@borabora Danke!
Es ist einfach so, daß doch hier jeder zu dem Gott beten darf, den er bevorzugt und auch im entsprechenden Gotteshaus. Damit ist die Religionsfreiheit voll und ganz garantiert und das ist gut so.
Niemand wird wegen seiner Religion verfolgt oder ähnliches.
Aber wir haben eben auch unsere Werte und unser GG. Von jedem Einwanderer erwarte ich, dieses zu befolgen.
Und wir haben Werte, die unsere Gesellschaft prägen. Auch diese gilt es zu beherzigen. Das funktioniert meistens recht gut, weil die Leute ja eben vor den Verhältnissen in ihren Ländern geflohen sind.
Wer sich zB mit dem Tragen der Burka außerhalb dieser Gemeinschaft stellt, der setzt ein deutliches Zeichen, daß er eben diese Gesellschaft ablehnt. Darf er, nur sollte er dann darüber nachdenken, ob diese Gesellschaft für ihn die Richtige ist. Es gibt ja genug Länder, in denen ein solches Wertebild gelebt werden kann, hier halt nicht.
Wie es in diesen Ländern aussieht, das ist ja bekannt. Ich möchte das hier nicht.
Ich denke, ein wenig Selbstbewusstsein schadet uns nicht. Wir dürfen durchaus zu unseren fortschrittlichen und mE guten Werten stehen, und sie verteidigen. Genau deshalb kommen ja viele Menschen zu uns.
Eben weil Frauen nicht unter die Burka gezwängt werden wollen . Insofern sehe ich das auch nicht als "Lappalie", sondern als ganz elementar.