Ich verstehe recht gut was
@Tussinelda Ausdrücken möchte .
Was nützt ein verbot , dessen folgen man als Gesellschaft evtl gar nicht abfedern kann.
Ich zB komme zu normalen nicht Corona Zeiten viel in Berlin rum. ich selbst sehe höchst selten mal eine komplett verhüllte Frau . Nicht mal vor den Schulen, nachmittags wenn die Kinder abgeholt werden . Sei es drum , es gibt sie in größeren zahlen . Was bitte kann ein Gesetz bewirken außer Problemen für die Betroffene . Zu was will man sie zwingen ? Isolation zu Hause um nicht Bußgeld zu zahlen. Abkopplung von ihrem kompletten familiären Verbund ? Was das bedeutet, weiß man inzwischen . Will man die Verantwortung für eine Ächtung dieser Frauen übernehmen als Gesellschaft ?
Der Ansatz sollte doch eher sein, bei den nachfolgenden Generationen , die komplett hier aufwachsen anzusetzen. Aufgeklärte Jugend die evtl die Werte von religiöser Tradition anders auslebt als mit Verhüllung . Inwieweit das gelingt ? Dazu müsste man gelungene Beispiele heranziehen . Zumindest was Bußgelder etc betrifft, da gibt es ja bereits Erkenntnisse, man wird lieber Zahlen als sich dem verbot zu beugen vermute ich.
So oder so, die Problematik bleibt wieder mal an der Frau hängen .
Ich würde mich gerne mal auf Fall der 16 jährigen Schülerin beziehen . Die jetzt wieder vollverschleiert am Unterricht teilnimmt . Es ist zwar nicht meine Aufgabe , mich in einen Teenager weiblich verschleiert reinzudenken , aber ich frage mich natürlich, wie muss das sein für so ein Mädchen ?
Gegenstand einer rechtl Auseinandersetzung zu werden und somit im Focus zu stehen, sowohl als Person als auch optisch . Und was passiert, wenn ein verbot kommt ? Hört sie dann auf zu lernen ?
Wie funktioniert denn so etwas überhaupt ? zb Klassenfahrten ? Könnte ja irgendwohin gehen , wo ihre Verhüllung nicht erlaubt ist. Oder beim Sport ? Oder freizeitaktivitäten. Haben denn die Mitschüler jemals die Gelegenheit zu erfahren , wer insgesamt ihre Mitschülerin ist unter dem Stoff?
Oder in Fall der Studierenden ( Ernährungswissenschaft) , gibt es denn für verhüllte Akademiker adäquate Arbeitsplätze . Ich stelle mir das alles so schwer für die Frauen vor . Und das alles im Namen ihrer Religion, Tradition , dem Mann zum gefallen ? Was für eine Belastung , noch dazu lebenslänglich . So richtig wohl, können sie sich doch nicht fühlen unter Menschen die frei unverhüllt ihr Leben zelebrieren , ohne Rücksicht auf Religion , ihren gatten Vater oder Bruder . Immer Außenseiter durch ein paar Gramm Stoff .
Trotzdem bleibt die Frage , inwieweit gibt es ein Recht von " außen " da einzugreifen regulierend ? Wenn es doch so unschöne Folgen für die Frauen haben kann, sich nicht zu verhüllen .
Wenn man als Mensch vor der Frage steht , meine Familie , meine Tradition im Tausch für evtl allein leben , von der Familie ausgestoßen ?
Ich habe Dokumentationen zB zu den aussteigern bei den amish People gesehen in den USA , oder Aussteigern aus den Ultra orthodoxen jüdischen Gemeinden in den USA . Gerade für Frauen ist jeglicher Bruch mit der Familie und dem Verbund der Gemeinde noch schwerer . Es sind am Ende immer die Frauen , für die jegliche Emanzipation von alten Traditionen , mit weitreichenden Folgen verbunden ist .