Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:17
@CurtisNewton

Im Gegensatz zu dir werde ich hier von sehr vielen angesprochen, weil ich eine gegenläufige Meinung hier vertrete. Da kommt es schonmal vor, dass ich das eine oder andere Posting übersehe.

Lächerlich machst du dich übrigens, wenn du meinst, mich ob meiner Ausdrucksweise kritisieren zu können, aber bereits wenige Postings später dich munter gleichem bedienst, z. B. mit deinem einleitenden Satz in deinem letzten Posting, oder wenn du von einem "rechtelastigen Unsinn" redest, der hier zunehmend OT sei. Fakt ist, dass dieser sog. "rechtslastige Unsinn" gegenwärtige Rechtslage ist und alles andere als OT ist und es nicht deshalb Unsinn oder OT ist, nur weil du das mal eben so bezeichnest ;)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:geh mal mit aufgesetztem Sturzhelm in ne Sparkasse....ich frag mich wie weit Du mit Deiner Argumentation dort kommen wirst!
Ja und? Solche Situationen hab ich schon beobachtet und stell dir vor: es lief ganz normal ab, wie eben auch mit Kunden ohne Helm.
Zum anderen bist es du, dessen Stärke hier offenbar das Lesen nicht ist, denn ich habe dich ganz unten auf der Seite zu dieser Äußerung gefragt, was du konkret damit sagen willst.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:In zivilisierten Staaten muss man im sozialen Zusammenleben Kompromisse eingehen.....HIER passt halt die Burka nicht! Ich fordere ja auch nicht, dass ich in muslimisch regierten Ländern (Scharia) in kurzen Hosen und Sandalen in ne Moschee gehen darf.

Stell Dich mal dort irgendwo auf n Marktplatz und fordere sowas lauthals....dann wirst Du merken, wieviel die hiesige Freiheit wert ist und dass wir sie nicht unterwandern oder aushühlen lassen sollten!"
Und nochmals: DU bist es, dessen Stärke hier offenbar das Lesen nicht ist, denn auch darauf habe ich dir geantwortet, und zwar eine Seite weiter, mit meinem Beitrag um 15:12 Uhr.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was hat die Burka mit Religion (-> dem Islam) zu tun? Du wurdest schonmal um einen Nachweis gebeten. So lange Du diesen Nachweis nichts bringt, wird (um in "Deinem Metier" zu bleiben) diese Behauptung ausgeschlossen!
und auch darauf hatte ich dir geantwortet.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Fang mal bei Seite 140 an...eine sorgfältige Studie dessen worum man reden will empfiehlt sich....muss ich Dir als Jura-Studenten wirklich sowas sagen? Unglaublich!
.... weise ich postwendend an dich zurück, denn wie ich hier feststellte, scheinst du hier schlichtweg nur deine eigene Unfähigkeit auf mich abzuwälzen :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:24
Du musst nur deine Sicherheitsbedenken äußern gegenüber der evtl. dann gerufenen Polizei denn du hast ein Anrecht in deinem Geschäft darauf, dass die Kunden ihr Gesicht zeigen


Ach ja? Benenn mir doch bitte mal die Rechtsgrundlage dafür.<<


In der Praxis braucht es dafür keine Grundlage, da eine Burkaträgerin ja eh nicht mit dem Verkäufer reden darf und so in jedem Falle einen Vermittler dabei hat, wenn sie bei Dir kaufen will.

Diesen Vermittler einfach höflich bitten, das die Burkaträgerin draussen angeleint gehört, schon ist man sich einig. ^^


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:24
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Im Gegensatz zu dir werde ich hier von sehr vielen angesprochen
wie kommst Du auf sowas?
Zitat von rascorasco schrieb:Lächerlich machst du dich übrigens, wenn du meinst, mich ob meiner Ausdrucksweise kritisieren zu können
Ich mach mich lächerlich, in dem ich Dir sage, dass Deine Ausdrucksweise anderen Usern gegenüber zunehmend beleidigend wird? Bist Du nicht kritikfähig?
Zitat von rascorasco schrieb:"rechtslastige Unsinn"
Lesen ist halt nicht Deine Stärke, wie ich schon schrieb und Du das auch wiedermal untermauerst.....denn ich schrieb GANZ bewusst "rechtelastiger xy" nicht "rechtslastiger xy"....weia weia
Zitat von rascorasco schrieb:Zum anderen bist es du, dessen Stärke hier offenbar das Lesen nicht ist,
Widerlegt...siehe oben!
Zitat von rascorasco schrieb:weise ich postwendend an dich zurück, denn wie ich hier feststellte, scheinst du hier schlichtweg nur deine eigene Unfähigkeit auf mich abzuwälzen
nicht kritikfähig? ups, sorry, ich wiederhol mich


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:35
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:wie kommst Du auf sowas?
Lies mal nach, wie oft du hier angesprochen wurdest, und wie oft das bei mir der Fall war.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich mach mich lächerlich, in dem ich Dir sage, dass Deine Ausdrucksweise anderen Usern gegenüber zunehmend beleidigend wird?
Lesen UND Kapieren ist hier der Schlüssel. Ich sagte, du machst dich damit lächerlich, wenn du es in gleichem Atemzug oder ein paar Postings später ganz genauso machst.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Lesen ist halt nicht Deine Stärke, wie ich schon schrieb und Du das auch wiedermal untermauerst.....denn ich schrieb GANZ bewusst "rechtelastiger xy" nicht "rechtslastiger xy"....weia weia
rechtelastig oder rechtslastig kann - je nach verwendung - durchaus das selbe meinen und rechtslastig ist nicht zwangsläufig als rechtsradikal zu verstehen. im sinne von juristisch habe ich dein rechtelastig verstanden und behandelt. hast du offenbar auch nicht kapiert... aber egal!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Widerlegt...siehe oben!
Das hier:

rasco schrieb:
denn viele stecken sich selber da rein.


war das einzige, auf das ich nicht eingegangen bin, was ganz bewusst war, denn es ist für das Thema völlig wurscht, warum sich jemand eine Burka anzieht oder nicht.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:nicht kritikfähig? ups, sorry, ich wiederhol mich
Nö, nicht wenn sie bar jeglicher Intelligenz und Gründe ist, so wie deine :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:36
Das eigentliche Problem ist, dass die Umma, die Weltgemeinschaft des Islam, es nicht hinkriegt, innerhalb des Glaubens zu einem modernen Weltbild zu finden, sondern im Gegenteil sich immer mehr in geradezu mittelalterliche Wertvorstellungen verliert.

Überall dort, wo namhafte Angehörige des Islam Regierungen bilden, herrscht eine totalitäre, versteckt oder gar offen rassistische Diktatur (oder konstituiert sich), Stichwort: Religionswächter!, und überall dort, wo islamistische Terrorakte verübt werden, berufen sich die Verantwortlichen auf die wörtliche Auslegung des Koran als Allahs Wort, und die Umma schweigt dazu.

Schleier, Kopftuch, Burka: sie sind eine von vielen Ausdrucksformen dieser Haltung (Buddhastatuen sprengen eine andere).

Wenn eine parlamentarische Demokratie Burkaverbote aussprechen muss, wenn eine basisdemokratischere Staatsform Minarettbauverbote von den eigenen Einwohnern mehrheitlich entscheiden lässt: Dann muss man eigentlich erkennen, dass es bereits zu spät ist.

Denn in einem freiheitsliebenden, demokratischen System sollten derartige Auswüchse tolerabel sein. Wenn es Auswüchse individueller Lebensgestaltung wären. Was sie aber, bei allem guten Willen, nicht sind!

Europa hat es verschlafen, dies zu erkennen: Dass die von vielen Aufgeklärten als schön und friedlich empfundene Religion Islam in die Hände machtversessener Eiferer und Hetzer gefallen ist, die ein meisterhaftes Spiel der Propaganda treiben. Zu Lasten ihrer eigenen Gläubigen, der gesamten Umma.

Es sind die Imame, die Vordenker, die Führer, die immer wieder und unablässig predigen, dass es ein Nebeneinander unterschiedlich religiöser Menschen nicht geben kann, dass es nur einen Glauben gibt und Andersgläubige bestenfalls mit Nichtbeachtung bestraft werden, eigentlich aber vernichtet werden müssen.

Es war hier nie opportun und es wäre politisch inkorrekt gewesen, dies beim Namen zu nennen. Lieber wird der Islam als eine Religion von Wehrlosen dargestellt, denn nichts anderes tut man mit der bisherigen Politik, die maximalen Schutz und Unterstützung für derartiges Tun bietet.

Was aber das Wesen und das Selbstverständnis der immer und immer stärker werdenden Vertreter des radikalen Islam geradezu fahrlässig verkennt.

Dass Minarettbauverbote, Kopftuchverbote, Burkaverbote artikuliert werden entspricht einer zu späten Erkenntnis der Gefahr, die einer aufgeklärten Gesellschaft durch den radikalen Islam droht.

Es ist eine Tragödie, dass es soweit kommen musste.

Und es ist keine Lösung. Es gibt auch gar keine, die nicht aus der Umma selbst kommen könnte.

Solange sich zum Islam bekennende Frauen mit Grips öffentlich und differenziert den Unsinn von Kopftuch, Verschleierung und Burka nicht vortragen können ohne Morddrohungen mitten aus der eigenen Glaubensgemeinschaft zu erhalten, solange muss eine freiheitliche Gesellschaft diese "Kleidungsstücke" als das erkennen, was sie sind: eines der vielen Unterdrückungsmittel zur Gefügigmachung der Gläubigen. Und dieses Mittel funktioniert so gut, dass es jetzt sogar die Diskussion bei uns, den "Ungläubigen" bestimmt.

Nun eine freie Willensbildung ist diesen Frauen kaum möglich, die von frühester Kindheit an in diese Rolle hineindrangsaliert werden, durch den Familienzwang, Gruppenzwang etc. und dann selbstverständlich die Rolle annehmen. Freie Willensbildung, wie wir es im Westen kennen, ist da nicht mehr möglich. Sie werden sogar noch vielmehr zu den Bewahrerinnen des Systems und terrorisieren dann ihre Töchter wiederum ebenso in diese Rolle. Insgesamt eine Familiendynamik und Gruppendynamik, die zeigt, dass hier sich eine Parallelgesellschaft gebildet hat, die Werte lebt, die nicht im geringsten mit den Werten Europas übereinkommen können.

Es geht nicht um Religionen, sondern um jene Religion, die nicht in der Lage ist, durch die Aufklärung zu gehen,..dies ist allerdings fundamentaler Bestandteil unserer Gesellschaft, da alle unsere wichtigen Wert aus dieser Aufklärung entstanden sind. Es geht nicht Christentum kontra Islam, sondern um Islam kontra Aufklärung. Und genau so wie unsere Vorfahren tabulos alles hinterfragt haben, was mit Kirche und Christentum zu tun hat und damit durch eine leidvolle Geschichte gegangen sind, so ist es nun Zeit, für den Islam genau so tabulos diesen ganzen Komplex zu hinterfragen. Und da die Leute nun in Europa sind, ist es Aufgabe der Europäer geworden dies tabulos zu hinterfragen denn nicht jede kulturell bedingte Eigenart ist wirklich im islamischen Glauben verwurzelt, sondern entstammt vorislamischer Zeit und diese kulturellen Bestandteile haben hierzulande keinerlei Existenzberechtigung.

Gesetze sind auch dafür da, Schwächere zu schützen, vor Stärkeren, und vor sich selbst. Vor Abhängigkeiten und psychischer sowie körperlicher Gewalt. Auch ist es Aufgabe des Staates, gemäß Artikel 3 II S. 2, die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern und auf die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Ihrer Ansicht nach würde wohl alleine Artikel 3 I (Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich) genügen, und alles andere wäre eine Beeinträchtigung der Freiheit. Aber wo Unfreiheit der Status quo ist, würde eine Weigerung, im Namen der Freiheit gegen diesen Status quo anzugehen, diesen zunächst einmal und mitunter für lange Zeit festschreiben.

Der Schutz Schwächerer kann auch gegen deren Willen erfolgen. Eine Ungleichbehandlung kann auch zulässig sein, um Ungleichbehandlung abzuschaffen.

Aus gutem Grund sind viele Schutzgesetze dem Willen der Geschützten entzogen und stehen nicht zu deren Disposition.

Hier geht es nicht um eine diffuse Islamfeindlichkeit, sondern um eine Feindlichkeit gegenüber mittelalterlicher, archaischer und strengstens patriarchalischer Sitten.
Der Ausdruck und die Symbolik hinter der Burka ist eine sehr intolerante (siehe Wahhabismus und Salafismus
); nicht immer doch zumeist. Und das teilweise Denken man müsse der Intoleranz gegenüber tolerant sein, ist für mich sehr erbärmlich. Auch die Begründung es wäre ja nur ein Stück Stoff und Bestandteil der Kleidung, könnte ich ebenso auf die Hakenkreuzbinde deuten, welche auch nur ein Stück Stoff ist…doch hinter diesen Stücken Stoff versteckt sich eben eine ideologische Sicht der Welt, welche mit dem europäischen Geist nicht mehr zu vereinbaren ist. Und der Geist, welcher hinter diesen ideologischen Gewändern steckt, ist ein Geist der unsere unveräußerlichen Grundprinzipien doch sehr veräußert: Menschenrechte - nur soweit sie mit der Scharia im Einklang stehen (siehe Kairoer Erklärung der Menschenrechte); Menschenwürde - nur Muslime sind vollwertige Menschen, Ungläubige schlimmer als das Vieh; Gleichheit von Mann und Frau, Trennung von Staat und Religion, Demokratie, Religionsfreiheit, freie Entfaltung der Persönlichkeit - denkste, denkste, denkste und nochmals denkste.

Hier geht es auch nicht um gesundheitliche Gefahren für Burkaträgerinnen wegen Vitamin-D-Mangels oder mangelnde Sicht beim Autofahren, sondern darum, dass die Vertreter einer totalitären Ideologie - zu deren sichtbaren Zeichen eben diese Burkas gehören - hierzulande immer kesser auftreten, Forderungen nach Sonderrechten stellen und langsam aber stetig und unverhohlen die Abschaffung unserer demokratisch-liberalen Gesellschaftsordnung zu betreiben versuchen, welche sie durch ein theokratisches System ersetzen wollen(dies meine ich ausschließlich im Bezug auf sehr fundamentale Muslime).

Hat sich ein deutscher Innenminister jemals mit Verfassungsfeinden von rechts oder links an einen Tisch gesetzt, um mit diesen über die Anerkennung unseres Grundgesetzes zu verhandeln? Nein, mit führenden Moslemfunktionären aber schon, und hat sich dabei schließlich noch selber vorführen lassen, indem das mühsam abgerungene Anerkenntnis hinterher doch gleich wieder widerrufen wurde…

Doch geht es hier nicht, wenn man mal politisch unkorrekt die ganze Wahrheit ausspricht, ausschließlich um die Burka, sondern eben auch darum, einer ziemlich nach Dominanz strebenden Religion ganz klare Grenzen aufzuzeigen. Hier ist Europa und hier gibt es gesellschaftliche Normen und Regeln. Dieses geplante Gesetz zum Verbieten des Vollschleiers in der Öffentlichkeit hat einen sehr großen symbolischen Wert für Belgien/den Westen.
Und zwar, dass hier eine andere Kultur herrscht und damit auch andere Regeln und dass man diese akzeptieren und auch befolgen soll. Wie das geplante Burka-Verbot zeigt, sogar notfalls mit staatlicher Gewalt.
Wer nämlich die Vorteile unserer westlichen Welt, inklusive Toleranz, nutzen will, um eine Kultur bzw. Religion zu etablieren, die heutzutage so was von Intolerant gelebt wird, der muss irgendwann an eine Grenze stoßen.
Einerseits will man in Belgien/Europa leben, die westlichen Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen, aber bitte nur da, wo es einem in den Kram passt…

SO geht es numal nicht.

Wer in der westlichen Welt leben will, dem muss klar sein, dass gewisse Dinge hier einfach nicht mit dem Lebensstil und der Einstellung der Menschen kompatibel sind und sich damit arrangieren.
Denn solcher zum Ausdruck gebrachter Fundamentalismus beleidigt nämlich uns! Er beleidigt uns persönlich, unsere Gefühle und unsere Auffassung von Menschenrechten und Freiheit und verstößt außerdem gegen die sich hier in ewigen Jahren entwickelten guten Sitten.

Die Freiheiten in unserer Gesellschaft, die sich Migranten aus streng islamischem Kontext verlockend und erschlagend zugleich präsentieren, werden häufig zunächst in extremen Ausmaße ausgekostet, da man jedoch nicht mit diesen Freiheiten umzugehen weiß, entsteht eine Überforderungssituation, der man versucht zu entgehen, in dem man man in den archaischen Traditionen der Herkunftsgesellschaft Zuflucht sucht und eine Ablehnungshaltung gegenüber unserer Aufnahmegesellschaft einnimmt.

Die Freiheiten, wir in unseren Gesellschaften haben, gäbe es nicht zum Nulltarif! Der Umgang mit ihnen setze eine hohe Selbstkontrolle und Selbstverantwortung voraus. Menschen, die nur gelernt haben, sich in archaischen Strukturen zu bewegen, haben diese Selbstkontrolle und Selbstverantwortung jedoch nicht erlernen können.

Um unsere Gesellschaft tatsächlich kennen zu lernen und mit den hier gebotenen Freiheiten wirklich umgehen zu können, müsse man ihr begegnen.

Doch wie soll dies einer Vollverschleierten gelingen, zumal sie nicht mit fremden Männern reden darf...?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:38
Oder wie Felix Krull gesagt hätte:
Auch die ständig angeführte Begründung, das sei besser so für die Frau - ein Schutz usw. :
Es wäre ein besserer und islamischerer (was ein Wort ) Schutz, wenn die Männer sich an das sie betreffende Gebot der Keuschheit (24,30) erinnerten, als das die Frau den Mann vor seiner Schwäche schützen muss und sich in einen Sack hüllt, als wäre sie schon keine Lebende mehr.
Ein Verbot der Burka mit der Begründung abzulehnen, es schränke die Religionsausübung einer Muslima ein ist schlicht unsinn!
Und dem Islam tut man damit gewiss keinen Gefallen.
Burkaverbot in Europa (Seite 26)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:38
@Bottner29

Das wäre eine begründete Wahrnehmung des Hausrechts die sich zudem außerhalb des AGG bewegt.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:39
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:rechtelastig oder rechtslastig kann - je nach verwendung - durchaus das selbe meinen
willst mir schon wieder was unterstellen und damit Deine Unfähigkeit zum Syntax demonstrieren?
Zitat von rascorasco schrieb:denn es ist für das Thema völlig wurscht, warum sich jemand eine Burka anzieht oder nicht.
hm...wenn Du also meinst, dass das völig wurscht ist, hast Du den Thread also DOCH nicht gelesen?


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:41
@rasco

Ohne es zu einem Rechtethread ausarten zu lassen (und ich habe auch keinerlei Lust die entsprechenden Rechte immer heraus zu suchen) weiß ich doch dass ich jemanden der vermummt ist meines Geschäftes verweisen kann
Und im Prinzip ist es auch egal und legal denn jeder kann frei entscheiden...die eine entscheidet sich für eine Burka und ich entscheide mich keine Vermummten ins Geschäft zu lassen. Diesen Preis zu zahlen muss diese Schleiergestalt schon bereit sein denn es macht mir Angst so eine vermummte zu sehen


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:47
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ohne es zu einem Rechtethread ausarten zu lassen (und ich habe auch keinerlei Lust die entsprechenden Rechte immer heraus zu suchen) weiß ich doch dass ich jemanden der vermummt ist meines Geschäftes verweisen kann
Das kann man weder in die eine, noch in die andere Richtung verpauschaliert feststellen. Es kommt dabei auf verschiedene Faktoren an.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Diesen Preis zu zahlen muss diese Schleiergestalt schon bereit sein denn es macht mir Angst so eine vermummte zu sehen
Nunja, da stellt sich wohl eher die Frage, wer hier einen Preis bezahlt, denn kaum ein Geschäftsinhaber dürfte heutzutage sich solch einer einzigartigen Exklusivität erfreuen, als dass es der Kunde wäre, der Schaden davonträgt, nicht bei ihm einkaufen "zu dürfen" ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:48
@rasco

es tut mir Leid, wenn Du nicht in der Lage bist, ruhig und sachlich an einer Diskussion teilnehmen zu können, die auch mal hitzig werden kann. Es zeugt nur von schlechtem Stil, wenn Du wie so oft, beleidigend wirst, wenn es deftige Gegenwehr gibt zur eigenen Meinung.

Ich hoffe Du lernst dazu (im menschlichem zB Deiner Kritik- und Argumentationsfähigkeit - sowohl als auch bezogen auf das Thread-Thema und einer breiteren Sichtweise)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:51
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:denn kaum ein Geschäftsinhaber dürfte heutzutage sich solch einer einzigartigen Exklusivität erfreuen, als dass es der Kunde wäre, der Schaden davonträgt, nicht bei ihm einkaufen "zu dürfen"
Und ich dachte immer Juristen wären zu blöd für Scherze ;)


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:55
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Dass Minarettbauverbote, Kopftuchverbote, Burkaverbote artikuliert werden entspricht einer zu späten Erkenntnis der Gefahr, die einer aufgeklärten Gesellschaft durch den radikalen Islam droht.
Aber auch Minarettbauverbote, Kopftuchverbote, Burkaverbote und was weiß ich noch welche Verbote bringen nichts gegen einen radikalen Islam.

Das Kopftuch vermummt übrigens nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:57
@Pallas

Gehirnverbot für solche Leute wäre wohl auch unangebracht...
Das Verbot des Stehlens und Töten ändert auch nichts daran dass es trotzdem geschieht aber ohne dem Verbot sähe es wohl noch schlimmer aus....


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:59
@Valentini

Stehlen und Töten haben auch nichts mit der Sache zu tun


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 18:00
@Pallas

Es sollte auch nur verdeutlichen dass natürlich Verbote nicht alles verbotene auch wirklich unterbinden aber trotzdem eben eindämmen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 18:01
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:aber trotzdem eben eindämmen
Bruder, und prinzipiell gehts doch bei nem Burkaverbot um nichts anderes, oder ?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 18:04
Zitat von rascorasco schrieb:Egal! Darauf kommt es nicht an! Was willst du damit begründen???
Du bist doch derjenigen der die Verherrlichung eines Völkermörders ins Spiel brachte. Und plötzlich weil du lesen musst das der Lebenswandel dieses Propheten deine Argumentation adabsurdum führt spielt es keine Rolle mehr für dich...
Zitat von rascorasco schrieb:Es wurde aber nicht minder politisch missbraucht, ebenso, wie der Islam politisch instrumentalisiert wird.
Der Islam war nie unpolitisch und ist es auch heute nicht, das Christentum wurde politisiert.
Ich werd hier ganz sicher als Atheist das Christentum nicht verteidigen. Der Punkt ist, das ich bei dem ganzen neutral betrachtet das Christentum vorallem in seiner heutigen Form für das bedeutend kleinere Übel halte man mag ihm sogar positives abgewinnen, mehr nicht.
Zitat von rascorasco schrieb:Dann gesteh anderen aber auch die Freiheit zu, ihre persönlichen Wertkriterien an ihre jeweilige Religion ansetzen zu dürfen.
Hier geht es nicht um Wertkriterien, sondern darum was eine X-belibige Ideologie von einer Religion unterscheidet.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 18:15
"Dass Minarettbauverbote, Kopftuchverbote, Burkaverbote artikuliert werden entspricht einer zu späten Erkenntnis der Gefahr, die einer aufgeklärten Gesellschaft durch den radikalen Islam droht."


http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/das-ist-rechtsextremismus-light/


melden