Werbezwang beim Fernsehen
08.10.2006 um 18:15Quelle: futurezone.orf.at - wie immer deshalb copy und paste, weil nicht jedes Thema aufden Seiten von orf.at nicht unbedingt archiviert wird.
TV-Patentzwingt zum Werbungschauen
Der Elektronikriese Philips hat ein Patent auf eineTechnik angemeldet, die das Umschalten oder Überspringen von Werbepausen im TV verhindernkann.
Werbeunterbrechungen sind bei den meisten TV-Sehern nicht sonderlichbeliebt. Wer sie nicht überspringen kann [etwa beim Anschauen aufgezeichneter Sendungen],nutzt sie meist für WC-Pausen, Essensnachschub oder schaltet einfach um.
Derniederländische Elektronikkonzern Philips hat in den USA ein Patent für eine Technologieangemeldet, welche die Nutzer dazu zwingen könnte, Werbung anzuschauen.
EinZuckerl für TV-Sender?
Was für den Nutzer wenig wünschenswert ist, dürfte dieTV-Sender, die sich über Werbung finanzieren, umso mehr freuen.
Die Technologie sollin TV-Geräte und Set-Top-Boxen integriert werden und basiert auf MHP.
Beim Starteines Programms wird der Nutzer darauf hingewiesen, dass dieses nur mit Werbung angesehenwerden darf.
Wird daraufhin nicht weiter- oder ausgeschaltet, willigt der Nutzerquasi ein.
Ausführliche Erklärung des Patents
Werbefrei gegen Gebühr
Philips schlägt in seiner Patentanmeldung vor, dass Nutzer solche Programme dennochohne Werbung ansehen könnten, wenn sie eine Gebühr an den Sender entrichten.
DieEntscheidung liege einerseits beim Zuschauer selbst und andererseits bei derSendeanstalt, die die Services anbietet.
In einem Statement betonte Philips amMittwoch, dass es bisher keine Pläne gebe, die Technologie in Geräten einzusetzen.Philips habe nicht die Absicht, Zuschauer dazu zu zwingen, gegen ihren Willen Werbungenanzuschauen.
Das Patentgesuch habe man lediglich eingereicht, weil man sich künftigverstärkt im TV-Bereich positionieren wolle.
TV-Patentzwingt zum Werbungschauen
Der Elektronikriese Philips hat ein Patent auf eineTechnik angemeldet, die das Umschalten oder Überspringen von Werbepausen im TV verhindernkann.
Werbeunterbrechungen sind bei den meisten TV-Sehern nicht sonderlichbeliebt. Wer sie nicht überspringen kann [etwa beim Anschauen aufgezeichneter Sendungen],nutzt sie meist für WC-Pausen, Essensnachschub oder schaltet einfach um.
Derniederländische Elektronikkonzern Philips hat in den USA ein Patent für eine Technologieangemeldet, welche die Nutzer dazu zwingen könnte, Werbung anzuschauen.
EinZuckerl für TV-Sender?
Was für den Nutzer wenig wünschenswert ist, dürfte dieTV-Sender, die sich über Werbung finanzieren, umso mehr freuen.
Die Technologie sollin TV-Geräte und Set-Top-Boxen integriert werden und basiert auf MHP.
Beim Starteines Programms wird der Nutzer darauf hingewiesen, dass dieses nur mit Werbung angesehenwerden darf.
Wird daraufhin nicht weiter- oder ausgeschaltet, willigt der Nutzerquasi ein.
Ausführliche Erklärung des Patents
Werbefrei gegen Gebühr
Philips schlägt in seiner Patentanmeldung vor, dass Nutzer solche Programme dennochohne Werbung ansehen könnten, wenn sie eine Gebühr an den Sender entrichten.
DieEntscheidung liege einerseits beim Zuschauer selbst und andererseits bei derSendeanstalt, die die Services anbietet.
In einem Statement betonte Philips amMittwoch, dass es bisher keine Pläne gebe, die Technologie in Geräten einzusetzen.Philips habe nicht die Absicht, Zuschauer dazu zu zwingen, gegen ihren Willen Werbungenanzuschauen.
Das Patentgesuch habe man lediglich eingereicht, weil man sich künftigverstärkt im TV-Bereich positionieren wolle.