@R4z0r Interpretation. Zu meinem persönlichen Bekanntenkreis gehören wie bei vielen anderen Menschen auch Muslime mit allen möglichen Herkunftswurzeln. Wobei das Thema Frauen jetzt nicht nur auf den Islam gemünzt werden muss. In christlichen und sonstigen Gesellschaften rund um den Globus sieht es um das Thema Frau hier und da auch komplex und anstößig aus.
Wir haben in unserem Bekanntenkreis einen Algerier, der "herrscht" auch über seine Frau. Er ist an sich nett, ich kann ihn gut leiden, er ist umgänglich. Aber er hat seine Frau eben auch schon mal krankenhausreif geschlagen, wenn sie nicht so macht, wie er will. Wieviel Religion dahintersteckt, keine Ahnung. Aber in Algerien hat die Frau eine bestimmte Rolle und Dinge sind so, wie sie eben sind. Die Ehefrau des bekannten Algerieris ist Libanesin, aber im Libanon laufen die Dinge in Puncto Frau glaube ich nicht wesentlich anders als in Algerien. Angesprochen auf Gewalt in ihrer Ehe meint sie eben nur, dass sie keine Hilfe braucht und eine arabische Frau oder so das ertragen muss was weiß ich. Das ihr "Hilfe" und sowas wohl zu europäisch vorkommt.
Es ist wirklich Interpretation, ich gestehe schwierige Interpretation. Sie trägt übrigens kein Kopftuch. Also ich kenne den Algerier schon jahrelang und ich weiß nicht, was ich zu dem allem sagen soll. Vielleicht gehts mich einfach auch nix an.
Manchmal gehört es eben dazu, den eigenen Ethnozentrismus hintenanzustellen und die gegenüberliegende Sicht verstehen zu wollen. Den Stellenwert von Ehre, Respekt usw. in Algerien oder Libanon.
Aber ich gebe dir in dem Punkt recht, dass das natürlich eine Herausforderung ist, wenn die Leute in D erstmal leben und gesattelt sind. Wenn man vor der Einreise oder zu Beginn die Karten offen legt, ist das vielleicht was anderes. Mein Bekannter lebt seit mehr als 20 Jahren in D, was willst denn noch erzählen von pass dich an oder verlass das Land.