@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:Ich hab immer noch keine Ahnung warum wir hier, welche das Recht besitzen frei über unsere Lebensweise zu bestimmen, nun über Implikationen aus anderen unfreien Ländern die Gesetze bestimmen sollten.
Wer sagt denn sowas? Die Sachlage ist doch genau gegenteilig: Der Iran wird als Positivbeispiel herangezogen, um aufzuzeigen, wie "emanzipiert" doch verschleierte Frauen sein können, also kann man das hier ruhig akzeptieren bzw Vorurteile ablegen.
Anstatt aber aus Angst vor Islamfeindlichkeit ständig fundamentalistische Auslegungen des Islams zu verteidigen und zu verklären, kann man auch eine Burka und gar ein Kopftuch kritisch sehen und dennoch ein Verbot für unnütz und kontraproduktiv halten.
Fremdenfeindliche oder gar rassitische Motivation, dies zu kritisieren, sollte man als das benennen, was sie ist und nicht in hohlem Dogmatismus einfach die Gegenposition einnehmen.
Damit ist auch niemandem geholfen.
@RosaBlock RosaBlock schrieb:Ja. Denn dieses Beispiel zeigt super, dass ein Kopftuch-/Burkaverbot nichts an Sozialen und Kulturellen Unterdrückungsstrukturen ändert.
Was ja nun etwas völlig anderes ist als:
RosaBlock schrieb:Ich sage lediglich, dass auch Frauen in Verschleierung selbstbestimmt sein können und dass man sie nicht wie Kleinkinder behandeln muss, denen man vorgeben muss, wie sie sich "frei" zu verhalten haben.
aber es geht dabei ja auch eher weniger darum, eine klare Linie zu verfolgen.
RosaBlock schrieb:Wo habe ich denn behauptet, dass die Selbstbestimmung dort so viel besser sei?
Wo steht denn sowas in dem von dir zitierten Satz? Es ist doch schon zynisch, dass du dahingehend überhaupt von Selbstbestimmung sprichst.
RosaBlock schrieb:Bitte leg mir keine Wörter in den Mund. Nur weil ich einzelne positive Punkte aufgezählt habe, heißt es nicht, dass die negativen Punkte nichts wert sind. Das Land hat durchaus viele Probleme, was Frauenrechte angeht.
Ich brauche dir dafür keine Wörter in den Mund legen. Das hier sind ja nun Zitate von dir:
RosaBlock schrieb:Dass Frauen selbstverständlich auch trotz bestialischer Unterdrückungswerkzeuge wie dem "Kopftuch" selbstbewusst und feministisch aufwachsen können zeigen Länder wie der Iran.
RosaBlock schrieb:Wir haben hier in Europa einen etwas getrübten Blick auf das Thema. Schau dir den Iran an. Dort ist es per Gesetz vorgeschrieben, ein Kopftuch zu tragen. Trotzdem gibt es dort eine starke Emanzipationsbewegung, zwei Drittel der Studierenden sind Frauen und Frauen haben ein Drittel der Doktorgrade im Land. Ich zitiere
RosaBlock schrieb:Ja, der Iran ist, was gesellschaftliche Gleichberechtigung angeht teilweise sogar weiter als Deutschland.
Das ist ja keine realistische Darstellung der Situation von Frauen im Iran. Beim ersten Zitat und der Ironie fällt einem da sogar ziemlich die Kinnlade runter.
RosaBlock schrieb:Ich hab welche gefragt. Für die meisten ist es ein viel geringeres Problem als für uns "Deutsche".
Was absolut kein Wunder ist, wenn man sich da die restlich Situation ansieht und man ganz bestimmt nicht dahingehend auslegen sollte, dass eine Verschleierung prinzipiell vollkommen unproblematisch ist.
Man darf hier ruhig darüber sprechen, denn die ganzen anderen Unterdrückungsmaßnahmen des Regimes im Iran gelten hier nicht.