Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:16
@teiwaz
Dann bring einfach nicht das Argument der Unterdrückung ins Spiel, wenn es Dir nur um die Burka und nicht um die Unterdrückung als solches geht.
@CurtisNewton
Ob nun den Menschen Kleider aufgezwungen werden oder ob sie verboten werden. ich kann beides nicht gutheissen. Weil beides ein Zwang ist.
Insofern erübrigt sich auch Deine sarkastische Frage bezüglich des Schminkens.
Ich weiss nicht in was für einem Land Du leben willst, aber ich will in einem Land leben, wo einem nichts verboten wird, wenn man damit niemandem schaden zufügt. Eins in dem man mit grünen Haaren und Bierdeckel in der Nase genauso rumlaufen kann wie in ner Nonnentracht oder halt ner Burka. Weil wir uns der Freiheit verpflichtet haben, sollten wir nicht so mit Verboten um uns werfen.
Es ist nicht die Burka oder das Kopftuch oder die Schminke, es ist der verdammte Zwang. Und ein Verbot ist genau das selbe, ein Zwang. Wir bekämpfen Zwang mit Zwang.. toll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:22
@CurtisNewton schrieb:

"So ein QUATSCH, Du kannst doch nicht ernsthaft in einer Diskussion, in der es um die Missachtung unserer Kultur und unseren Gepflogenheiten auf der einen Seite, um die Unterdrückung der Frau auf der anderen Seite geht.....behinderte oder entstellte Menschen mit in den Topf werfen und behaupten, man würde diese dazu verdammen sich dem öffentlichen Spott Preis zu geben, wenn man ein Verbot der Verschleierung fordert und sich für die Gleichberechtigung der Frau ausspricht! Gehts noch? Tickt bei Dir noch alles richtig?"

Das ist kein Quatsch, das ist mein voller Ernst ! Und wenn solche Menschen nicht mehr richtig ticken, ihnen der Mund verboten wird oder solche Einwände ins Lächerliche gezogen werden, finde ich tickt eher jemand nicht mehr richtig, der solche Einwände nicht ernst nimmt !

Im übrigen geht es hier nicht um die Unterdrückung der Frau und auch nicht um unsere Kultur oder unsere Gepflogenheiten, sondern um das "Vermummungsverbot"!

Was du da alles rein interpretierst... Eine Burka ist nur dann eine Unterdrückung, wenn jemand gegen seinen Willen dazu gewzungen wird. Und ob es sich um Gepflogenheiten unserer Kultur handelt ist sehr subjektiv. In 20 Jahren gehören Muslime auch zu unserer Kultur, eigentlich auch jetzt schon, sie werden nur nicht sonderlich akzeptiert ! Weil sie zu sein haben, wie solche wie DU es haben möchten und nicht so akzeptiert werden, mit IHREN Gepflogenheiten wie sie nunmal sind.

Zu unserer Kultur hat auch bis vor etwa 50 - 60 Jahren der Minirock nicht gehört. Also hätte man den auch verbieten müssen. Auch dass Frau Hosen trägt war vor 100 Jahren noch nicht Bestandteil unserer Gepflogenheiten. Also hätte man das auch verbieten müssen... :D

Kultur und Gepflogenheiten wandeln nicht nunmal und müssen lange nicht auf der gleichen Stelle stehen bleiben wo sie vor einigen Jahrzehnten mal gestanden haben. Unsere Kultur und unsere Gepflogenheiten sehen in 20 Jahren sicher auch anders aus als heute.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im übrigen geht es hier nicht um die Unterdrückung der Frau und auch nicht um unsere Kultur oder unsere Gepflogenheiten, sondern um das "Vermummungsverbot"!
Oh, dann hab ich mich beim Threadtopic verlesen!


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:27
@Fritzi schrieb:

"Tut mir leid, da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Wie oft ist Dir denn schon ein im Gesicht entstellter Mensch begegnet?
Da gibt es zig andere Mittel, um diese "Zur-Schau-Stelleung" eleganter zu vermeiden."

Das ist jedem seine Sache. Und wie soll ein im Gesicht entstellter vermummen bei einem Vermummungsverbot? Und wie oft ist dir denn eine Frau in Burka schon begegnet? :D

Von daher... Was sollen diese ständigen Bevormundungen wer wie draussen raumlaufen darf und wie nicht? Entweder haben wir eine Kleiderordnung die alles genau vorschreibt oder wir haben sie nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:33
@Jero schrieb:

"Zu jeder Gesetzesinitiative gibt es auch einen Gesetzestext, in dem Ausnahmen geregelt werden. Wenn der Fall eintreffen sollten, dass sich eine entstellte Person dazu entschließt, sich zu vermummen, dann handelt es sich um solch eine Ausnahme, die in der Praxis entsprechend berücksichtigt wird."

Wollen wir mal hoffen, dass es auch so ist, dass gewisse Ausnahmen berücksihtigt werden.

Allerdings werden die Ausnahmen dann ziemlich umfangreich: Im Gesicht entstellte, Vermummung bei Kälte durch Schal und Mütze, bei einer Hochzeitsfeier wegen dem Brautschleier, Motoradhelm beim Motoradfahren, Maskentragen auf Karneval usw... dass es am Ende dann tatsächlich, von den Ausnahmen abgesehen wieder auf ein reines Burkaverbot hinaus liefe...
Und das wäre Diskriminierung. :D


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:37
@Fabiano
Glaube Du hast mich falsch verstanden.
Ich schrieb doch, daß mir noch keine "Burkafrau" begegnet ist.
Ebenso keine entstellten Gesichter, denen man helfen könnte, ohne daß sie sich vermummen müßten.
Auch ich habe etwas gegen Kleiderverordnung, aber auch gegen das Verhüllen des Gesichtes !
claro ? :)

Außerdem ist ein Brautschleier total durchsichtig und absolut nicht unter Vermummung einzuordnen!!!


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:45
Bei all den von dir genannten Beispielen wird jedoch vergessen, dass der Motorradfahrer seinen Helm in öffentlichen Einrichtungen in der Regel abnimmt. Gleiches gilt für die Vermummung im Winter. Sobald ich ein Kaufhaus oder Ähnliches betrete, lege ich meinen Schal und meine Mütze ab, was bei der Burka definitiv nicht der Fall ist. Von daher sollten diese Situationen keine großen Probleme bereiten.

@Fabiano


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:47
Zitat von KcKc schrieb:Von was für einem Menschenrecht redest du?
http://www.amnesty.de/umleitung/1899/deu07/001?lang=de%26mimetype%3dtext%2fhtml (Archiv-Version vom 01.07.2010)
da die Völker der Vereinten Nationen in der Charta ihren Glauben an die grundlegenden Menschenrechte, an die Würde und den Wert der menschlichen Person und an die Gleichberechtigung von Mann und Frau erneut bekräftigt und beschlossen haben, den sozialen Fortschritt und bessere Lebensbedingungen in größerer Freiheit zu fördern,
Artikel 1

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
Artikel 3

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
@Kc
Du schreibst doch selbst:
Zitat von KcKc schrieb:Da gehört es dazu, dass sich die Frau dem Mann unterwirft und sich eben vollverschleiern muss, wie Prediger XY erklärt hat.
Übrigends die Zustände die da teilweise herrschen kommen auch sehr nahe da ran:
Artikel 4

Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel in allen ihren Formen sind verboten.
Was wenn ich bedenke das viele Muslime ihre Braut quasi aus Ausland mit viel Brautgeld kaufen, die hierher holen wo sie die Sprache nicht sprechen, sich niemanden mitteilen können und dann Gefangen sind zwischen den vier Wänden oder den Stoffkäfigen ihres "Ehemannes", sehr bedenklich ist.
Zitat von KcKc schrieb:Da gehört es dazu
Also wenn sowas "dazu gehört" und wenn ich bedenke was in der islamsichen "Kultur", der Scharia alles so vorkommt kann man in anbetracht folgendes:
da die Nichtanerkennung und Verachtung der Menschenrechte zu Akten der Barbarei geführt haben, die das Gewissen der Menschheit mit Empörung erfüllen, und da verkündet worden ist, daß einer Welt, in der die Menschen Rede- und Glaubensfreiheit und Freiheit von Furcht und Not genießen, das höchste Streben des Menschen gilt,
nur sagen das die islamische "Kultur" Barbarei ist.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:49
Der Brautschleier ist übrigens der Schlüssel zum ganzen :D

Denn damals (vor 2000 Jahren) war die Frau tatsächlich Vollverschleiert und der Bräutigam durfte ihr erst den Schleier lüften, wenn er sie geehelicht hat, auch nachzulesen in der Bibel... (Da gibts so eine Geschichte drüber).

Das was heute vom Brautschleier übrig geblieben ist, ist ein Hauch dessen was es mal gewesen ist ! Und die ganzen anderen Verschleierungsarten entstammen letztlich daraus... Ob Burka, Niqab oder Kopftuch.

Im Mittelalter trugen verheiratete Frauen eine Haube - Daher kommt auch der Spruch: Unter die Haube gekommen. Nur unverheiratete durften ihr Haar offen tragen. Das war auch ein Zeichen: Ich bin noch zu haben :D

Man sollte immer zu den Ursprüngen zurück um sich mit einer Sache genauer zu befassen und sich dann ein Urteil darüber bilden. Also so ganz frei von Haube, Schleier, Verhüllung usw. waren selbst unsere Kultur und Gepflogenheiten nicht immer. Ein Überbleibsel davon ist zB. auch der in den 20er Jahren so beliebte Hut bei Frauen :D

Insofern... Ich halte die ganze Debatte um die Burka für eine Debatte um den guten Geschmack und mehr aus ästehtischer Sicht heraus. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich prima streiten !


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Brautschleier ist übrigens der Schlüssel zum ganzen
Natürlich ist er das *schmunzel*

Sorry, bei Deinem Gewurstel...diese Suppe die Du mit Deinen wirrschen Argumenten da kochen willst...völlig am Thema und an der Realität vorbei.....da hab ich keinen Bock mehr drauf einzugehen!


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 19:57
Ah danke, wenn man mit Argumenten nicht weiter kommt, wird man eben Ausfällig und schreibt dem anderen Dummheit, Quatsch, Gewurstel und dergleichen zu... :D

@CurtisNewton

Und niemand zwingt dich hier, auf meine Ausführungen einzugehen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 20:00
@Fabiano

och doch, bei Zeiten werd ich das tun, aber nur wenn Deine Argumentation wieder vernünftiger wird und weniger Quatsch beinhaltet....


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 20:02
Ich danke dir für diesen kleinen Schlenker, der mich in meiner Ablehnung der Vollverschleierung nur bestärkt hat ;)

Dein kleiner Ausflug in die Geschichte zeigt nämlich nur zu gut, dass wir, d.h. die europäischen Nationen, bereits seit langem das Mittelalter und dessen Praktiken hinter uns gelassen haben. Ein Teil der islamischen Welt hinkt da anscheinend noch nach. Helfen wir diesem Teil doch, indem wir die restlichen Bestandteile des Mittelalters in Form der Burka verbieten und einen Einzug in die Neuzeit ermöglichen.

@Fabiano


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 20:40
Es geht hier darum dem extremistischen Islam eins in die Eier zu tretten und da passt die Burka wunderbar ins Konzept als Sinnbild dessen.
Wäre die Burka irgend ein hinduistischer Brauch, sie würd Euch nicht kratzen.
Sorry Leute, nur darum geht es hier ^^ seid doch so ehrlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 21:03
@Glünggi

so wie Du schreibst, geht es Dir selber nur um den Islam und dessen Verteidigung. Von den Argumenten der User hier hast Du scheinbar GAR nichts verstanden!

Was hat die Religion mit der Burka zu tun? Warum bringst Du die Religion ins Spiel, wo doch zigfach bereits hier gepostet wurde, dass es nicht um die Religion geht, sondern um die Unterdrückung der Frau auf der einen Seite, und um die Missachtung unseres sozialen Zusammenlebens auf der anderen Seite...um NICHTS anderes! Und selbst Muslime sagen hier, dass die Burka NICHTS mit dem Islam zu tun hat.......es liegt lediglich an der rückschrittlichen Einstellung mancher Menschen, die unglücklicher Weise zu einem Großteil Anhänger dieser Glaubensrichtung sind!

Lesen kannst Du, aber mit dem Verstehen haperts bei Dir ganz gewaltig, warum auch immer!


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 21:12
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es geht hier darum dem extremistischen Islam eins in die Eier zu tretten
Und wenn es irgendwo darum ginge, dem Extremismus (egal welcher)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:eins in die Eier zu tretten
dann wär ich an als einer der Ersten dabei und würde das unterstützen, denn JEDEN Extremismus lehne ich ab, weil er unzivilisiert, debil und terroristisch ist......aber darum gehts hier NICHT!

Die muslimische Opferhaltung wegen Einschränkungen an ihrer kompromisslosen ignoranten Ausbreitungshaltung in den Ländern, in die sie migrieren, weil diese Länder die eigene Kultur achten und pflegen wollen, sollte man SO, wie Du es versuchst, keinesfalls rechtfertigen!


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 21:32
Es geht hier darum dem extremistischen Islam eins in die Eier zu treten
Ja, unter anderem geht es auch darum, aber was ist daran so verwerflich? Denn du sagst es ja selbst, es handelt sich um eine Form des Extremismus. Viele Menschen in gewissen Ländern leiden unter diesem religiösen Extremismus und die Burka ist zweifelsohne dessen Sinnbild.

@Glünggi


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 22:03
Ein Burkaverbot ist rechtlich betrachtet mehr als fragwürdig.

Ich bin absolut gegen solch ein Verbot!

Es kann nicht darauf ankommen, ob eine Burka nun unter Zwang (z. B. durch einen Ehemann) getragen wird oder nicht. Nach dieser "Logik" wäre wohl noch eher Geld zu verbieten, denn dies wird wohl am öftesten durch Zwang missbraucht. Will man gegen diesen Zwang vorgehen, so ist der Zwang selber unter Strafe zu stellen, nicht jedoch der Gegenstand des Zwanges. Es gleicht einer gehörigen Ignoranz, davon auszugehen, dass grundsätzlich jede Burka unter Zwang getragen wird.

Es kann in dem Zusammenhang ebensowenig auf den Würdebegriff ankommen. Es wäre anmaßend, allgemeingültig festzulegen, dass das Tragen einer Burka menschenunwürdig sei, nur weil wir europäisch geprägte Menschen diese für uns befremdliche Bekleidung nach unserem gewohnten Empfinden so einschätzen. Danach wäre auch ein Clownkostüm zu verbieten, denn es setzt den Träger in seiner Würde herab. Soetwas ist lächerlich.

Hingegen ist die Religionsfreiheit in unserer Kultur ein hohes Gut. Vertretbar ist nach deutscher, aber auch nach europäischer Rechtslage ein Burkaverbot nicht. Eine Ausnahme kann lediglich ein Vermumungsverbot unter entsprechenden Voraussetzungen - z. B. bei Demonstrationen - rechtfertigen.

Ich sehe ein generelles Burkaverbot in jenen europäischen Ländern, in welches es bereits verabschiedet wurde, als nicht haltbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 22:05
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann bring einfach nicht das Argument der Unterdrückung ins Spiel, wenn es Dir nur um die Burka und nicht um die Unterdrückung als solches geht.
??? um was genau geht es dir ???
Ist das für dich keine Unterdrueckung ? was redest du hier.
es gibt Leute hier da hege ich den Verdacht, das sie eine Burka sogar noch unterstützen und mit allen Mittel und Schwachsinniges Zeuge verteidigen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 22:17
Und niemand zwingt dich hier, auf meine Ausführungen einzugehen.
----------------

Wahnsinnnnnnnnnn .. kaum noch auszuhalten ... deine Argumente und Verletzbarkeit ... dich unter einem Vollkondom möchte ich mal sehen.... reden darfst du da auch nicht viel.

Wer bist du Wirklich ???


Anzeige

melden