Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:23
@Bone02943
Hast noch nichts vom nationalen Fördeetag von Vollverschleierungen gehört oder dem Solidaritätstag, heisst glaub Fasching :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:24
@Bone02943

Das ist doch schon klarer formuliert, meinen Glückwunsch. :)

Achso ja das verstehe ich, also ich verstehe dich.Vollverschleierung können sie gerne in ihren Ländern abhalten, hier mag ich sowas nicht sehen.Kopftuch ist dagegen ja noch homöopathisch. :D

Nein, ich glaube nicht, dass es "Die große Vollverschleierung" geben wird, aber sie ist trotzdem frauenverachtend, von dem her kann es gern weg meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:26
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kopftuch ist dagegen ja noch homöopathisch
Homöopathisch ist Gleichem mit Gleichem zu begegnen, zB Zwängen mit Zwängen. Vernünftig ist Zwängen mit Freiheitsrechten zu begegnen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:27
@wichtelprinz

Freiheit bedeutet, die Vollverschleierung abzulegen, die Frau soll bitte so herumlaufen dürfen, wie sie es möchte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:29
@Vymaanika
Freiheit bedeutet sich so zu kleiden wie man will.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:29
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Freiheit bedeutet, die Vollverschleierung abzulegen, die Frau soll bitte so herumlaufen dürfen, wie sie es möchte.
Eben, und das freiwillig!
Niemand darf eine Frau zwingen mit Vollverchleierung herum zu laufen. Heute schon, dieses Recht muss sich die Frau aber auch nehmen, denn es steht ihr zu.
Die Vollverschleierung zu verbieten würde die Frauen zwingen sie abzulegen, da ist also kein freies Handeln mehr möglich, auch und schon gar nicht für jene, die aus Überzeugung so etwas tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:33
@wichtelprinz

Stimmt, aber die überwiegende Mehrheit der Burkaträgerinnen wird es eben aufgezwungen, es ist schlimm, wenn man sich auch noch dafür ausspricht.

@Bone02943
@wichtelprinz

Ich verstehe eure Argumente schon, aber es ist und bleibt frauenverachtend AUSSER eben sie macht es freiwillig.

Ich finde es schade, dass es immer noch Menschen gibt, die für dies Symbol der Unterdrückung einspringen.Menschen, Frauen haben auch in Deutschland eine lange Phase der Emanzipation durchgemacht und sich ihre Freiheit erkämpft, autark über ihr Leben entscheiden zu können.Nun sollte man muslimischen Frauen auch diese Möglichkeit geben, sich der Fesseln zu entledigen, das sind doch auch Menschen meine Güte.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist ja eigentlich auch der Knackpunkt. Die meisten hier haben wahrscheinlich noch nie ein Gespräch mit einer vollverschleierten Frau geführt,
Noch so ein Pseudoargument. Als wenn man sich nur eine Meinung bilden könnte, wenn man schon mal mit ner Vermummten gesprochen hat.
Darf man denn über Angela Merkel nur eine Meinung haben nach persönlichem Kontakt? Nein, sicher nicht. Stattdessen hört und schaut man sich an, was die Frau zu sagen hat.
Bei den Verschleierten wird das schon etwas schwieriger, denn von denen äußert sich öffentlich ja fast keine. Selbst vor Gericht verlässt sie dann schon mal der Mut, wenn es gilt, für ihre Forderungen auch persönlich einzustehen. Wen wundert's, welche vernünftige Erklärung sollte es für eine solche Maskerade auch geben. Von den wenigen sich äußernden Damen kommt trotz gutem Briefing jedenfalls nichts außer ein paar belanglosen Floskeln. Stichwort "normative Option". :P:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:38
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich finde es schade, dass es immer noch Menschen gibt, die für dies Symbol der Unterdrückung einspringen.
Nun, leider geht es gar nicht um die Frauen und auch nicht um deren Rechte. Hinter dem "Burkaverbot" verbirgt sich kein Verbot der Burka, sondern ein allgemeinen Verhüllungsverbot für alle Menschen in einem Land.
Wer meint "Ich will sowas nicht sehen" dem geht es wohl auch kaum um die Frauen die in den Kleidern stecken.
Mir gefällt der Anblick auch nicht, geb ich gerne zu, auch ist es sehr ungewohnt eine Frau so zu sehen. Aber meine Güte, es zwingt mich niemand hinzugucken, ich geh auch nicht von aus das darunter gleich Terroristen stecken würden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nun sollte man muslimischen Frauen auch diese Möglichkeit geben, sich der Fesseln zu entledigen, das sind doch auch Menschen meine Güte.
Und meinst du nicht das es besser ist wenn man ihnen dazu die Wahl lässt? Ich meine sie leben hier und sehen doch, dass die aller meisten Frauen sich anders kleiden. Ich hätte da lieber mehr Aufklärung, als ein solches Verbot, auf dem Rücken der Frauen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:42
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Stimmt, aber die überwiegende Mehrheit der Burkaträgerinnen wird es eben aufgezwungen, es ist schlimm, wenn man sich auch noch dafür ausspricht.
Man spricht sich für die Freiheit aus es selbst zu entscheiden. Eine staatliche Vorschift entspricht keiner selbstgewählten Entscheidung.
Zwänge sind nicht hinnehmbar und Eingriffe in das Selbstbestimmungsrecht sind nicht hinehmbar, weder von Einzelpersonen noch von Staaten. Genau dies unterscheidet unser System von einer Ideologie. Die Lebenskonzepte sind frei wählbar.

Darüber hinaus wirds wieder absourd mit einer Nötigung zu argumentoeren und danach die Genötigte dafür zur verantwortung zu ziehen. Das ist wie zur Prostitution gezwungene Frauen für Prostitution zu bestrafen. Aber für absurde Begrü dungen scheint man sich hier nicht zu schade zu sein.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:46
@Bone02943

Da stimme ich dir zu, mehr Aufklärung wäre da echt mal sehr gut, aber wie soll das logistisch geschehen frage ich dich?Doch doch, mir gehts auch um die Frauen und es tut mir weh, wenn eine Frau in einen Sack gestopft wird und so herumlaufen muss, was könnte sie stattdessen haben?Freiheit, Entfaltung ihrer Persönlichkeit, sie könnte viel leichter in Kontakt mit anderen treten, weil es keine optische Barriere mehr gibt.

Wenn du mich gefragt hättest, ob ich für oder gegen Vollverschleierung bin, dann würde ich ehrlich sagen, Vollverschleierung verbieten, ja, Kopftuch kann ja optional getragen werden, das wäre für mich zumindest ein vertretbarer Kompromiss, verstehst du?

@wichtelprinz

Da hast du zu teilen leider Recht..staatlich aufgezwungen...man müsste das Ganze im Modellversuch studieren und anlaysieren, man könne dann evt. Rückschlüsse auf die Effizienz eines Verbotes schließen.

Bin da zwiegespalten....wie gesagt, Kopfttücher wären für mich inzwischen ein akzeptabler Kompromiss und gleichzeitig komme ich mir so dämlich vor, über so ein Thema als Mann zu schreiben, im Grunde steht mir/uns das gar nicht zu, wir haben ja alle Freiheiten dieser Erde?Ist euch das nicht manchmal auch so bewusst, wie schön es ist, nichts aufdoktriniert zu bekommen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:53
@Vymaanika
Es gibt noch was anderes zu berücksichtigen, dass es gar nicht zulässig wäre die Vollverschleierung anhand ihrer Symbolik zu verbieten. Aus dem Grund gibts kein einziges explizites Verbot für religiöse Verschleierungen sondern nur ein allgemeines Verschleierungsverbot. Es ist also verschwendete Energie darüber nachzusinnieren mit welcher Begründung man religiöse Verschleierunfen explizit verbieten könnte.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 13:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist also verschwendete Energie darüber nachzusinnieren mit welcher Begründung man religiöse Verschleierunfen explizit verbieten könnte.
Auf keinsten, es muss auch in Zukunft über das Thema gesprochen werden, das darf niemals in der Versenkung verschwinden.Wie das alles geschehen soll, ich weiß es nicht.Ich sehe auch ein, dass im Falle eines Verbotes viele muslimischen Frauen zu Hause bleiben müssen, aufgezwungen von ihrem Ehemann.Evt. sollte man da auch ansetzen.Es kann einfach nicht sein, dass ein Pascha seiner Frau, einem Menschen wie du und ich, aufzwingt, daheim zu bleiben, noch sich zu verhüllen.

In meinem Utopia darf jeder Mensch zu jeder Zeit alles machen, wozu er/sie Lust hat, solange er niemanden damit schadet und Fremdbestimmung ist ein massiver Eingriff in die Menschenrechte.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 14:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt doch gar keinen "berechtigten Anspruch" darauf jemanden ins Gesicht zu schauen.
stimmt, diesen Anspruch gibt es nicht.

es gibt aber einen anderen, im Grundgesetz verbrieften Anspruch:

Gleichberechtigung der Geschlechter.

Sprich, eine Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit, wie sie u.a. durch die Vollverschleierung von Frauen praktiziert wird, ist nicht vereinbar mit dem deutschen Grundgesetz.
"Das Kopftuch hat insofern etwas mit dem Glauben zu tun, als es im Koran drei miteinander verwandte Konzepte gibt. Das erste ist der sogenannte hijab, eigentlich als Trennung zu verstehen – zwischen Gott und Mensch, aber auch zwischen Mann und Frau. Die konkrete Ausgestaltung ist allerdings umstritten, ebenso wie die betroffenen Personengruppen
https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/faktencheck/faktencheck-Die-Islamdebatte-Wo-endet-die-Toleranz-100.html
Zitat von muscariamuscaria schrieb: Photographer73 schrieb:
Das ist ja eigentlich auch der Knackpunkt. Die meisten hier haben wahrscheinlich noch nie ein Gespräch mit einer vollverschleierten Frau geführt,

Noch so ein Pseudoargument. Als wenn man sich nur eine Meinung bilden könnte, wenn man schon mal mit ner Vermummten gesprochen hat.
ich hab noch nie mit einem Mörder gesprochen und hab trotzem ne klare Haltung zu Mord und Totschlag......


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 14:37
Zitat von lawinelawine schrieb:Sprich, eine Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit, wie sie u.a. durch die Vollverschleierung von Frauen praktiziert wird, ist nicht vereinbar mit dem deutschen Grundgesetz
Natürlich ist eine freiwillig gelebte Geschlechtertrennung vereinbar mit jeder liberalen Verfassung.
Die Lebenskonzepte müssen Dir ja nicht passen
Aber den Staat brauchst nicht dafür einspannen, sonst sind wir genau dort wo wir nicht hin wollen, in einen Staat der freiwillig gelebte Lebenskonzepte verbieten oder schikanieren will.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 20:02
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bin da zwiegespalten....wie gesagt, Kopfttücher wären für mich inzwischen ein akzeptabler Kompromiss und gleichzeitig komme ich mir so dämlich vor, über so ein Thema als Mann zu schreiben, im Grunde steht mir/uns das gar nicht zu, wir haben ja alle Freiheiten dieser Erde?Ist euch das nicht manchmal auch so bewusst, wie schön es ist, nichts aufdoktriniert zu bekommen?
Also als schwuler Mann muss ich dem natürlich widersprechen. Denn fast mein ganzes lerben wurde mir eingeredet und "aufdoktriniert" ich müsse eine Freundin haben, später eine Frau und natürlich auch Kinder. So viel zur toleranz unserer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 20:09
@borabora
Zitat von lawinelawine schrieb:Sprich, eine Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit, wie sie u.a. durch die Vollverschleierung von Frauen praktiziert wird, ist nicht vereinbar mit dem deutschen Grundgesetz
oh, man wird zur Gleichberechtigung gezwungen, indem man verboten bekommt, ein Kleidungsstück zu tragen? Und die Geschlechter sind getrennt, wenn man eine Burka trägt? Können doch auch Männer tragen, ist ja nicht verboten. Ist dann auch die Kleidung verboten, die den Männern vorbehalten ist in irgendwelchen Religionen? Weil es irgendwie die Geschlechtertrennung darstellt?
Zitat von lawinelawine schrieb:ich hab noch nie mit einem Mörder gesprochen und hab trotzem ne klare Haltung zu Mord und Totschlag......
der Vergleich sagt alles.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 20:11
Zitat von lawinelawine schrieb:Gleichberechtigung der Geschlechter.

Sprich, eine Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit, wie sie u.a. durch die Vollverschleierung von Frauen praktiziert wird, ist nicht vereinbar mit dem deutschen Grundgesetz.
So wie bei Toiletten? :ask:


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber meine Güte, es zwingt mich niemand hinzugucken, ich geh auch nicht von aus das darunter gleich Terroristen stecken würden.
In manchen Gegenden unausweichlich wenn man nicht sein Leben auf`s Spiel setzen möchte.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aus dem Grund gibts kein einziges explizites Verbot für religiöse Verschleierungen sondern nur ein allgemeines Verschleierungsverbot.
Es kann da kein Verbot geben weil es eine "religiöse Verschleierung" nicht gibt. Der Koran schreibt eine Verschleierung nicht vor. Achja, ist ja Auslegungssache. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 20:40
Zitat von TouchTouch schrieb:In manchen Gegenden unausweichlich wenn man nicht sein Leben auf`s Spiel setzen möchte.
Von welchen Gegenden schreibst du?


melden