@fantasmagorica Wenn zwei Parteinen sich gegenseitig bekamepfen dann kann man natuelrich leicht den Eindruck erwecken. Es waere die Schild der einen Seite. Wenn man nur die Verbrechen der eine Seite auf zaehlt aber nicht die der anderen.
Ich erlaube mir mal deine Aufzaehlung zu ergaenzen
fantasmagorica schrieb:Seit 2001 sind vom Gaza-Streifen aus über 4000 Raketen und über 4000 Mörsergranaten auf israelischem Staatsgebiet niedergegangen.
Über die Hälfte davon seit der Machtübernahme der Hamas Mitte 2007 (Siehe auch Abbildung 1).
Mangels Zielvorrichtungen treffen dei meisten deiser Geschosse nicht
Im Gegensatz zu dem was Israel abfeuert,
Im Jahre 2008 zB
(Das Jahr in dem der BEschluss nach deiner Statstik am schlimmsten war)
Sind durch diesen 22 Israleis gestroben
Durch Israeeischen Beschuss dagegen 881 Paletsinaeser
Also 40 mal soviele Tote auf seiten Palestinas
Im Jahr 2009 kamm dan die operation gegossens Blei
da sind dann (nach israelischen Angaben)
13 Israelis gestorben davon 3 Zivilisten
Dagegen 1166 Palestinaeser davon 295 Zivilisten
Also fast 100 mal so viele Tote auf Seiten Palestina
Wikipedia: Operation Gegossenes Bleifantasmagorica schrieb:Die sogenannte "Waffenruhe" (Tahdia) wurde von der Hamas Mitte Dezember einseitig für beendet erklärt (MEMRI Video). Vor Beginn der israelischen Offensive.
Zu der Verinbarung der Waffenruhe gehoerte auch dass die Lebensmittelblockade beendet wird
Was aber nicht getan wurde
Eine solche Blockade wuerde von jedem Staat der Welt als Kriegerischer Akt aufgefasst werden
fantasmagorica schrieb:•Die Hamas, die sich im Gaza-Streifen als politisch legitimiert sieht, ist eine von internationaler Seite geächtete Terrororganisation.
Das Vorgehen Israels wurde auch vielfach international verurteilt.
Fast alle staaten der Welt bezeichen den Siedlunsgbau als Illega Voelkerrechtswiederig und eines der Haupthindernisse fuer den Frieden
fantasmagorica schrieb:•Die Charta der Hamas besagt, dass es keine Lösung des Israelkonflikts gäbe außer dem Jihad und der Auslöschung Israels.
Das ist durchaus korrekt.
Die PlO dagegen hat schon vor uebr zehn Jahren das Existenzrecht des staates Israels anerkannt
Wahrend wir auf die Anerkennung des Existenzrechtes eines Staates Palestina durch Israel bis heute warten...
Ich meine eine Nationalistsiche Partei in Israel kann sich wohl kaum die Zerstoerung des Palestinsichen Staates in die Charta schreiben, wem es aufgrund ihrer Politik gar keinen gibt...
Verstehe bitte das ich die Verbrechen der Hamas in keiner Weise verharmlosen will.
Ich moechte dir nur nahe bringen dass die Welt in Gut und Boese einzuteilen und zu denken dass diese Einteilung mit der Voelkereinteilung uebereinstimmen muesste ziehmlich naiv ist.
Selbstverstaenlich hat Israel ein Recht sich zu verteidigen aber wenn sie dabei mehr Unschuldige
Sterben als die Angreifer umbringen, sollte man sich Fragen ob da Fehler gemacht werden.
Und wenn dese "Fehler" sich ueber Jahrzehnte hinziehen
Dann sollte man sich Fragen ob es nicht auch in Israel MEnschen gibt die an einer Fortfuehrung des Konfliktes interesiert sind.