Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 01:09
@felixkrull

Alles auf den Punkt gebracht.

Aber einige unserer realitätsfernen Freunde verharmlosen gern mal diese Fakten und fühlen sich geradezu verpflichtet die ungerechtfertigte, aggressive Haltung des israelischen Staates zu verteidigen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 11:13
@elfenpfad

Kritik an Israel ist eigentlich schon recht alt, besonders in der Linken ist Israel ein Reizthema. In den 60ger Jahren, als die Konsverativen den öffentlichen Diskurs bestimmten, war davon tatsächlich wenig zu lesen, obwohl die CDU damals ein Sammelbecken für ehemalige Nazibonzen wie Hans Filbinger etc. war.
Vermutlich deswegen weil die damaligen Kontrahenten Israels auch weitestgehend aus dem linken Lager kam. Die Hamas ist ja eher ein Produkt der 90ger. Der damalige Feind hiess PLO und der war links. Links war Ostblock also böööse.

Deswegen hat man damals jeden unterstützt. der antikommunistisch war. Als Pinochet in Chile die linken Dissidenten in Stadien zusammenpferchen lies, meinte eine CDu-Abgeordneter, das diese form der Unterbringug ja bei schönem Wetter gar nicht so schlimm sei.

Das hat also eher wenig mit Israel im speziellen zu tun, als mit dem damaligen politischen Klima.

Im übrigen mag es keine Regierung besonders, wenn man sie kritisiert, da steht Israel sicherlich nicht an der Spitze. der Media Freedom Index, also das Maß an Pressefrheieit bewegt sich im Internationalen Durchschnitt. Da haben es Reporter in Ländern wie Japan, Polen(gehört immerhin zum "liberalen" Europa) und den USA schlechter. Das ist sogar Bemerkenswert, wenn man bedenkt, das sich ISrael im permanenten Ausnahmezustand befindet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 11:13
Wikipedia: Media Freedom Index


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 19:42
Dienstag, 1. Juli 2008
Wasserknappheit im Westjordanland
Israels diskriminierende Politik trägt zu einer gravierenden Wasserknappheit im Westjordanland bei. Diese wird durch die größe Trockenperiode der vergangenen 10 Jahre verschärft, so die israelische Menschenrechtsorganisation B'Tselem.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO benötigt der Mensch 100 Liter Wasser pro Tag. Der durchschnittliche Tagesverbrauch der Palästinenser in der West Bank liegt jedoch nur bei 66 Litern, in Tubas und Jenin im nördlichen Westjordanland gar bei lediglich 30 bis 38 Litern pro Tag. In diesen Zahlen ist bereits der Trinkwasserverbrauch für Nutztiere eingerechnet, so dass die tatsächliche Wassermenge, die den Bewohnern des besetzten Gebietes zusteht, noch geringer ist.

Im Vergleich dazu ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Trinkwasser in israelischen Städten und Siedlungen im Westjordanland mit 235 beziehungsweise 214 Litern am Tag 3,5 mal höher.

220000 Palästinenser in der West Bank haben überhaupt keine Zugang ans Trinkwassernetz, 190000 weitere leben in Dörfern die nur teilweise ans Netz angeschlossen sind. Selbst in Städten und Dörfern, die an das Wassernetz angeschlossen sind, ist die Versorgung häufig unterbrochen, manchmal für Tage und Wochen. Palästinenser beschuldigen die israelische Wassergesellschaft Mekorot die Versorgung der palästinensischen Gebiete zu reduzieren um dem steigenden Wasserbedarf der israelischen Siedler zu decken.

Hinzu kommt, dass palästinensische Bauern Trinkwasser abzweigen, ohne dass die israelischen Behörden diesem Wasserdiebstahl ein Ende bereiten.

Auf Grund dieser Umstände sind viele Palästinenser gezwungen, ihr Trinkwasser auf dem freien Markt zu kaufen. Im vergangenen Jahr lag der Preis für einen Kubikmeter bei 15 bis 30 Shekel, etwa 3 bis 6 Euro. Dies ist das drei bis sechsfache dessen, was Israelis für ihr Wasser bezahlen müssen. Auf Grund der Dürre in diesem Jahr wird erwartet, dass die Wasserpreise weiter ansteigen. Angesichts der Armut und Arbeitslosigkeit im Westjordanland stellt der Kauf von Wasser bereits eine hohe wirtschaftliche Belastung für viele Familien dar.

Israel übt die vollständige Kontrolle über die Wasserquellen aus, die sich Palästinenser und Israelis teilen, und verbietet die Palästinensern ohne Erlaubnis Brunnen zu bohren. Aus dem Jordanbecken zweigt Israel jährlich 44 Millionen Kubikmeter Wasser ab, 5 Millionen Kubikmeter mehr, als es den Palästinensern zur Verfügung stellt. Zudem hindere Israel die palästinensische Wassergesellschaft daran, neue Trinkwasserquellen zu erschließen.

Israel als Besatzungsmacht ist gemäß dem Humanitären Völkerrecht verpflichtet, die öffentliche Ordnung und Sicherheit in den Besetzten Gebieten ohne Diskriminierung ausrecht zu erhalten. Der von Israel unterzeichnete Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte gewährleistet zudem das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser.

B'Tselem fordert die israelische Regierung auf, allen Bewohnern des Westjordanlandes eine adäquate und stabile Versorgung mit Trinkwasser bereitzustellen. Außerdem sollte es der palästinensischen Autonomiebehörde erlaubt sein, neue Wasserquellen zu erschließen.

Als Reaktion auf den Bericht erklärte die israelische Wassergesellschaft Mekorot, man stelle den Palästinensern 30% mehr Wasser zur Verfügung, als es das Oslo-Abkommen vorsieht. Die letzten vier Jahre seien von langen Dürreperioden gekennzeichnet gewesen und auch Israel habe mit Wasserknappheit zu kämpfen. Außerdem verteilten die Palästinenser ihr Trinkwasser nicht gut genug.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 19:43
Das ist jetzt zwar 1 Jahr her, aber dieses Problem wird immer schlimmer.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 19:49
Hier noch was anderes Interessantes über die Grenzproblem des Israel-Palästina-Konflikts:

https://www.youtube.com/watch?v=xp_4zkuwozI


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 19:53
Natürlich wird es schlimmer, aber die bedingungslosen Israel-Unterstützer finden mit Sicherheit wieder Argumente, um das zu verharmlosen.

Ich kann es nicht begreifen, wie man sich bei solchen Zuständen, die dort herrschen, noch fragen kann, warum das palästinensische Volk Extremisten an die Macht wählt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 19:55
@Jero

ehrlich gesagt stimm ich dir zu

gerade die wasserverteilungspolitik ist schändlich.

aber die israel unterstützer haben ja noch das ruhepol des antisemithismus auf dem sie thronen können


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 20:02
Ein Antisemitismus herrscht bestimmt in großen Teilen der palästinensischen Bevölkerung. Wenn ich jedoch solche Ungerechtigkeiten bezüglich der Wasserversorgung lesen muss, kann ich es ihnen leider wirklich nicht übel nehmen. Besonders, weil man den Eindruck hat, dass Israel gar alles unternimmt, um diesen Anitsemitismus zu beschleunigen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 20:06
Es gibt aber viele Isralis, welche sich für den Frieden und das Zusammenleben
mit den Palästinensern einsetzten.
Einzig die Radikalreligiösen kommen nicht gegen ihren Fanatismus an.
Die gibt es aber bei den Arabern auch.
Und die mochten die Juden schon lange vor der Gründung Israels nicht.

Irgendwie hat Israel auch das Recht, seine Souveränität zu verteidigen,
Wenn da nicht immer alle gegen Israel hetzen würden, würden sich die Dinge vielleicht sogar ändern können.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 20:13
Tiroler

Natürlich darf sich Israel verteidigen und es darf auch gerne mit Raketen und der neusten Technologie nach einem palästinensichen Angriff antworten. Wenn ich aber lessen muss, dass den Israelis in den jüdischen Siedlungen 3 mal soviel Trinkwasser wie den Palästinensern zur Verfügung steht, dann soll mir keiner erzählen, dass Israel auf Frieden aus ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 20:21
@Jero
Wie würdest Du die Situation einschätzen,
wenn die Araber am längeren Hebel sitzen würden?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 20:29
"..die bedingungslosen Israel-Unterstützer.."

man sollte eigentlich nie bedingungslos irgendwelche Parteien unterstützen,
manchmal hat es mit Profit zu tun, manchmal mit Hass..
wenn die Araber am längeren Hebel sitzen würden?]
wenn wir bei Unrecht der Araber "bedingungslos" Unterstützung leisten würden,
würden wir am Unrecht teilnehmen..
bitte bedenken, "am Unrecht durch Unterstützung teilnehmen!"


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.10.2009 um 20:34
Tiroler

Dieses Szenario brauche ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ich sonst die gesamte Geschichte ab 1948 ändern müsste. Wozu? Du willst jetzt wahrscheinlich hören, dass die Araber ganz Israel ausradieren würden. Diese Vorstellung hilft jedoch keinem weiter.

Vielmehr bin ich fest davon überzeugt, dass man dem Extremismus in der palästinensischen Bevölkerung den Boden entziehen könnte, wenn man auch nur anfangen würde, einen Teil der Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen zu stoppen. Aber das scheint Israel nicht anzustreben. Oder kann mir jemand erklären, warum ein jüdischer Siedler 3 mal mehr Trinkwasser braucht als ein Palästinenser? Vielleicht für den Pool?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.10.2009 um 08:01
@Jero
Inwiefern die Zahlen glaubwürdig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Fakt ist aber, das beide Parteien gleich zu behandeln sind.
Sollten die Zahlen also stimmen, setzt sich Israel ganz klar ins Unrecht.
Eine unabhängige Expertenkommission sollte eingesetzt werden um die Vorfälle nachzuprüfen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.10.2009 um 08:25
Ja ja die armen palästinensischen Araber, sie sind wahrlich die benachteiligsten dieser Welt. Man möge den eigenen Blickfeld erweitern indem man die gesamte Welt ins Auge nimmt!

Ungerechte Wasserversorgung ist wahrlich eine Berechtigung für den Antisemitismus der Araber... nur dass er auch schon VORHER IMMER da war. Wer wird das bezweifeln?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

28.10.2009 um 10:52
@alisah
"Ja ja die armen palästinensischen Araber, sie sind wahrlich die benachteiligsten dieser Welt."

Wenn ich meinem Nachbarn die Wasserleitung stillege ist die Begruendung weltweit gibt es Mesnchen die sind viel schlimmer dran als du als Rechtferigung eher duerftig

"Ungerechte Wasserversorgung ist wahrlich eine Berechtigung für den Antisemitismus der Araber."

Ungerechte Wasserversorgung ist eine Berechtigung von Israel eine Gerechte Wasserversorgung zu fordern...

Im Uebrigen habe ich das deutliche GEfuehl dass dir anscheined uebrhaupt nicht klar ist was es bedeutet wenn man in eine Quasi Wueste sitzt und nicht genug Wasser hat...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.10.2009 um 11:50
@alisah

Deine Argumente finde ich ziemlich fragwürdig. Von mir aus kannst du so fest an Israel kleben wie Kaugummi an der Schuhsohle, aber bitte verharmlose nicht die teils unmenschlichen und erbärmlichen Zustände in den palästinensischen Gebieten und erst recht nicht mit der Begründung, dass sowas nicht einmalig auf der Welt sei.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.10.2009 um 11:54
@alisah


Schämst du dich eigentlich nicht für die Aussagen die du hier auskotzt?
Als jemand mit jüdischer Verwandtschaft bin ich zutiefst enttäuscht, dass du mit deinem Verhalten Juden weltweit in ein schlechtes Licht rückst. Denn es hat langsam wirklich eine Grenze überschritten was du und andere in diesem Thread für Polemik ablassen.
Damit schadet ihr dem ganzen jüdischen Volk. Und das wißt ihr ganz genau. Deshalb frage ich mich langsam auf welcher Seite ihr eigentlich steht??


@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Natürlich darf sich Israel verteidigen und es darf auch gerne mit Raketen und der neusten Technologie nach einem palästinensichen Angriff antworten. Wenn ich aber lessen muss, dass den Israelis in den jüdischen Siedlungen 3 mal soviel Trinkwasser wie den Palästinensern zur Verfügung steht, dann soll mir keiner erzählen, dass Israel auf Frieden aus ist.
Ich kann zwar bis zu diesem Punkt zustimmen. Aber ich denke das in Israel viele Menschen sehr wohl nach Frieden streben. Da aber die Radikalen momentan die Macht haben, die leider keinen echten Frieden wollen, wundert es nicht das man zu diesem Schluss kommt.

@JPhys


Mir gefallen deine Beiträge sehr gut und ich bin wirklich sehr begeistert mit welcher Objektivität du diskutierst!!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.10.2009 um 12:00
@Tropenmann

Natürlich geht man immer von den Leuten an der Spitze aus, wenn man von Israel spricht und natürlich gibt es auch viele in Israel, die für Frieden sind. Allerdings sagst du selbst, dass die Radikalen an der Macht sind und die kommen nicht von irgendwoher, sondern von der Mehrheit der Bevölkerung.


melden