Burkaverbot in Europa
17.11.2016 um 20:53KillingTime schrieb:Ja, das ist ein taugliches Beispiel für Ritterlichkeit (im Englischen würde man Gentleman dazu sagen), allerdings gilt dieses Verhalten inzwischen als sexistisch.Eben das meine ich damit, denn "Mann" tut so gut wie gar nichts uneigennützig, sondern hat dabei ganz andere Wünsche oder Gelüste im Hinterkopf, daher file under Scheinheiligkeit.
Ich weiß nicht, ob diese Ritterlichkeit, die du mit dem westlichen Ehrbegriff zusammenführst, so viel wesentlich besser ist als der orientalische, aus dem Patriarchismus hervorgegangene.
Schließlich sind wir selbst immer noch eine, wenn auch "lighte", ausgedünnte, patriarchalische Gesellschaft. Der Mann verdient immer noch besser als die Frau bei gleicher Qualifikation, die Frau nimmt mit der Heirat i.d.R. den Nachnamen des Mannes an, und es ist allein den post 68'er Jahren zu verdanken, dass die schlimmsten patriarchalischen Gesetze aus dem StGB herausgenommen wurden und die Frau inzwischen auch keine Arbeitserlaubnis ihres Ehegatten mehr braucht.
Die islamischen Länder sind da halt meistens noch ca. 100 Jahre hinter uns, aber Entwicklungen zur Modernisierung kannst du nicht über Nacht verlangen, auch wenn du über Nacht in einer neuen Kultur landest. Tiefenpsychologisch eingeprägte Grundmuster z.B. des intergeschlechtlichen Verhaltens, die quasi automatisch mit der Erziehung "vererbt" werden, kannst du nicht von heute auf morgen in einem gigantischen persönlichen Willensakt um 180° wenden. Zumal wenn das Ganze noch wie beim Islam religiös konotiert ist. bei uns ging die Modernisierung der zwischenmenschlichen (zwischengeschlechtlichen) Verhältnisse auch deshalb relativ schell, weil wir den wirklichen Glauben schon in der Frühzeit der Aufklärung verloren hatten. Marx und Nietzsche, um nur die wichtisgten zu nennen, sind beredte Zeitzeugen davon.