Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 16:38
@jafrael

Wuerdest du nicht sagen, dass Israel eine faschistische Politik betreibt?

Hab zwar nicht gerade viel ueber den Faschismus gelesen, aber mein Bauchgefuehl sagt mir, dass Israels Politik, faschistisch ist. Es ist leider schade mit anzusehen, dass die Bevoelkerungsmehrheit, diese Politik zu stimmt. Wie soll man da dann zwischen normalen israelschen Buergern und den Politikern unterscheiden? Wenn ich dann an sich die Israelis die Schuld gebe, dann ist es irgendwie antisemitisch. Aber in einer Demokratie, vertritt die Regierung nicht die Interessen des Volkes?

In meinem Umfeld werden die Juden nicht positiv betrachtet, denn einiger Meinungen nach, wollen die Juden das ganze Land haben und alle andere Behauptungen sind Luegen.
Einige meinen auch, dass es eine juedische Verschwoerung ist, da Israel stark durch juedische Zionisten aus dem Ausland finanziell unterstuetzt wird.
Das sind die Ansichten in meinem Umfeld (nicht nur Araber, sondern viele aus Asien und Europa, ob Atheist oder Budhist).
Die Ansichten normaler Palaestinenser ist natuerlich noch extremer. Denen intressiert es nicht um was es sich hier fuer eine Verschwoerung handelt, sie wollen nur Rache. Auch wenn ich erklaert habe, Menschen sind nicht gleich, wie bei den Muslimen, meinte einer, sie sind alle gleich ausser einige Ausnahmen.

Ich habe manchmal das Gefuehl, dass ich irgendwie antisemitisch schreibe, wenn ich gegen Israel bin. Ich habe keinen Problem mit Juden bzw. das jemand Jude ist, interessiert mich wirklich nicht. Mir geht es einfach darum, dass ich diese Ungerechtigkeit sehe, die Israel an den Palaestinensern antut. Und ICH denke, dass NUR Israel die schuld traegt, auch wenn diese Meinung einseitig anhoert.
Ich finde es laecherlich, die Verbrechen der Israelis (ich wollte gerade Juden schreiben, oO) mit den Kassamrakteten der Palaestinenser verglichen werden muss, um nicht als Antisemit da su stehen. Die Politik die die Israelis waehlen, spricht Baende ueber ihre Anischt von Frieden. Die Palaestineser sind fuer mich die absoluten Opfer und die Israelis sind fuer mich die absoluten Schuldigen. Natuerlich gibt es auch Opfer und Schuldigen auf den anderen Seiten, aber denke trotzdem das meine Anischt korrekt ist.
Israelis kann ich ehrlich gesagt, wegen ihre Ansichten fuer Frieden, nicht mehr ausstehen. Ist das Antisemitismus? In meiner frueheren Stadt, gab es einen bekannten linken, der meinte, wer allein Israel kritisiert, ist ein Antisemit.
Wenn ich an Israeli denke, dann kommen mir gleich die Bilder der Siedler im Kopf.
Wenn Israel wirklich Frieden haben wollte, dann ist die Siedlungspolitik unerklaerlich.
Das laesst mein Fazi so aussehen: Die Israelis wollen keinen Frieden bzw. nicht so einen, wie wir es uns vorstellen.

Tja, dass ist meine Meinung, und wenn das irgendwie antisemitsch sein sollte, dann ist es halt antisemitsch.

Wenn nicht, dann finde ich es nicht korrekt, wenn hier einige mich direkt oder indirekt als Antisemiten bezeichnen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 17:43
d@goofy

Zum tausendsten Male:

Antisemitisch ist nicht der, der die zionistischen Politik kritisiert und verurteilt, sondern derjenige, der dies aus durchsichtigen Motiven tut! Zum Antisemitismus gehört schon etwas mehr, als nur die berechtigte Kritik am Unrecht israelischer Besatzungs- und Siedlungspolitik!

Aber diejenigen, die hier immer am lautestens schreien man bezeichne ihre Kritk an Israel als "antisemitisch" SIND meistens welche! Auch DAS ist ein Erfahrungswert!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 18:51
Zitat von goofygoofy schrieb:Das laesst mein Fazi so aussehen: Die Israelis wollen keinen Frieden bzw. nicht so einen, wie wir es uns vorstellen.
Tja, du bist leider nicht der erste der dies festgestellt hat! Wenn Israel keine Frieden will, und das wollen sie momentan definitiv nicht, dann müssen wie ich schon sagte andere Lösungen her.

An die Muslime: Und obe ihr es versteht oder nicht, ob ihr mir glaubt oder nicht, die Lösung liegt darin, dass die Muslime sich endlich zusammen (Union, etc) tun und gemeisam Israel dazu zwingen, endlich mit seinem Terror aufzuhören. Wenn dies nicht passiert, wird auch nichts passieren, sprich, es wird weiter Blut vergossen werden, und alle werden nur zusehn! So viel dazu.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 19:37
@nurunalanur
Dazu noch: Wir sollten mehr unseren Propheten Mohammad s.w.a als Vorbild nehmen. Da können andere den Propheten sehen wie sie wollen, aber wir Muslime wissens besser über unseren Propheten. Und wir sollten mehr auf "Klugheit" als auf "Gewelt" setzen. (Wissen = Macht, Gewalt = Selbstzerstörung)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 20:02
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Antisemitisch ist nicht der, der die zionistischen Politik kritisiert und verurteilt, sondern derjenige, der dies aus durchsichtigen Motiven tut!
ehm, was ist daran verwerflich wenn man seine motivation erkennt? das seine motive durchsichtig sind heißt ja nch lange nciht das sie shclecht sind...
er kann ja auch ein gegner von folter sein


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 20:04
@25h.nox

Natürlich ... SO gesehen hast Du recht! Aber Du weißt auch WIE ich das meinte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 20:06
@jafrael dann schreibs doch auch so... mit solchen schwachen formulierungen gibt man nur platz zum rauswinden


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 20:24
@25h.nox

Isses vielleicht gut jetzt? Ich schreib hier doch nicht in jedem Beitrag SO, daß auch Korinthenkacker nichts mehr zu kacken haben! :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 20:27
@25h.nox

Zumal Du ja auch nur die erste Hälfte meines Beitrags zitiert hast. Denn die 2. Hälfte erklärt ja schon deutlicher WAS ich meinte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 20:32
Also ich behaupte jetzt mal
dass die die Wirkungen auf Ursachen immer auch Reaktionen sind und wir Menschen uns schwer tun die eigen Urteilsfähigkeit von Emotionen frei zu halten

aber wenn wir es nicht tun, dann helfen wir auch niemandem.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 20:51
Egal welche Religion, Ideologie od. beweggründe, Menschen sind Gewaltätig und zerstören sich selbst (nicht alle, aber die es sind, sind grad an der Macht, und das über all auf der Welt)


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

02.09.2009 um 23:10
Da ich mich gerade etwas mit Aborigines beschaeftige, merke ich, was es fuer eine Aehnlichkeit beide Geschichten/Konflikte miteinander haben.

Von Landrechten bis zu Massaker. Von Rassismus (Klassenunterteilung) bis zu Zwangsassimilierungspolitik.

Natuerlich kann man nur einige Teile miteinander vergleichen, ist aber interessant.


PS
Aborigines = Palaestinenser
Weisse Siedler aus Europa (politisch motiviert) = Weisse Siedler aus Europa (religioes-politisch motivert)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

03.09.2009 um 00:53
@goofy das waren sträflinge... und nicht politisch motiviert...

@jafrael sry hab vergessen das du kein mod mehr bist... dann zieh ich das zurück, shcreib doch wie du willst^^


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

03.09.2009 um 18:56
@25h.nox

Man hat die Gefangenen aus dem Unabhaengigkeitskrieg von Amerika und Straftaeter nach Australien geschickt. Das ist doch politisch motiviert, oder?
Ausserdem brauchte man Australien auch fuer politische Zwecke. Ich hab aber vergessen warum.

Vielleicht hast du ja auch recht. Wenn ich es finde dann poste ich es hier rein.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

04.09.2009 um 14:57
@goofy
"Wuerdest du nicht sagen, dass Israel eine faschistische Politik betreibt?"

Nein. Dann waeren die Palistinaenser schon lange alle tot.

"Es ist leider schade mit anzusehen, dass die Bevoelkerungsmehrheit, diese Politik zu stimmt."

Ja dann mach dir doch mal Gedanken darum wieso das so ist.

Wenn du jemanden uebrezeugen willst ist es besser ihn vorher zu verstehen...


"Die Ansichten normaler Palaestinenser ist natuerlich noch extremer. Denen intressiert es nicht um was es sich hier fuer eine Verschwoerung handelt, sie wollen nur Rache. "

Glaubst du Israelis wissen das nicht?
Und solange die ISraelis das Gefuehl haben dass jeder Freiraum den sie den Palistinaensern lassen zur Rache genuetzt wird...
Werden sie auch weiter dafuer stimmen das den Palistinaensern kein Freiraum gelassen wird...

Auch wenn ich erklaert habe, Menschen sind nicht gleich, wie bei den Muslimen, meinte einer, sie sind alle gleich ausser einige Ausnahmen.

"ICH denke, dass NUR Israel die schuld traegt, auch wenn diese Meinung einseitig anhoert."

Vieleicht weil sie einseitig ist?

Sicher Israel tut den Palistinaenser viel mehr an als umgekehrt...
Man sollte aber auch bedenken dass Israel viel viel mehr Schaden anrichten koennte wenn es wollte...

Wohingegen die Palistinaenser ihre Moeglichkeiten eher mal voll ausschoepfen...

Das rechtfertigt nicht was Israel tut aber es erklaehrt warum viele Israelis die Meinung haben die Moeglichkeiten der Palistinaenser sollten klein gehalten werden


"Wenn Israel wirklich Frieden haben wollte, dann ist die Siedlungspolitik unerklaerlich."
Wie ein denkender Mensch in Israel den Siedlungsbau rechtfertigen kann ist mir zugegebenderweise unverstaendlich...


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

04.09.2009 um 15:43
@JPhys

Schoen...

Wir wissen doch beide dass die Besatzungspolitik das eigentliche Problem in diesem Konflikt ist, oder?

Die Siedlungen...
Die "Sicherheits"mauer die weit ins palaestinensische Land gebaut wird...
Die Checkpoints IN den Palaestinensischen Gebieten...
Die Isolation von Gaza und jetzt bald auch von Westjordanland (durch neue Gesetze)...

Generell die Besatzung in den palaestinensichen Gebieten und dazu auch noch eine Marionettenregierung wie die Fatah installieren (Fatah bekommt Gelder von Israel und der USA) die dann den zukuenftigen souveränen Staat Palaestina fuehren wird.


Diese Politik mit der Begruendung fuer die israelische Sicherheit ist unerklaerlich.
Sie koennen ja eine Mauer um sich selbst bauen, aber nicht im palaestinensischem Gebiet.

Und wenn diese Hauptprobleme beseitigt sind, dann werde ich auch eine andere Meinung, als nur diese einseitige haben.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

04.09.2009 um 16:24
@goofy
"Wir wissen doch beide dass die Besatzungspolitik das eigentliche Problem in diesem Konflikt ist, oder?"

Es gibt drei Haupprobleme
1) Die Angst bei den Israelis um den fortbestand ihere Gesellschaft
2) Die Wut der Palistinaenser uebr ihre derzeitige Lage
3) Der Siedlungsbau

Und den Siedlungsbau kann man am einfachtsen loesen...
Man muss es einfach nur sein lassen.
Und wenn man schon mal dabei ist kann man die illeagelen Siedlungen aufloesen...
Wenn schon aus keinem anderen grund dann um diese unglaubliche innerer grenze zu verkleinerm....

Es ist ja nicht so dass
"Die "Sicherheits"mauer die weit ins palaestinensische Land gebaut wird...
Die Checkpoints IN den Palaestinensischen Gebieten..."

usw nicht eine ganze Menge Resourcen kosten wuerden...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.09.2009 um 19:10
@goofy

vielleicht mal einen Blick in den Iran und nach Pakistan werfen.
Vielleicht mal die Wahnsinnigen Türken nach dem Grund fragen, was sie gegen die Kurden und Christen haben.
Vielleicht mal in Marokko nachsehen, warum die dort den Nomaden die Westsahara
weggenommen haben.

Vielleicht überhaupt mal aufhören, die Fehler immer auf der anderen Seite zu sehen.
Es gibt nämlich keinen Unterschied zwischen zionistischen Juden und fanatischen Muslimen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.09.2009 um 19:15
@Gaiussimplex doch den gibt es... die fanatischen moslems in palästina leben mit dem rücken zur wand... in zeiten großer not werden leute halt religiös, und wer nix hat wird auch schnell radikal...
die siedler tun dies nur aus religiösen wahn...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

04.09.2009 um 19:21
@25h.nox

Ja 25h.nox
das gibt es überall auf der Welt und trotzdem gibt es auch andere Lösungen
als religiös motivierten Hass.


melden