muadhibnnadiri schrieb:aber warum sollten wir den die Frauen zwingen die Burka abzulegen wenn es ihr Freier Wille ist sie zu tragen ????
Dafür und generell für ein Verbot der Vollverschleierung gibt es viele Gründe, von denen die meisten auch schon hinreichend erläutert wurden.
Ich möchte noch einmal anführen, dass Europa in seinem Selbstverständnis meiner Meinung nach auch die Aufgabe hat, dem Islam im wahrsten Sinne des Wortes auf die Sprünge zu helfen. Denn der Islam, der zweifelsohne eine Art Sorgenkind dieses Jahrhunderts darstellt, bedarf dringender Reformen. Und somit sehe ich das Verbot der Vollverschleierung auch als eine erste Etappe, um diese Religion humaner zu gestalten, was der Islam aus eigener Hand ja anscheinend nur schwer zu vollbringen vermag.
Wenn Menschenrechtsorganisationen, aber auch einfache Frauen im täglichen Leben gegen die Ungleichheit in den islamischen Ländern kämpfen, dann sind sie auch auf Signale aus Europa angewiesen und die Ablehnung eines der deutlichsten Symbole der Ungleichheit, nämlich die Vollverschleierung, ist ein ein deutliches Zeichen.
@muadhibnnadiri