@BlackBambi: ich komm eher aus ner Mittelständigen Familie (ehem. Bauern), bin der,sofern ich weiß, erste Studiert in meiner ziemlich großen Verwandschaft.
Bei demschulischen Büchergeld muss ich dir allerdings zustimmen, das seh ich auch nicht ein.
"Es war zu fast allen Zeiten besser. In der Renaissance zum Beispiel. Oder imzweiten Reich, bis 1918 und auch in den goldenen 20ern."
<---ist ja wohllächerlich, die sozialen Abgründe waren damals viel schlimmer, vorallem dieNachkriegszeit (schonmal an Inflation gedacht?). Aber auch Renaissance, ich weiß ja nichtwas du für ein Bild von den Zeiten hattest, aber grade die einfachen Arbeiter und Bauern(die über 60% in der Vorindustriellen Zeit ausmachten) hatten es damals auf keinen Fall"einfacher" (bsp. Arbeitszeiten, Hygiene, Lebenserwartung, Luxusartikel). Der Reichtumwar damals den Reicheren Städtern und Großgrundbesitzern vorbehalten.
Was eines derwichtigsten Sachen für mich ist (und was imho viel zu wenig geschätzt wird) ist derFrieden, der in West-Europa herrscht. Zu keiner Zeit war der Frieden so sicher wie jetzt,so seh ich das wenigstens.