Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 22:23
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Er scheint seine Arbeit ja ordentlich zu machen. Seine persönliche politische Einstellung zählt dabei ja nicht zu den qualifikationen.
Also würdest du auch einen Salafisten unterrichten lassen solange keine Beschwerden beim Rektor oder von Kollegen vorliegen? (Denn mehr kann man zu seiner Arbeit kaum sagen)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 00:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also würdest du auch einen Salafisten unterrichten lassen solange keine Beschwerden beim Rektor oder von Kollegen vorliegen? (Denn mehr kann man zu seiner Arbeit kaum sagen)
Wenn klar ist, dass der Lehrer Salafist oder Nazi oder Sauron persönlich ist, dann möchte ich nicht von dem unterrichtet werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 01:02
@nananaBatman
Und wann isses für dich "klar"?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 15:19
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aber natürlich alles halb so schlimm, solange man keine Steine wirft.
Sag mal...ist der Fanatismus bei dir wirklich so weit fortgeschritten? NATÜRLICH sind geworfene Steine IMMER schlimmer als Meinungen - solange Letztere nicht explizit zu Straftaten aufrufen.

Wenn also eine Meinung "gefährlich" ist...dann eher deine, die eine Verharmlosung von Gewalt als politisches Mittel zum Ausdruck bringt. Da du hier aber nicht explizit zu Straftaten aufrufst, bist du damit noch in einem grauen Bereich - allerdings mit der Konsequenz, daß du mit solchen Äußerungen nicht gerade zu einem besseren Image der linken Szene beiträgst.

Aus deinem Zitat:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Charakteristisch für die Neue Rechte ist eine Fundamentalkritik an zentralen Verfassungsnormen, in Deutschland auch die Ablehnung tragender Prinzipien des Grundgesetzes;
Wird denn die AfD nicht zur "Neue Rechte" gezählt - an welchen Verfassungsnormen übt sie denn Fundamentalkritik? Und wenn diese Fundamentalkritik für dich - paranomal - ein Problem darstellt (deswegen hast du vermutlich genau diesen Absatz zitiert)...wie stehst du dann dem Phänomen gegenüber, daß die allgemeine linke Szene viel schärfere Fundamentalkritik an unseren Grundprinzipien übt. Etwa an dem Konzept der Rechtsstaatlichkeit.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Neue Rechte wendet sich gegen die Prinzipien der Aufklärung, vor allem gegen Pluralismus und die Idee der Gleichheit aller Menschen, die den allgemeinen Menschenrechten zugrunde liegt. Sie ersetzt den „klassischen“ Rassismus durch das Konzept des Ethnopluralismus, indem sie intern ethnisch homogene, extern gleichberechtigte Nationalstaaten verlangt. Demokratie werde nicht von gleichberechtigten Bürgern, sondern von ethnischen und religiösen Gemeinschaften konstituiert. Dieser Ethnopluralismus eignet sich nach Richard Stöss besonders als „Scharnier“ zwischen Neokonservatismus und Rechtsextremismus.
Entweder ist dieser Wikipedia-Beitrag von jemandem verfasst worden, der ein falsches Bild über die "Neue Rechte" verbreiten will...oder wir haben uns jahrzehntelang mit einem völlig unnötigen Begriff befasst. Denn wenn wir die hier beschriebene, verkappte Form von Rassismus anwenden landen wir faktisch bei der NPD, die wohl kaum ein Beispiel für die "Neue Rechte", sondern rechtsradikal ist.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die neuen intellektuellen Rechten haben mit ihren Vorgängern von der „Konservativen Revolution“ gemein, so die Literaturwissenschaftlerin Gabriele Kämper, dass sie an die Sehnsucht nach einer Welt appellierten, in der männliche Werte und männliche Vorherrschaft unhinterfragt gelten. Sie würden eine Gegenwelt entwerfen, in der die Emanzipation von Frauen verhöhnt, die Demokratie als verweichlicht und verweiblicht denunziert wird und aggressive, vermeintlich männliche Tugenden verherrlicht werden.
Da fiel mir schon fast das Kinn runter - daß ist mir noch nie aufgefallen, daß die AfD so extrem frauenfeindlich ist. "Emanzipation von Frauen wird verhöhnt" - ich wollte es fast nicht glauben. "Aggressive, vermeintlich männliche Tugenden verherrlicht" - der Bernd Lucke...dieser zierliche (und nach meinen Begriffen eher feminine) Mann repräsentiert ein Aggressives Männerbild?!

Naja...ich hab dann mal geguckt, wie man auf so eine Darstellung kommt - zumal hier ja auch rhetorisch mit großem Kaliber geschossen wird. Und siehe da: Gabriele Kämper ist wohl das, was man gelegentlich als "Feminazi" bezeichnet. Eine Männerhasserin mit den üblichen inhaltlichen Entgleisungen:
In ihrem Aufsatz Journalismus und Wissenschaft im Dienst neurechter Politiken, der 2005 im Schweizer Medienheft erschien, zeigte sie auf „wie der geschlechterpolitische Diskurs einer selbstbewussten Männlichkeit mit der Rhetorik gesellschaftlicher Entsolidarisierung Hand in Hand geht.“
Wikipedia: Gabriele Kämper

Selbstbewusste Männlichkeit verursacht also gesellschaftliche Entsolidarisierung. Männer sind Schweine! Und ich hatte mich schon gewundert, warum der Wiki-Beitrag über die "Neue Rechte" so übertrieben abwertend war. Dabei wurde er einfach nur von der politischen Gegenseite verfasst. Wer hätte das gedacht?!

@paranomal, ich weiß, daß du es nicht böse meintest, als du diesen Wiki-Beitrag als Quelle für deine Ansichten angabst - ich benutze Wikipedia selber sehr oft und schätze diese Ressource normalerweise sehr. Nichts desto trotz wollen wir beachten, daß dort kaum Kontrolle über die Inhalte statt findet...und diese Ressource darum ein Schlachtfeld der politischen (...) Lager ist. Spätestens, wenn dort dann mit einer sehr abwertenden Rhetorik gearbeitet wird (Emanzipation wird sogar "verhöhnt" - hallo?!) darf man sich den Luxus erlauben an der Sachlichkeit so eines Artikels zu zweifeln. Muß man nicht! Aber man sollte.

Und um jetzt auf das eigentliche Thema des Wiki-Artikels und unserer Randdiskussion zurück zu kommen: ICH persönlich assoziiere die "Neue Rechte" mit einem politischen Spektrum, daß ungefähr im rechten Flügel der CDU anfängt und bei Pegida endet - wobei somit an seinem rechten Rand (Pegida,...) auch teilweise schon Standpunkte geäußert werden, die ich für kritikwürdig halte. Auf jeden Fall verbinde ich mit diesem politischen Lager aber eine demokratische und friedliche Grundidee jenseits von Rassismus und Totalitarismus.

Wenn du darunter etwas Anderes verstehst und das ablehnst, was du dir darunter vorstellst, ist das absolut dein Recht. Aber dieses politische Spektrum in seiner Bedrohlichkeit als gefährlicher einzuordnen wie das "Werfen von Steinen" (als Synonym für linke Randale wie in Frankfurt) ist definitiv keine sachliche Darstellung auf Basis von Fakten - sondern einfach nur Hetze.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 15:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und wann isses für dich "klar"?
Keine Ahnung. Eine einfache Mitgliedschaft bei einer Burschenschaft ist für mich ein lächerlicher Grund, selbst wenn es die Raczeks sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 15:41
@kakaobart
Vielleicht hilft Dir dieser Wiki-Artikel zur Neuen Rechten etwas weiter:

Die Aktion Neue Rechte (ANR) war eine Abspaltung der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) und bestand von 1972 bis 1974. Die ANR gilt als „Urzelle“[1] beziehungsweise als „Beginn“[2] einer Neuen Rechten in Deutschland.
Wikipedia: Aktion Neue Rechte (Deutschland)

Für mich klingt das eher so, als sei die Neue Rechte der NPD wesentlich näher als dem rechten Flügel der CDU.

Für mich zählen zur Neuen Rechten auch Organisationen und Bewegungen wie:

Wikipedia: German Defence League
Wikipedia: Bürgerbewegung Pax Europa
Wikipedia: Politically Incorrect
Wikipedia: Identitäre Bewegung
Wikipedia: Bürgerbewegung pro NRW
Wikipedia: Blaue Narzisse
Wikipedia: Thule-Seminar

Nur um mal ein paar der Bekannten zu nennen. Aber vielleicht liege ich damit ja auch voll daneben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 15:59
gibt noch mehr Alpenparlament, Compact, die ganze Pegida und Pegada-Ableger - sämtliche "Montagsdemos" oder "Friedensmahnwachen
"Rechtsextremismus der Mitte"
Oftmals verklärt mit "Meinungsfreiheit" sehen wir uns heute mit einer Vielzahl "gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit" gegenüber.
Die Proteste "Nein zum Heim" sind getragen von vielen vermeintlich "besorgten" Bürgern. Hört man CDU / CSU stockt einem der Atem - Steinbach ignoriert das Grundgesetz, wenn es um "Schutz der Familie" geht, Kauder jubelt: jetzt wird in Europa deutsch gesprochen und der Bayer will deutsch am Küchentisch.
Der Hass gegen den Islam trieb in verschiedenen Städten zahlreiche Menschen auf die Straße - man fürchtet sich vor "identitätsverlust" und verlorene "werte" des "christlichen abendlandes.
Judenfeindlichkeit hat massiv zugenommen, sozialdarwinistische Haltungen und klar doch wird sehr bemüht, dass es "wertvolle" und "wertlose" Zuwanderung gibt
Und die Protagonisten tragen Anzüge, sind vermeintlich gut sozialisiert, sind aus der "Mitte" ...
http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 16:23
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Keine Ahnung. Eine einfache Mitgliedschaft bei einer Burschenschaft ist für mich ein lächerlicher Grund, selbst wenn es die Raczeks sind.
Aber die Mitgliedschaft in der NPD oder einer salafistischen Gemeinde wäre es? Oha da ist aber wieder auf den Deckmantel des "Extremismus der (vermeintlichen) Mitte" hereingefallen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 16:27
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:ich weiß, daß du es nicht böse meintest, als du diesen Wiki-Beitrag als Quelle für deine Ansichten angabst - ich benutze Wikipedia selber sehr oft und schätze diese Ressource normalerweise sehr. Nichts desto trotz wollen wir beachten, daß dort kaum Kontrolle über die Inhalte statt findet...und diese Ressource darum ein Schlachtfeld der politischen (...) Lager ist. Spätestens, wenn dort dann mit einer sehr abwertenden Rhetorik gearbeitet wird (Emanzipation wird sogar "verhöhnt" - hallo?!) darf man sich den Luxus erlauben an der Sachlichkeit so eines Artikels zu zweifeln. Muß man nicht! Aber man sollte.
Achja jetzt ist also die Quelle Schuld? Sogar Uwe Backe wird dort zitiert, der Lieblingsideologe der deutschen Antilinken. Nur weil es dir wohl nicht gefällt, das dein Weltbild dort in die passende Ecke gerückt wird, ist der Artikel nicht qualitativ Minderwertig.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wenn du darunter etwas Anderes verstehst und das ablehnst, was du dir darunter vorstellst, ist das absolut dein Recht.
Nicht nur ich, sondern auch ein Großteil der Politik- und Sozialwissenschaften.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 16:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aber die Mitgliedschaft in der NPD oder einer salafistischen Gemeinde wäre es? Oha da ist aber wieder auf den Deckmantel des "Extremismus der (vermeintlichen) Mitte" hereingefallen.
Ich sehe hier nur Strohmänner
Strohmann klein

Mir geht es um diesen Lehrer. Die Schulleitung sieht es so wie ich und auch einige Schüler scheinen sich hinter den Lehrer zu stellen. Er scheint sich auch nicht rausmobben zu lassen. Damit bin ich zufrieden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 16:40
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:ICH persönlich assoziiere die "Neue Rechte" mit einem politischen Spektrum, daß ungefähr im rechten Flügel der CDU anfängt und bei Pegida endet - wobei somit an seinem rechten Rand (Pegida,...) auch teilweise schon Standpunkte geäußert werden, die ich für kritikwürdig halte. Auf jeden Fall verbinde ich mit diesem politischen Lager aber eine demokratische und friedliche Grundidee jenseits von Rassismus und Totalitarismus.
Das ist nicht die neue Rechte, das ist der bürgerliche- bis kleinbürgerliche Konservatismus.
Die Stammtische dieser Leute sind zwar sicher auch voll mit "neuen Rechten" aber darum wird es bei dem Begriff nicht ganz gehen, vermute ich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 17:09
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich sehe hier nur Strohmänner
Ja so wie manche eben auch nur besorgte Bürger und keinen völkischen Mob sehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 17:17
Achja was ich vergessen hatte:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Sag mal...ist der Fanatismus bei dir wirklich so weit fortgeschritten? NATÜRLICH sind geworfene Steine IMMER schlimmer als Meinungen - solange Letztere nicht explizit zu Straftaten aufrufen.
Da braucht aber jemand mal Nachhilfe in Sozialpsychologie? Wenn man menschliches Denken und Handeln in derart flache Kausalitäten presst, dann wundert es mich ja auch kaum, das so mancher irgendwelche regressiven Weltbilder mit dem Verweis auf Pluralismus schützen will. Daraus lässt sich Schlussfolgern, das man entweder ein vollkommen relativistisches Verständnis gegenüber den Grundlagen der aufgeklärten Moderne hat. Oder diese Positionen selbst vertritt und sich durch diese reinen Formalia nur Kritikimmunität zu verschaffen versucht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 18:43
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da braucht aber jemand mal Nachhilfe in Sozialpsychologie? Wenn man menschliches Denken und Handeln in derart flache Kausalitäten presst, dann wundert es mich ja auch kaum, das so mancher irgendwelche regressiven Weltbilder mit dem Verweis auf Pluralismus schützen will. Daraus lässt sich Schlussfolgern, das man entweder ein vollkommen relativistisches Verständnis gegenüber den Grundlagen der aufgeklärten Moderne hat. Oder diese Positionen selbst vertritt und sich durch diese reinen Formalia nur Kritikimmunität zu verschaffen versucht.
Dann gib uns umnachteten Demokraten doch mal Nachhilfe in Sozialspychologie: Warum sollte eine Meinung* gefährlicher sein als eine vorsätzliche Körperverletzung?

Letztlich landen wir dann bei dem typischen Gegenargument zu Anarchisten: Was machst du, wenn DIR jemand ins Gesicht schlägt, weil er deine Meinung für "zu gefährlich" hält? Darf er das mit dem gleichen Recht wie du - oder haben Linke da ein Patentrecht drauf?

Und wo endet eine Gesellschaft, die nach diesem Mittelalter-Recht nach Gutdünken um sich schlägt, sobald dem Heinz der Lieblingsfußball-Verein von Peter nicht gefällt...?

*= Mit "Meinung" schließe ich natürlich Verherrlichung (etc.) von Gewalt und anderen Straftaten aus.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 19:08
@kakaobart

Ist dir das Wort "Legalitätsstrategie" ein Begriff?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 19:12
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Warum sollte eine Meinung* gefährlicher sein als eine vorsätzliche Körperverletzung?
Sollte es nicht heißen: Warum sollte eine Meinung gefährlicher, als die andere sein?

Nun, beantworten kann sich diese Frage jeder selbst !
Und das kann man z.B. so machen:
Man schaut sich auf Youtube einen xbeliebigen PEGIDA-Montagsspaziergang live an und konzentriert sich auf die live dazu abgegebenen Kommentare.
Dort beantwortet sich diese Frage wie von selbst.

Ach ja, ganz vergessen:
Die Forderungen nach Körperverletzung kommen von einer leicht identifizierbaren Seite. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 19:23
@kakaobart
Was beinhaltet denn diese Meinung, wäre mal eine wichtige Frage.

Es gibt durchaus Meinungen, die auch passiv sehr viel Schaden in der Gesellschaft anrichten können. Die Impfgegner z.B., die meinen ihre Kinder nicht impfen zu müssen, und sowohl diese als auch andere Menschen dadurch gefährden.
Sie nehmen in Kauf, dass Epidemien ausbrechen können.

Ähnliches gilt auch z.B. für politischen Isolationismus, oder einen Volkschauvinismus der andere Landsleute indirekt diskriminiert bzw. in gewissen Bereichen ausschließt, um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen. Das bringt nur Ärger für die ganze Gesellschaft, und behindert die Entfaltungsmöglichkeiten des ganzen Landes.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 20:33
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ist dir das Wort "Legalitätsstrategie" ein Begriff?
Um ehrlich zu sein musste ich erst nachlesen. Du hast also Angst, daß die Linken in Deutschland über den Pfad einer als legal getarnten Bewegung Stück für Stück die Macht ergreifen...

Da ich deine Antwort als Kritik an meinem Beitrag werte, mutmaße ich weiter, das du diese Linke darum lieber präventiv alle steinigen möchtest? Bist du sicher, daß dies eine gute Idee ist? Mir macht diese Vorstellung Angst. :o/

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nun, beantworten kann sich diese Frage jeder selbst !
Und das kann man z.B. so machen:
Man schaut sich auf Youtube einen xbeliebigen PEGIDA-Montagsspaziergang live an und konzentriert sich auf die live dazu abgegebenen Kommentare.
Dort beantwortet sich diese Frage wie von selbst.
Das ist alles sehr schwammig formuliert und ich muß hier wieder einiges interpretieren und vermuten: Also wird von Pegida eine Idee transportiert, die sich dann in gewaltverherrlichenden (?) Kommentare unter dem Stream ausdrückt?

Das ist für dich der Beweis, daß diese Pegida-Demonstrationen ein größeres Problem sind als die Gewalteskalation in Frankfurt - um die es hier als Gegenbeispiel geht?

Und wenn du Pegida dafür kritisierst, daß ihre Ideen andere Menschen dazu verleiten unter einem Live-Stream dumme Hinterwäldler-Kommentaren abzugeben - wie hart musst du dann Blockupy kritisieren...hat ihre Kampagne (mit ihren Parolen) immerhin dazu geführt, daß Extremisten eine halbe Stadt anzündeten.

@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Was beinhaltet denn diese Meinung, wäre mal eine wichtige Frage.

Es gibt durchaus Meinungen, die auch passiv sehr viel Schaden in der Gesellschaft anrichten können. Die Impfgegner z.B., die meinen ihre Kinder nicht impfen zu müssen, und sowohl diese als auch andere Menschen dadurch gefährden.
Sie nehmen in Kauf, dass Epidemien ausbrechen können.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! Das Beispiel mit den Impfgegnern ist gut...man könnte es noch mit einigen Sekten ergänzen und vielem mehr. Und mit dem Begriff der "Sekte" habe ich dann auch das Tor zu den Religionen generell aufgestoßen: Meiner Meinung nach können auch viele Religionen (/Interpretationen) sehr gefährlich...oder zumindest bedenklich sein. Also sitzen wir jetzt hier mit dem Lineal und versuchen einen sauberen Strich zu ziehen zwischen den erlaubten Meinungen und dem Rest. Gibt man dieses Lineal einem Linken in die Hand, ist eine Minute später alles rechts von der SPD verboten. Gibt man sie einem Rechten, ist alles links von der CDU ein Verbrechen. Ein radikaler Atheist verbietet alle Religionen und ein fundamentaler Theist jegliche Skepsis. Du siehst also auch, welche Gefahren das Prinzip der Meinungs-Polizei mit sich bringt.

Youtube: Trailer 1984 Deutsch
Trailer 1984 Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und dem trete ich mit aller Überzeugung entgegen! Wir müssen akzeptieren, daß es ein unersetzlicher Prozess einer Gesellschaft ist, sich FORTLAUFEND mit gefährlichen Ideen auseinander zu setzen und sie zu widerlegen. Generation für Generation müssen wir uns immer wieder mit dem NS, dem Kommunismus, religiösem Fundamentalismus, Sklaverei und vielem mehr auseinander setzen. Aufklärung kann man nicht einfach durch Paragraphen ersetzen! Jede andere Richtung wird unweigerlich in einem Totalitarismus enden...früher oder später.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 20:45
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das ist alles sehr schwammig formuliert und ich muß hier wieder einiges interpretieren und vermuten: Also wird von Pegida eine Idee transportiert, die sich dann in gewaltverherrlichenden (?) Kommentare unter dem Stream ausdrückt?

Das ist für dich der Beweis, daß diese Pegida-Demonstrationen ein größeres Problem sind als die Gewalteskalation in Frankfurt - um die es hier als Gegenbeispiel geht?

Und wenn du Pegida dafür kritisierst, daß ihre Ideen andere Menschen dazu verleiten unter einem Live-Stream dumme Hinterwäldler-Kommentaren abzugeben - wie hart musst du dann Blockupy kritisieren...hat ihre Kampagne (mit ihren Parolen) immerhin dazu geführt, daß Extremisten eine halbe Stadt anzündeten.
Nein.
Voll nicht verstanden,worum es ging! Es ging darum: "Kann deine Meinung gefährlicher sein, als die andere?"
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Und seit wann ist die Neue Rechte ein Problem für die Demokratie?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Verstehe mich nicht falsch - man kann und sollte über die "Neue Rechte" diskutieren und etwaige Probleme der dortigen Ideen thematisieren und kritisieren.
Wesentliche ideologische Elemente der Neuen Rechten sind:

Ablehnung des Individualismus, Universalismus, Liberalismus, Parlamentarismus, innergesellschaftlichen Pluralismus
Nationale Identität und nationales Selbstwertgefühl
Neubewertung der deutschen Geschichte, Frontstellung gegen das kritische Erinnern an den Nationalsozialismus
Sozialdarwinismus, Biohumanismus
Ethnopluralismus (Apartheid, Separatismus)
anthropologische Ungleichheit ("Differenzierungslehre")
Vorstellungen von einem ethnisch homogenen, hierarchischen und elitär geführten autoritären Staat.

http://www.mik.nrw.de/verfassungsschutz/rechtsextremismus/neue-rechte.html

Der Begriff "neue Rechte" steht also nicht nur für einen neuen Entwicklungsabschnitt des Rechtsextremismus, sondern auch für den damit verbundenen ideologisch-programmatischen Wandel.
In diesem Sinne wurden in der Geschichte des bundesdeutschen Rechtsextremismus häufig neue Entwicklungen konstatiert.
So berichtete das Bundesamt für Verfassungsschutz zwischen 1971 und 1977 regelmäßig über eine "neue Rechte" und grenzte sie gegenüber der "alten Rechten" ab. Im Verfassungsschutzbericht des Jahres 1971 war von Gruppen die Rede, die den "bürgerlichen Konservatismus" des rechtsextremen Lagers (gemeint war vor allem die NPD) verurteilten und neue Wege für eine mehr in die Zukunft gerichtete nationalistische Politik aufzuzeigen versuchten. Weiter hieß es in dem Verfassungsschutzbericht:
Die "neue Rechte" distanzierte sich nachdrücklich von den Veteranen der "alten Rechten" und wolle sich nicht mehr als "Aushängeschild" vor den "reaktionären Karren" der "NPD-Clique" spannen lassen. "Mit kernigen Sprüchen und treudeutschem Aussehen" könne man keine nationale Revolution machen.
Die "neue Rechte" lehnte es ab, der Vergangenheit nachzutrauern und über den Untergang des Deutschen Reiches zu klagen. Sie sah sich als nationale Befreiungsbewegung und wollte den Status quo des geteilten Deutschlands durch eine nationale Revolution überwinden. Daher bezeichnete sie sich selbst auch als "Nationalrevolutionäre" (Details bei Feit 1987).

http://www.bpb.de/themen/IPNNZR,0,Die_neue_Rechte_in_der_Bundesrepublik.html

"Das Konzept des Ethnopluralismus geht auf die „Neue Rechte“ zurück. Die Grundannahme ist, dass Menschen durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kultur und Ethnie von Geburt an unterschiedlich sind. Bezugspunkt ist nicht der Einzelne, sondern das Volk. Das widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz der Demokratie seit der Französischen Revolution.

Völker werden als „Schicksalsgemeinschaften“ gesehen, die durch ihre Geschichte eine eigene Persönlichkeit und eine spezifische Kultur hervorgebracht haben. Weil die Völker sich unabhängig voneinander in ihrem eigenen Lebensraum entwickelt haben, seien Kultur und Wertesystem an das Volk und sein Territorium gebunden. Es ist nicht möglich Teil einer anderen Kultur zu werden, so wie es nichtmöglich ist, seine Rasse zu wechseln.

Der Rassebegriff des Rassismus wird durch Kultur ersetzt und kommt ohne biologische Vorbestimmung und Hierarchie der Rassen aus. Man kann von einem sozialdarwinistischen „Rassismus ohne Rassen“ sprechen.

Der Mensch könne sich ohne Schaden anzurichten nur innerhalb den Grenzen seines eigenen Kulturraumes bewegen.
Bewegt er sich darüber hinaus, wie bei Migration, widerspreche er den „Naturgesetzen“.
Das führe zu destruktiver Gewalt, psychischen Störungen und Kriminalität.
Die Vermischung der Völker habe ihr Aussterben zur Folge.
Sowohl Einwanderer als auch das Einwanderungsland würden unter Migration leiden.
Deswegen kämpfen Ethnopluralisten für den „Erhalt der kulturellen Identitäten“.
„Selbstbestimmungsrecht der Völker“ ist ein Schlagwort.
Ethnopluralismus praktisch umgesetzt hieße eine Ausweisung aller Migranten aus Deutschland oder eine Trennung der Lebenswelten wie in der Apartheid.
Man spricht von „kulturellem Ethnozid“."

http://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/8664 (Archiv-Version vom 17.06.2016)

Nix Wiki

Übrigends:
Nochmal wirds mit der "Legalitätsstrategie" nichts !
Dafür sorgt Ihr selbst ! :D


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2015 um 20:47
@kakaobart

Du kannst dir deine ganzen Mutmaßungen sparen.
Wenn du nachgeschlagen hast, hätte dir auffallen können
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Warum sollte eine Meinung* gefährlicher sein als eine vorsätzliche Körperverletzung?
Hitlerputsch: 16 tote Putschisten, 4 tote Polizisten.

Legalitätsstrategie -> Machergreifung.
Die Folge sind bekannt, ja?

Und um das vorwegzunehmen: Ich sehe das nicht als Präzedenzfall und du brauchst das auch nicht mit PEGIDA in Verbindung bringen. Hier ist lediglich dein Beispiel zu
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:NATÜRLICH sind geworfene Steine IMMER schlimmer



Anzeige

1x zitiertmelden