Cass schrieb:Ja, das GG von 1948/49 ist eine super Verfassung. Eine Fülle von Freiheitsrechten und Grundlage der sozialen Marktwirtschaft.
Aber meiner Meinung nach wird es immer häufiger gegen den Willen der Bürger eingesetzt und politisch instrumentalisiert.
Wir sind eine Republik Deutschland und der Wille der Bürger muss zählen. Das GG muss den Bürgern dienen und nicht umgekehrt.
Wir sind auch keine Bundesrepublik Europa oder Bundesrepublik Vereinte Nationen.
Die politik entscheidet ja nicht über die auslegung des GG, das tun ja gerichte.
Bone02943 schrieb:Sag mal, genau das wäre doch eine Einschränkung in der Freiheit.
So wie es auch eine einschränkung der freiheit ist, dassich jetzt um die uhrzeit nicht einfach aus meinem fenster heraus schreien und laute musik hören darf. Gibt länder, da wäre das kein großes problem, da ist es nachts immer laut und es gibt keine regelungen.
Aber man muss da schon abwägen, ob das ein vom GG garantiertes Freiheitsrecht ist, was sehr wichtig ist, oder irgendeine lappalie.
Ein gesetz was z.b. nur bestimmte vom staat genehmigte kleidungsstile erlaubt die dann auch direkt uniformen ähneln mit staatsemblemen drauf. Das wäre ein grober eingriff in die freiheit und meinungsfreiheit.
Ein gesetz was dir solche absurden sachen wie dein gesamtes gesicht zu verdecken oder solche lappalien wie sich besaufen und dabeimasken tragen ohne das karneval ist verbietet ist das nicht.
Das sind unterschiedliche sachen, man kann nicht das eine zum anderen hochstilisieren.
jedes gesetz verbietet etwas, aber du hast mit den meisten gesetzen gar kein problem (inklusive der nacktheitsregelung).
Bone02943 schrieb:Es ist mir schlicht egal. Es gibt nen haufen Orte wo man nackt sein darf. Leider hat sich mit der Wende eine verpönte Westgesellschaft eingeschlichen, die sich nur noch verdeckt zeigen mag, weshalb FKK Strände an der Ostsee verdrängt wurden, da darf man teils nur noch nackt mit Hunden baden gehen. Die offene Gesellschaft, die nach der Wende ihre verkappte Körperbedeckung eingeschleppt hat. Wow :D
Es gibt auch einen haufen orte, wo man die burka tragen darf. Aber du kannst nicht die ganze zeit von dieser enorm wichtigen freiheit besoffen masken zu tragen bei einem junggesellenabschied oder sich komplett mit stoff zu verdecken reden, aber dann so tun, als sei es eine lappalie, dass man draußen nicht nackt rumlaufen darf.
Bone02943 schrieb:Uad was ist mit Frauen, denen auf offener Straße der Schleier runtergerisen wird, weil so ein "Burkaverbot" beschlossen wurde und vermeintliche Sittenwächter nun denken die könnten hier selbst agieren?
Ist ja eine ausgestaltungsfrage.
Tussinelda schrieb:komm mir nicht mit Ehrlichkeit, das ist scheinheilig. Es ist nicht verboten, ganz einfach, es ist eine Ordnungswidrigkeit, falls sich wer gestört fühlt, aber nicht per se.
Doch natürlich komme ich dir mit ehrlichkeit, wenn du so tust, als sei etwas, was man nicht darf, gar nicht verboten, nur weil es nicht strafrechtlich relevant ist in vielen fällen.