie sich auf Abstraktionen,aufs Nationale,auf Blut und Boden,Rasse und Kultur,die Kultur,von der sie nix wissen und die sie nicht handhaben können.Daraus panschen sie ein Surrogat zurecht,als letzten identitären Strohhalm an dem sie sich festklammern


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 23:42
Es ist beeindrucktend mitzuverfolgen wer hier im Kaff von den Nazis die meisten Kinder bekommt - die vermutlich "klugen" bleiben bei einem Zögling hängen. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 23:46
@kiki1962

Wohnst du im Hinterland oder was?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 23:52
@-ripper-
tiefster düsterer osten


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2015 um 23:54
und in den 90ern war nazi-hoffmann hier aktiv d.h. er hat die rekruten aus dem umland vermutlich versorgt und daraus entstand der "nsu" ... und am 1.Mai macht sicher "Der III.Weg" in der Nähe auf den Weg -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2015 um 01:20
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:tiefster düsterer osten
Ich ebenso, es wäre so schön hier, wenn nicht diese Leute wären. Leider spiegelt sich die Angst vor Fremden durch alle altersschichten. Angefangen von den ganz alten, bis hin zu den noch ganz jungen, die sowas dann nur vor ihren Eltern hören.
Es war mal besser, leider entwickelt sich das ganze wieder zurück und die neue rechte Bewegung wird immer größer. Vorallem dank des Internets und diversen Blogs, Seiten und co. aka. Reichsbürger, BRD-GmbH und all solch ein scheiß. :/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2015 um 01:27
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Selbst Pegidaposter haben dauernd Schreibfehler
Hinter manchem vermeintlichen Schreib- oder Tippfehler steckt auch Absicht. Bei israel handelt es sich ja auch nicht um einen Zufall.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2015 um 01:54
@Bone02943
Das Problem ist, dass die Auswahl im Internet heute unendlich ist. Es gibt zu allem irgendeinen Irren der einen Blog hat, von Reptiloidengläubigen bis zu allen möglichen Formen rassistischen Gedankenguts oder wie auch immer gearteten Verschwörungstheorien. Jeder sucht sich dann halt seinen persönlichen Propheten aus der genau das schreibt was er selbst hören will und hängt dem dann an wie ein Gläubiger seinem Guru.
Das gleichzeitige Verteufeln aller anderen Medien zeigt für mich nur, dass es sich um Internetneulinge handelt, die vor der Facebookrevolution nie mit dem Netz in Berührung gekommen sind oder nie was mit anzufangen wussten (und zudem nie Non-Fiction Bücher gelesen haben) und jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben alternative "Erklärungsmodelle" erblicken und sich erweckt fühlen. Sowas haben viele während ihrer Anfangszeit im Internetz, aber die meisten lernten nach einer Zeit automatisch, alles wieder zu relativieren oder aufgrund von neuem Wissenszuwachs abzulehnen und haben über die Jahre ein Auge für die Merkmale entwickelt, durch welche Bullshitthesen üblicherweise erkannt werden können.

Ich vermute halt, dass diese neuen Verschwörungstheoretiker oder Nazis (oft vermischt sich das sowieso), einfach von Anfang an auf den erstbesten Seiten oder Blogs geblieben sind, die für sie nach einer Offenbarung aussahen und nie die weiteren Schritte getan haben und/oder anderes besuchten. Liegt vielleicht auch am Web 2.0, das, anders als das alte Internet, viel stärker feste isolierte Gruppen ausbildet, deren Mitglieder tagein tagaus auf ein und derselben Seite verkehren können, ohne jemals unter mangeldem Informationsnachschub zu leiden oder mit anderen Meinungen konfrontiert zu werden.

Welcher Nicht-Rechte würde schon jemals auf Pi-News oder in eine der vielen rechtsradikalen Facebookgruppen posten?

@niurick
Weiß nicht, was wäre der Sinn dahinter es extra falsch zu schreiben? Zumindest wenn es sich um was Offizielles wie eben die Poster oder irgendwas Repräsentatives handelt? Das Einzige was solche Plakate, Schmierereien oder Posts aussagen, ist, dass der Schreiber der deutschen Grammatik nicht mächtig ist. Genau das werfen aber Rechte immer den Ausländern vor. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn jeder Salafist besser schreiben könnte als der durchschnittliche Pegidafan :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2015 um 02:19
@Sixtus66

Die Entwicklung bereitet mir jedenfalls sorgen.

Ich war ja selbst auch mal im "Neuland" was das Internet betrifft und habe selber gemerkt wie schnell man da hineingesogen wird. Neue Ideen, Theorien und angebliche Fakten. Doch gerade in dieser Zeit ist das sehr gefährlich, da es scheinbar immer weniger schaffen abzuspringen und dem vernünftigen Verstand zu folgen.

Für viele sind irgendwelche Blogs wie der vom Honigmann, oder Seiten wie PI weit mehr als jegliche ehrliche Information. Und so bauen sich schon die jüngsten ihr falsches Weltbild auf. Desweiteren fühlen sie sich als Gemeinschafft. Und dort raus zu kommen ist sicher nicht leicht. :/


melden