Tussinelda schrieb:na dann ist ein Burkaverbot ja hilfreich, was alle Symbole betrifft......
Ich bin der Auffassung, dass Religion nichts an einer Schule in einem aufgeklärten Land zu suchen hat - ausser im Religionsunterricht (der soll aber einer Wissenschaftlichen herangehensweise nachempfunden sein). Wer Religion will, soll am Sonntag in die Kirche, Moschee, Synagoge oder in den Tempel.
Eine fundamentalistische christliche Freikirche/Sekte halte ich für genauso schädlich wie fundamentalistische islamistische Strömungen.
Zumindest in der Schweiz sehe ich übrigens keine "gemässigten Christen" mit Kreuzanhänger rumlaufen.
Zu den Schwimmbädern: Das Urteil des EGMR war relativ klar: Der Islam darf nicht als Grund vorgeschoben werden, um die Kinder vom Schwimmunterricht fern zu halten. Ob eine Schule den Muslimen erlaubt, diesen in ein "Muslimisches Schwimmbad" zu verlagern wäre reiner good-will der Schule bzw. der Amtseinheit, welche dafür zuständig ist.
Zum eigentlichen Thema: Ich bin gegen ein Burkaverbot im Speziellen - ebenso gegen ein Verhüllungsverbot. Wir leben im sogenannt "Freien Westen" - man sendet ein falsches Zeichen, wenn man hier Kleidervorschriften macht, wie sie im Iran in umgekehrter Weise gelten. Denn für einen "verdrehten Imam" klingt ein Burkaverbot wie ein Burkazwang für den gemässigten Europäer. Damit schürt man nur Hass.
Bildung, Wirtschaft und Globalisierung zeigen der Bevölkerung Perspektiven auf - geben ihnen Möglichkeiten sich zu entfalten, womit sie sich nicht mehr in eine Religion flüchten müssen.