Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 11:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee, Kopftücher für Jugendliche zu verbieten, damit der Gruppendruck wegfällt und sie sich unabhängiger von ihrer Primärfamilie sozialisieren können, würde ich für falsch halten.

Es ist doch die gleiche Illusion, die Eltern erzeugen, die ihren Kindern gar keine Religion oder Philosophie mit auf den Lebensweg geben, damit die sich dann volljährig frei entscheiden könnten.

Nein, so funktioniert Entwicklung nicht. Kinder in christlichen Kirchen werden doch auch schon im Kindesalter geprägt, daran alleine nehmen Kinder überhaupt keinen Schaden. Kinder dürfen durch ihre Familie geprägt werden und werden innerlich ärmer, wenn dies völlig unterbleibt.

Kinder nehmen schaden an massivem Druck, dem man sie aussetzt. Der läßt sich aber von außen kaum quantifizieren und auch nicht an einem Symbol wie einem Kopftuch festmachen. Ich halte es für absolut möglich, dass junge Mädchen ein Kopftuch tragen und in einer warmherzigen Familie aufwachsen, die ihr auch ausreichende Entscheidungsfreiheit einräumen.
@sacredheart
Ich bezweifle nicht,
dass Mädchen, relativ frisch angekommen hier, keine Ahnung, aus Somalia? unter 10 Jahren mit Kopftuch in Schule müssen, weils Eltern nicht besser wissen, aus oberherzlichen Familien mit lieben Menschen stammen.
Sie wären wöhler ohne Kopftuch,
die meisten Kinder ziehen sowas draussen an,
wie die Kappen in den Pausen auf Schulhof im Winter.
Einfach in und während Klasse nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:02
@lilit

Die allermeisten Mädchen, die hier ein Kopftuch tragen, sind aber nicht gerade eben erst angekommen, ein Verbot würde aber alle treffen.

Ich halte es für falsch, wenn man damit muslimischen Eltern verbietet, Kinder in ihrem Sinne zu erziehen. Das verbietet man anderen Eltern ja auch nicht.

Es gibt sicher in einigen Familien sehr problematische Inhalte, die vermittelt werden und das nicht nur in muslimischen. Diese Inhalte aber auf ein Kopftuch zu verengen, wäre falsch.

Ein Verbot einer Totalverhüllung für junge Mädchen würde ich anders betrachten, weil diese ihre Entwicklungsmöglichkeiten wirklich stark einschränkt und Ausdruck eines nicht akzeptablem Frauenbildes ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:06
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt sicher in einigen Familien sehr problematische Inhalte, die vermittelt werden und das nicht nur in muslimischen. Diese Inhalte aber auf ein Kopftuch zu verengen, wäre falsch.
Ich verenge gar nichts! *Kopftuch abstreif*
Ist es den so schwierig, während dem Schuluntericht die Mütze abzunehmen, ausser jemand hat einen Kahlkopf durch Chemo?
Du meine Güte, es ist ja nicht so, das die Mädchen nun nie mehr jemals ausserhalb der Schulstunden Kopftuch tragen dürfen, herrgottnochmal. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:13
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich verenge gar nichts! *Kopftuch abstreif*
Ist es den so schwierig, während dem Schuluntericht die Mütze abzunehmen, ausser jemand hat einen Kahlkopf durch Chemo?
Nicht minderschwierig es einfach als individuelle Ausdrucksweise zu akzeptieren welche in keinster Weise einen Einfluss auf den Unterricht hat. Wir sprechen ja nicht von halbnackten sondern sittlich gekleideten Mädchen bei einem Kopftuch.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:17
@BenZiehn
Was ich mich frage:
theoretisch steht nirgends im Koran, dass Frauen Kopftücher tragen müßen. So zumindest habe ich es verstanden, obwohl vor allem in islsmischen Ländern Frauen ein Kopftuch bzw sogar eine Burka tragen.
Hier in Deutschland gibt es sowas ja nicht.
Zählt die Burka dennoch irgendwie jetzt als religiös oder zählt es woanders hin?
Wir haben ja Religionsfreiheit, Freiheit sich zu Äußern usw. Hier haben Frauen mehr Freiheiten als z.B. in Saudi Arabien.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:18
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Nicht minderschwierig es einfach als individuelle Ausdrucksweise zu akzeptieren welche in keinster Weise einen Einfluss auf den Unterricht hat. Wir sprechen ja nicht von halbnackten sondern sittlich gekleideten Mädchen bei einem Kopftuch.
@kingquak
Oha, halbnackte Mädchen stören also den Unterricht, also stecken sie wir lieber unter ein Kopftuch?
Jetzt wirds aber wirklich lächerlich!
Man könnte ja Schuluniformen mit bei Jungs integriertem Käppi und bei Mädchen integriertes Kopftuch einführen, ab14 Burka. Jungs müssen den Bart wachsen lassen.
Somit wären alle Gleichberechtigt. :troll:


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:20
Zitat von lilitlilit schrieb:Oha, halbnackte Mädchen stören also den Unterricht, also stecken sie wir lieber unter ein Kopftuch?
Viele Schulen kennen Bekleidungsvorschriften was die Sittlichkeit betrifft. Hierbei gehts zumeist um tiefe Ausschnitte, sichtbare BHs und zu kurze Röcke und nicht um Kopftücher. Warum wohl?

Du wirst gerade polemisch und unsachlich.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:21
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Zählt die Burka dennoch irgendwie jetzt als religiös oder zählt es woanders hin?
Ich bin mir recht sicher, dass das Burka-tragen unter den Schutz des Art. 4 GG fällt ( Religionsfreiheit) als Teil der Ausübung derselben.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:30
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Oha, halbnackte Mädchen stören also den Unterricht,
In der Tat soll es das geben. Und manch ein Direktor kommt da auf die seltsamsten Ideen. Zum beispiel in Bayern:
An der Mittelschule in Osterhofen gibt es ein Sitten-Shirt für Teenager, die mit zu knapper Kleidung im Unterricht erscheinen. In Bayern ist das Vorgehen bekannt.
in XXL-Größe wohl bemerkt.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Schule-setzt-auf-XXL-Shirts-gegen-zu-viel-nackte-Haut-id51596256.html
Hotpants-Verbot an Schule: Direktor greift jetzt bei zu viel nackter Haut durch
Im Sommer wollen wir uns alle möglichst luftig kleiden – an Schulen sorgen zu knappe Outfits aber immer wieder für Unmut. In Bayern hat eine Schule jetzt strenge Regeln eingeführt. Wer dagegen verstößt, muss in ein Schlabbershirt schlüpfen.
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/gesellschaft/schuldirektor-macht-ansage--uebergrosse-t-shirts-fuer-schuelerinnen-in-kurzen-hotpants-8157044.html
Nur mal nebenbei bemerkt...


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:31
@stereotyp
Aber auf der anderen Seite wird gesagt, dass die Burka wiederum nichts mit den Islam zu tun hat.
Langsam kenne ich mich gar nimmer aus.

Auf jedenfall wäre ich für ein Burkaverbot in Europa. Das sage ich offen und ehrlich und ich stehe dazu, weil das jetzt meine Meinung ist.

SpoilerAber ich würde für eine Burka für Merkel zustimmen :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:37
@Niederbayern88
Eben, weil Art 4 (Religionsfreiheit) so hohen Schutz genießt, wäre es natürlich verlockend, das Burkatragen nicht als religiösen Habitus anzusehen. Aber das ist weltfremd. Deshalb jedoch wird das Verbot immer über das Vermummungsverbot hergeleitet, weil man nur so den Eingriff in die Religionsausübung rechtfertigen kann.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:39
@stereotyp
Interessanter wäre es dann, wenn Deutschland sagen würde (was nie passieren wird eben wegen Artikel 4 des GG`s), dass die Burka nicht getragen werden darf, auch wenn es zu Religionsfreiheit zählt, so finde ich, ist das Recht des Staates höher anzusehen als die Religion.

Aber so weit wird es hier eh nicht kommen. Dafür sind unsere Gesetze zu sehr verworren als ob man da ein Schlupfloch finden würde.

Ps. interessant: Dänemark seit 3 Monaten hat ein Verschleierungsverbot
Wikipedia: Verschleierungsverbot
Hätte ich den Dänen nicht zugetraut


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deshalb werden dann alle Kopfbedeckungen verboten? :D Lächerlich.
Ich kannte es in der Schule nicht anders. Damals hat es aber die Jungs getroffen: Käppis hatten im Klassenraum nichts zu suchen. So wie die Herren beim Bezreten eines geschlossenen Raumes den Hut abzunehmen hatten.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:44
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:so finde ich, ist das Recht des Staates höher anzusehen als die Religion.
Ja.. aber ich würde nicht darauf wetten, da man in den letzten Jahren auch schon dazu übergegangen ist, Religionsfreiheit *über*
essentielle Menschenrechte zu stellen. Bsp. "Beschneidung".

Man möchte Seitens der Regierenden mit Sicherheit Konflikte im inneren der Republik, auch mit Religionsgruppen, vermeiden.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:44
@BenZiehn
ja, früher war alles besser....


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:45
@Gwyddion
Ja. Konflikte sollte man erst gar nicht entstehen lassen. Sonst gibts böse Krawall, auch hier in Deutschland.
Zumindest ich sehe es so: erst kommt der Mensch, dann der Staat und dann die Religion.
Zumindest hier in Deutschland würde ich so es auflisten


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:47
Zitat von lilitlilit schrieb:Das Verbot in Schulen muss nicht religiös begründet sein und soll alle Kopfbedeckungen miteinbeziehen, das kann durchaus auch Wollmütze oder Käppi betreffen der Jungs.
Spreche von Grundschule, also bis 12-14 jährige Kinder.
Genau, verbieten wir Kopfbedeckungen von Jungs und Männern damit Mädchen und Frauen keine Schleier und Kopftücher mehr tragen müssen. Die Kippa dann aber auch gell. ;)
Aber sonst gehts noch oder?

Und was ist eigentlich hiermit: Beitrag von Bone02943 (Seite 1.064)


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:48
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:das Recht des Staates
Im liberalen Staat haben nur Individuen Anspruchs und Abwehrrechte. Der Staat regelt diese.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Zumindest ich sehe es so: erst kommt der Mensch, dann der Staat und dann die Religion.
Da bin ich grundsätzlich mit Dir einer Meinung.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 12:57
Man darf jetzt nicht den Fehler machen, Caps, Kippas, Hijabs ect. , in diese Diskussion einzubringen.
Denn alle diese Bedeckungen verhüllen nicht das Gesicht.


1x zitiertmelden