@goofy"Aber wenn ich von Gewalt spreche, dann meine ich meistens Verteidigung. Jeder hat das Recht auf Verteidigung. "
Das Ziel von Verteidigung ist es sich und anderen Schaden zu ersparen.
Dir sollte klar sein dass damit Gewalt als Verteidigung gewertet werden kann es schon konkreter Ueberlegung bedarf wie sei zur Verhinderung von Schaden dienen soll...
"Und wir Muslime sehen das so (bzw sehe ich dies so):"
Du siehst das so. Wuerden das alle Muslims so sehen und zwar konsequent so gaeb es sicher mittel und Wege Israel dazu zu bringend amit aufzuhoeren...
"Solange Geld eine Rolle spielt, spielt die Humanitaet keine Rolle."
Absolute Aussgen sind meistens falsch.
Sagen wir mal Menschen neigen dazu Moral zu vergessen wenn es ihnen einen Vorteil bringt.
" Ich hasse Gewalt, doch wenn Unrecht nicht anders bekaempft werden kann, dann gibt es keine Alternative."
Ich moechte hier zwei Dinge sagen
Ad1) Ob es wirklich nihct anders bekaemfot werden kann oder nicht weist du gar nicht.
Wenn du ehrlich bist ist es gibtt keinen Weg eine Aussge die du gar nicht trefen kannst.
Was man sagen kann ist ich sehe keinen Weg.
Ad2) man braucht schon einen relaistsichen Paln wie die GEwalt verbesserungen erzielen soll...
Du wirst hier im Forum genug finden die meinen eifach mit Steinen auf Polizisten werfen und die Welt wird schon besser werden...
Um Guenstigsten fall passiert nichts im unguenstigsten Fall wird man erschossen...
"Aber wenn du das Gefuehl hast, den Gegner verletzen zu koennen, dann haben die Palaestineser noch ein kleines Gefuehl von Gerechtigkeit. "
Die Pervertierte Vorstellung von Gerechtigkeit ist es die diesen Konflikt am leben haelt..
Auf der einen Seite die Israelis die sagen die Araber haben uns angegriffen, und jetzt muessen die Araber leiden.
Obwohl der letzte ernsthafte Angriff 40 Jahre her ist und die meisten Palestinaenser heute nichts damit zu tun haben..
Auf der anderen die Palestinaenser die meinen Israelis zerstoeren unsere Haueser also zerstoeren wir die ihren..
Aber dass man mit einer ungezielten rakete wirklich jemanden Trifft der es "verdient" hat ist doch ziehmlich unwahrscheinlich...
Rache ist keine Gerechtigkeit
"Die Hammas hat verboten, Raketen auf Israel auf Israel zu schiessen."
So wohnt dem Wahnsinn also doch noch ein Funken Vernunft inne...
"Dir mag der Vergleich nicht gefallen, aber in meinen Augen ist die israelische Regierung wie die damalige Regierung von Hitler."
JA der Vergleich gefaellt mir nicht weil er falsch ist.
Waere dem so wuerde es schon seit 40 Jahren keine Palistinaenser mehr geben...
Die waern dann naemlich in am ende des Sechstagekriegs entweder getoetet oder abgeschlachtet wurden...
Den klaeglichen rest haette man via Zwangsarbeit verheitzt...
Das Bevolekungswachstum in Palestina ist ueber 3%...
Dir ist schon klar dass man einen Genozit nicht daran erkennt dass das betroffene Volk immer mehr werden oder?
Nicht dass ich das Leiden der Palestinaener Verharmlosen will..
Aber hier geht dein Vergleich maechtig daneben..
Und hilft dir ehrlich gesagt nicht weiter.
Einen Feind zu daemonisieren verbaut einem den Weg sich zu verstaendigen...
Ich sage es dir nochmal.
eine Ausblendung der Realitaet hilft keinemweiter.
Israel ist zu stark um mit Gewalt von besiegt werden zu koennen.
Selbst von allen Arbaern zusammen nicht...oder moechtest du wirklich den Einsatz von 100 Nuklearsprenkoepfen erleben...
Du vergisst immer dass es fuer euch einen natuelrichen Verbuendeten gibt dem ihr viel zuwenig aufmerksamkeit witmet.
Das Volk von Israel...
Zugegben es haelt sich nicht fuer euren Verbuendetn und ihr halete es nichtd afuer.
Tortzdem...Es liegt im Ureigensten Interesse des Volkes von Israel das dieser Konflikt endet.
Nicht aus naehcsten liebe sonderen aus glattem Egoismus...
Bedenke bitte dass Wert etwas sehr relatives ist...
Das Land was den Palestinaensern klauen ist fuer diese sehr wertvoll...weil sie nicht viel mehr Besitzen als das Land
Fuer die siedler ist es sehr wertvoll weil es ihr Privatbesitz
Aber fuer den Staat Israel ist es laengst nicht so wertvoll...Einfach weil der Staat Isrel vergleichsweise reich ist...
Dem gegenueber werden die Kosten fuer den Konflikt keineswegs von den Siedlern bezahlt sondern von den Israelis als ganzes.
Will sagen das Israelsiche Volk zahlt bei der ganzen Sache ziehmlich drauf.
Das tut es natuelrich nur weil man ihm durch Propaganda suggeriert dass die Unterdrueckung der Palestinaenser fuer seine Existenz notwendig waere...
Und weil die wahren Kosten die es zahlt die ganze zeit verheimlich werden..
(kannst ja mal versuchen rauszufinden wieviel das ganze eigentlich kostet...)
Wenn es geling dieses Luegengebaeude zum einsturz zu bringen faellt das ganze Unrechtssytem mit ihm.
Wer sich auf die Menschlichkeit seiner Mitmenschen verlaesst der ist verlassen.
Aber der Egoismus... Das ist ein Zuverlaessiger Verbuendeter.
Wie gesagt es gibt zwei Wege
a)Den ausenpolitischen Druck auf Israel zu erhoehen
b) Den Innenpolitishcen Druck auf die regierung zu erhoehen
Ich sehe nicht wie zB Raketen die man ungezielt auf Israelsche Staedte abschiesst einem bei einem der Wege behilflich sein koennten...