Fierna schrieb:Es ist doch schon zynisch, dass du dahingehend überhaupt von Selbstbestimmung sprichst.
Du hast hier
Fierna schrieb:Was für eine Art Selbstbestimmung ist das unter solchen Umständen?
von Selbstbestimmung gesprochen. Das habe ich aufgenommen.
Fierna schrieb:Ich brauche dir dafür keine Wörter in den Mund legen. Das hier sind ja nun Zitate von dir:
In den Zitaten unterscheide ich ganz klar soziale, persönliche und gesetzliche Faktoren voneinander. Du weichst immer weiter von meinem Punkt ab, dass es in Deutschland bereits gesetzlich geregelt ist, dass man eine Frau nicht unterdrücken darf. Was hier fehlt ist die gesellschaftliche Aufklärung und ggf. die Aufklärung darüber, was die Frauen hier für Rechte haben. Mein Argument ist, dass ein Gesetz gegen Burkas nichts an diesen unterdrückerischen Strukturen ändert.
Fierna schrieb:Das ist ja keine realistische Darstellung der Situation von Frauen im Iran. Beim ersten Zitat und der Ironie fällt einem da sogar ziemlich die Kinnlade runter.
Nichts für ungut, aber du wirfst hier mehrere Ebenen durcheinander. Natürlich gibt es gesellschaftliche und auch staatliche Unterdrückung im Iran. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Frauen dessen Bewusst sind (starke Feministische Beweugung) und dass es einige Bereiche (akademische Bildung) gibt, in denen die Frauen weniger stark unterdrückt werden (dass das aus Liebe den Frauen gegenüber der Fall ist bezweifle ich auch, da ich eher denke, dass es wirtschaftlich notwenig ist, dass die Frauen arbeiten und sie es deshalb dürfen).
Fierna schrieb:Was absolut kein Wunder ist, wenn man sich da die restlich Situation ansieht und man ganz bestimmt nicht dahingehend auslegen sollte, dass eine Verschleierung prinzipiell vollkommen unproblematisch ist.
Letzteres ist wieder etwas, was du mir zu Unrecht vorwirfst. Ich halte die Verschleierung für höchst problematisch. Aber ich bin dennoch gegen ein Verschleierungsverbot, weil man damit ein Symptom und nicht die eigentlichen Probleme bekämpft.
Ich denke, dass ich meine Aussagen nicht ganz klar rübergebracht habe oder du sie nicht verstanden hast. Der Iran ist ein gutes Beispiel dafür, dass man Diskriminierung durch die Gesellschaft nicht gleich bekämpft, wenn man Gesetze dagegen erlässt und umgekehrt. Was für Unterdrückungsprobleme werden durch ein Burkaverbot gelöst? Wird die Frau vom Mann als mehr wert angesehen, wenn sie keine Burka mehr tragen darf? Gibt es in Deutschland allgemein keine Diskriminierung von Frauen mehr, weil es Gesetze dagegen gibt? (Letztere Frage kannst du als Frau denke ich gut beantworten).
Der Iran ist kein Beispiel für eine Gesellschaft, die frei von Frauenunterdrückung ist---ganz im Gegenteil. Er ist jedoch ein gutes Beispiel dafür, dass Diskriminierung auf unterschiedlichen Ebenen stattfindet und dass man mit Gesetzen diese Probleme nicht unbedingt lösen kann.