Foss schrieb:*CDUhust*, hat den Bootsverleih aber sehr .. sehr gut wegkommen lassen. Und es grenzt nicht grade an ein Wunder, dass genau er den einzigen Bootsverleih betreibt.
Der von der
CDU für das Amt nominierte parteilose Theologe Markus Nierth war fünfeinhalb Jahre Amtsinhaber und hatte sich offen für die Unterbringung von 40 Flüchtlingen in Tröglitz eingesetzt.
Daraufhin betrieben fremdenfeindliche Tröglitzer Bürger, NPD-Mitglieder (NPD-Kreis Burgenland) sowie diesen nahestehende Kreise ab Januar 2015 jeden Sonntag Protestmärsche durch die Ortschaft. Angemeldet wurden die „Sonntagsspaziergänge“ von NPD-Kreisrat Steffen Thiel (*1976)[3].
Nierth lud daraufhin zum sonntäglichen Friedensgebet in seine Kirche ein, um ein Zeichen für Weltoffenheit in Tröglitz zu setzen.
Als bei der zehnten fremdenfeindlichen Demonstration die Endkundgebung des Marsches nach NPD-Plänen vor dem Privathaus von Markus Nierth abgehalten werden sollte und er nur sehr wenig Rückenstärkung aus der Bürgerschaft erhielt und auch von Seiten des Burgenlandkreises keinen ausreichenden Rückhalt verspürte, sah er sich außerstande, das Amt weiterzuführen.
Vorher hatte Markus Nierth geäußert:
"Keiner will sie.
Ich eigentlich auch nicht.
Aber sie sind einfach da.
Was würde passieren, wenn wir Tröglitzer
einfach freundlich sind, damit unser
schwächeres Gegenüber sich zu
lächeln traut?"
Ein echt starker Mann !
Das nenne ich Kante zeigen !
@GwyddionAuch wenn er einen Rückzieher machen musste hat er damit klar Kante gezeigt !
„Meine Frau und ich wurden zur persönlichen Zielscheibe“
Wikipedia: Markus NierthÜbrigends:
pere_ubu schrieb:für mich war das ein brandanschlag mit vorankündigung wenn ich mir die vorgeschichte anschaue.
Richtig!