Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 22:35
@kingari
Deswegen hab ich ja auf die Agenda 21 verwiesen,da gehts um die gezielten Förderung von Nachhaltigkeit,mit Entwicklungshilfe werden geldgierige Potentaten begiesselt,das hat man jahrzehntelang durchgezogen und die Mobutus,Mubaraks und Kabilas dieser Welt erfreut


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 22:38
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Entwicklungshilfe
Es heißt nicht mehr so.
Technische Zusammenarbeit = giz
Finanzielle Zusammenarbeit = kfw
Alles unter der Schirmherrschaft des BMZ


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 22:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es stimmt halt nicht.
Wenn du solche Dinge zitierst hat das wenig wert, wenn du nicht verstehst, wie sie ausgelegt werden.
Religionsausübung heißt eben nicht den regeln der religion zu folgen. Garantiert durch unsere Verfassung wird erstmal nur das Bekenntnis und die weiterverbreitung des glaubens. Alles andere ist erstmal relativ strittig und wird in einzelfällen entschieden.
Pass auf.. es hat mindestens so viel Wert, wenn ich es poste wie wenn du es postest. Solange du mir dein Fachwissen nicht deutlich erkennen lässt, solltest du auf das wiederholte Ad-hominem verzichten. Es wird langweilig.

Religionsfreiheit bedeutet auch wie ich dir gezeigt habe und wie du es anfangs auch in Frage stelltest, die Freiheit die Religion auszuüben. Ich schrieb bereits auch drei oder viermal, dass das selbstverständlich nicht alles abdeckt. Das ist so banal wie offensichtlich. Es wurden auch schon Beispiele wie das Opfern von Babys oder sonst irgendwelche Sachen gebracht.
Da steht im letzten Satz, dass das Verfassungsgericht durchaus auch ein recht darauf sieht, den glauben auszuleben. Aber wie weit das reicht ist eine andere Frage.
Willst du mir jetzt eine Information verkaufen, die ich dir schon mehrmals erklärt habe?
ES bleibt dabei: Was geschützt ist (beim thema forum externum) ist im ständigen wandel und keineswegs so klar, wie du glaubst.
Es ist auslegungssache.
Ich behaupte nirgends, dass immer alles klar wäre. Ich sage, dass der Gesetzgeber eine ordentliche Begründung heranziehen muss, wenn er Verbote erlässt. Das ist allgemeingültig!
Ob allgemeines Verhüllungsverbot oder nur das der Burka.
Du musst vernünftig begründen, dass das überhaupt teil der religion ist, und nicht nur empfohlen oder erlaubt. Das wird eine Burkaträgerin nicht können. Darum habe ich dir den fall verlinkt, wo genau das eingetreten ist: Die autofahrende niqabträgerin konnte religionsfreiheit NICHT geltend machen, denn sie konnte gar nicht begründen, wo ihre religion eingeschränkt wird.
Dass eine Partei es nicht beweisen konnte, bedeutet nicht, dass es allgemein nicht beweisbar wäre. Du hast das Urteil vermutlich nicht gelesen:
Dem Antrag ist nicht zu entnehmen, dass eine Verfassungsbeschwerde den Begründungsanforderungen nach § 23 Abs. 1 Satz 2, § 92 BVerfGG genügte (vgl. dazu BVerfGK 20, 327 <329>). Insbesondere setzt sich die Antragstellerin nicht ansatzweise mit der Frage auseinander, inwieweit das für Kraftfahrzeugführer gemäß § 23 Abs. 4 Satz 1 StVO geltende Verhüllungsverbot ihre Glaubensfreiheit auch mit Rücksicht auf etwaige widerstreitende Grundrechte Dritter oder Gemeinschaftswerte von Verfassungsrang verletzen könnte (vgl. BVerfGE 93, 1 <21>; 108, 282 <297>; 138, 296 <333 Rn. 98> jeweils m.w.N.). Hierzu hätte es einer Auseinandersetzung mit dem Ziel dieses Verbotes bedurft, die Feststellbarkeit der Identität von Kraftfahrzeugführern bei automatisierten Verkehrskontrollen zu sichern, um diese bei Rechtsverstößen heranziehen zu können (vgl. BRDrucks 556/17, S. 2, 14). Dies gilt umso mehr, als eine effektive Verkehrsüberwachung wie auch die Gewährleistung der ungehinderten Rundumsicht von Kraftfahrzeugführern dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer dient. Die Antragstellerin beschränkt sich hingegen auf die weder von ihr belegte noch überhaupt nachvollziehbare Behauptung, auch Frauen mit einem Gesichtsschleier könnten bei automatisierten Verkehrskontrollen identifiziert werden.
https://dejure.org/gesetze/BVerfGG/23.html

Hier findet eine Güterabwegung statt, die völlig vernünftig ist und gegen die die Antragstrellerin nicht ausreichend angehen konnte. Das wird sehr wahrscheinlich auch eine andere Klägerin nicht können, weil es wegen der Güterabwegung und den Betroffenen Dritten strenger beurteilt werden muss.

Das wird im Fall des öffentlichen Raums aber anders gelagert sein. Darin geht keine konkrete Gefahr für Dritte aus. Es handelt sich um Werte, denen andere Werte entgegenstehen. Wenn man dann ohne stichhaltige Begründung, die Freiheit einschränkt, ist das eine völlig andere Baustelle.
In jedem falle wird durch das allgemeine gesetz keine religionsfreiheit eingeschränkt.
Ach, jetzt bist du also doch Verfassungsrichter?
Stattdessen werden alle Bürger eingeschränkt, was viel viel besser ist.
Darum sollten wir aufhören so zu tun, als würde man hier irgendein grundrecht wunder wie beschneiden. Das macht man schlichtweg nicht.
Die Religionsfreiheit wäre bedroht, wenn wir gegen moscheen vorgehen und halal essen verbieten oder sowas.
Der Besuch der Moschee oder überhaupt der Bau einer ist im Islam nirgends notwendig. Da hat man sogar mit der Burka mehr in der Hand um mit der Religionsfreiheit zu argumentieren.
Man kann also genauso argumentieren, dass es keine wesentliche Einschränkung der Religionsausübung wäre, verböte man Moschees.
Hat jedenfalls der EUgH so gemacht, und hinzugefügt, dass das ablegen der burka zugunsten des Kopftuches keine nennenswerte einschränkung in der Religionsausübung darstellt.
Das EUgH ist nicht das Verfassungsgericht. Interessiert mich im Kontext nicht besonders. Was interessant ist, dass (pauschal) Kopftücher in Schulen erlaubt wurden; von Karlsruhe!
Die Hürden für ein Verbot nicht nur in Schulen sondern im öffentlichen Raum sind wesentlich höher.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei dem verschleierungsverbot geht es nicht um 'wir wollen den muslimen in die suppe spucken'.
Da geht es eher um die Frage, ob wir solche Spielarten von Gruppen, die sich so öffentlich isolieren wollen, tolerieren müssen oder sollten.
Richtig. Denn man muss sich ja auch fragen, was als Nächstes kommt.

Bei einer politischen Talkrunde z.B. verweigerte die Muslimin Khola Maryam Hübsch dem einzigen männlichen Teilnehmer bei der Begrüßung den Handschlag.
Ihre Begründung: "Nach so vielen öffentlichen Diskussionen über diese 'absurde Handgebegeschichte' ist nun ein Punkt erreicht, wo man Menschen akzeptieren muss, denen ihre religiösen Werte so wichtig sind, dass sie sie auch gerne ausleben möchten, solange dies mit dem Grundgesetz vereinbar ist."

Wo soll die Reise hingehen? Wollen wir eine solche Geschlechtertrennung etwa?


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zahlen von Burkaträgerinnen in Deutschland habe ich schon verlinkt.......war wahrscheinlich, bevor Du hier aufgeschlagen bist. ich suche es raus.
Dauert heute wohl länger, das raussuchen.

Mir ging es damit ähnlich, denn belastbare Zahlen finden sich nicht. Deswegen war ich interessiert an deinen Zahlen.

Die Zeit schreibt von 300, schreibt aber auch davon das der Regierung keine Angabe dazu vorliegt und das statistische Bundesamt keine Erhebungen dazu durchgeführt hat. Man könnte auch sagen: wir wissen es nicht.

Zur Quelle gibt es dann folgendes:
DIE ZEIT 39/2016
„Weiter geht die Suche, diesmal im Internet. Immer wieder wird dort der Politologe und Islamkritiker Hamed Abdel-Samad mit der Aussage zitiert, in Deutschland gebe es ungefähr 300 Burka-Trägerinnen. Abdel-Samad müsste also wissen, woher die Zahl kommt. Ein Anruf bei ihm soll Klarheit bringen.

"Ich reise viel durch Deutschland und bin halt sehr oft auf den Straßen unterwegs", sagt Abdel-Samad. "Da sehe ich auch Frauen mit Vollverschleierung. Daher schätze ich, dass es ungefähr 200 bis 300 in Deutschland sind. Aber das ist nur meine Schätzung." Eine verlässliche Grundlage für die Zahl, die seit Monaten durch die Medien geistert, hat Abdel-Samad nicht. Er habe auch nicht damit gerechnet, dass sich seine Schätzung derart verselbstständigen würde.“
https://www.zeit.de/2016/39/burka-traegerinnen-deutschland-300-muslime

-


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:11
@Chefheizer

200 davon wirst du wohl schon alleine in Bad-Godesberg antreffen und in meiner Kleinstadt laufen auch ca. 5 rum. Es dürften also wesentlich mehr sien und die Zahl der extrem steigenden Anzahl von Islamisten spricht auch dafür


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:13
Zitat von kingarikingari schrieb:200 davon wirst du wohl schon alleine in Bad-Godesberg antreffen und in meiner Kleinstadt laufen auch ca. 5 rum. Es dürften also wesentlich mehr sien und die Zahl der extrem steigenden Anzahl von Islamisten spricht auch dafür
Solange ich keine seriöse Erfassung zu diesem Thema habe, weiß ich es nicht.
In Bad Godesberg gibt es auch Hells Angels munkelt man. Ich glaube ich werde nicht dorthin ziehen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:14
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Solange ich keine seriöse Erfassung zu diesem Thema habe, weiß ich es nicht. In Bad Godesberg gibt es auch Hells Angels munkelt man. Ich glaube ich werde nicht dorthin ziehen.
Leider werden solche Gestalten ja nicht statistisch erfasst. Leider!
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Ich glaube ich werde nicht dorthin ziehen.
Eigentlich will niemand mehr dorthin ziehen, es sei denn man hat eine Affinität zur Vollverschleierung


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:21
Zitat von kingarikingari schrieb:200 davon wirst du wohl schon alleine in Bad-Godesberg antreffen und in meiner Kleinstadt laufen auch ca. 5 rum. Es dürften also wesentlich mehr sien und die Zahl der extrem steigenden Anzahl von Islamisten spricht auch dafür
Wie zum Teufel willst du denn verschiedene Burka-Trägerinnen unterscheiden? Wer sagt, dass es nicht 5 sind, die du immer wieder siehst. Oder kannst du anhand der Statur unterscheiden?
Man müsste schon 200 auf einem Flecken sehen, aber das halte ich für unwahrscheinlich..


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:23
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Ich glaube ich werde nicht dorthin ziehen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie zum Teufel willst du denn verschiedene Burka-Trägerinnen unterscheiden? Wer sagt, dass es nicht 5 sind, die du immer wieder siehst. Oder kannst du anhand der Statur unterscheiden? Man müsste schon 200 auf einem Flecken sehen, aber das halte ich für unwahrscheinlich..
Stell dir vor, ich konnte sie unterscheiden, denn sie liefen an mir vorbei.
Potz Blitz aber auch....


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie zum Teufel willst du denn verschiedene Burka-Trägerinnen unterscheiden? Wer sagt, dass es nicht 5 sind, die du immer wieder siehst. Oder kannst du anhand der Statur unterscheiden?
Man müsste schon 200 auf einem Flecken sehen, aber das halte ich für unwahrscheinlich..
Halte die Zahl auch für übertrieben, aber:
- Farbe der Burka
- Schnitt
- Körpergröße
- Figur
- Handtasche
- Schuhe
- Anzahl der Kinder, die sie begleitet ^^

... was natürlich zur eindeutigen Identifikation nicht im Entferntesten ausreicht.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:24
@muscaria
Na und...ich geb auch niemandem die Hand,wieso sollte ich,nur weils irgendwelche Scheisskonventionen verlangen?!


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:24
@kingari
200 Burka-Trägerinnen liefen an dir vorbei? Aha..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:25
Zitat von kingarikingari schrieb:Eigentlich will niemand mehr dorthin ziehen, es sei denn man hat eine Affinität zur Vollverschleierung
Es scheint so. Oder zu den Hells Angels.
Ich schätze Bad Godesberg wohl auch in Zukunft besonders für die schnelle Durchreise in Richtung Koblenz.

(Wobei unter uns gesagt die Hells Angels schon cool sind, weil verboten. Aber mit Burka stell ich mir die auch komisch vor.)
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie zum Teufel willst du denn verschiedene Burka-Trägerinnen unterscheiden? Wer sagt, dass es nicht 5 sind, die du immer wieder siehst. Oder kannst du anhand der Statur unterscheiden?
Technisch geht das sicherlich. Gang, Statur, Größe.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:25
@NAIG
Der Durchschnittsmann erkennt nicht mal die neue Frisur seiner Freundin, kann ihre Augenfarbe nicht bennen, aber merkt sich die Handtasche und den Schnitt der Burka.. alles klar. :troll:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Durchschnittsmann erkennt nicht mal die neue Frisur seiner Freundin, kann ihre Augenfarbe nicht bennen, aber merkt sich die Handtasche und den Schnitt der Burka.. alles klar.
Ich wette dein Smartphone kann die unterscheiden. Die Algorithmen sind mittlerweile wirklich sehr ausgereift, was Bilderkennung betrifft.
Technisch auf jeden Fall.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:28
Zitat von vincentvincent schrieb:200 Burka-Trägerinnen liefen an dir vorbei? Aha..
Kannst du nicht lesen, denn ich schrieb
Zitat von kingarikingari schrieb:in meiner Kleinstadt laufen auch ca. 5 rum.
Von denen weiß ich definitiv und von den Bad-Godesbergern dank von Fernsehberichterstattungen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:30
@kingari
Ich soll nicht lesen können? Lies du mal sorgfältiger. Dass man 5 unterscheiden kann, ist klar. Es ging um die 200, die du angeführt hast.
Fernsehberichte gaben die Zahl von 200 an oder wie kommst du jetzt darauf?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Fernsehberichte gaben die Zahl von 200 an oder wie kommst du jetzt darauf?
Ja genau, denn die Bilder dazu waren aufschlussreich.
OK, es waren meist Medizintouristen aber das ist mir egal


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 23:34
@kingari
Kannst du die Bilder mal posten? Ich finde bei google nichts, was die Behauptung nur halbwegs stützt. Hier und da Grüppchen von 4-5 Burkaträgerinnen; vermutlich auch nicht aus Bad Godesberg aber was soll's. Das war es auch..


melden