@Bone02943 @Gwyddion Die Überraschung überrascht mich. Das sind hin und wieder ganz normale Diskussionen in einem Ottonormal (Großstadt) SPD Ortsverein. Ich bin nur kein Muslim, ich kann den Diskussionsstrang nicht völlig nachzeichnen. Müsste ich einen guten muslimischen Bekannten holen, der ist politisch und gesellschaftlich aktiv. Der erklärt regelmäßig solche Sachverhalte. Von ihm hab ich das ja auch, er wirbt für Korrekturen am Grundgesetz und anderen gesetzl. Regelungen, um eben Diskriminierungseffekte zu beheben.
Ich kann das jetzt nicht nachprüfen, aber hier in BaWü wurde das Spitzenpolitikern als Ansinnen bereits vorgetragen hat er erzählt. Die Resonanz ist jetzt nicht sooo schlecht. Weil das Ansinnen an sich menschlich verständlich ist.
Jetzt verstehe ich dich eher bone: Also wenn wir von der Gegenwart schreiben, und die Frauen nur ihre Vollverschleierung brauchen um glücklich zu sein? Gut. Okay. Also wenn es keine Folgediskussionen oder Wünsche gibt? Aber wir schreiben über Menschen und nicht über Gegenstände. Du kannst heute nur die Frau mit Vollverschleierung sehen, ändert aber nix dran, dass sie morgen andere oder mehr Bedürfnisse hat. Aber wie geschrieben, die hiesige Werte und Rechtsordnung kann evtl. an das Kopftuch angepasst werden, aber doch nicht an die Vollverschleierung.
Den Firlefanz an Diskussionen um die Integration der Damen mit Vollverschleierung muss man (meiner Meinung nach) nicht führen in Zukunft. Wenn heute klar gestellt wird, was Sache ist.