JoschiX schrieb:Weil bei allen anderen Militäreinsätzen in Gaza immer wieder nicht durchgezogen wurde der Hamas Maximalen Schaden zuzufügen. Es war immer nur larifari.
Du lenkst komplett ab, eben noch machst du das Dilemma auf, das Israel nicht anders könnte - höchstens sich selbst auflösen.
Das ist das Dilemma was du suggerierst und vielleicht sogar selbst glaubst. Aber natürlich gibt es Alternativen zu dem was Israel macht, daran ändern deine Ausführungen nichts.
Die zielen nur auf die Mär ab, das Israel sich hier „Zeit bis zum nächsten Terroranschlag“ erkauft. Darauf gehe ich auch nochmal ausführlich ein, auch wenn du hier mal eben das Spielfeld wechselst!
Dazu sagte ich bereits, das Israel massivem Terror ausgesetzt ist, seit und weil es im Gaza aktiv ist. Wo soll denn da Zeit erkauft worden sein? Das gilt doch nur, wenn du alles andere ausblendest, selbst den Umstand das die Hamas nicht nur im Gaza aktiv ist.
Was hindert denn bitte die Hamas daran Anschläge aus dem Westjordanland oder aus dem Ausland zu organisieren? Auch mit ähnlichen oder noch höheren Opferzahlen? Der Militäreinsatz im Gaza? Wohl kaum, der forciert das wohl eher, als das er sie daran hindern würde.
Auch das schrieb ich dir schon, eine Terror Organisation zu bekämpfen, zerstören zu wollen, die nicht auf das Gebiet begrenzt ist - was soll das? Wo bringt das irgendwem mehr Sicherheit?
JoschiX schrieb:Wenn die Palästinenser es so wünschen lass sie doch machen.
Ich bezweifle, das die Palästinenser das so wünschen, das setzt DU ja voraus, das nimmst DU als gegeben an. Das ist doch der absurd, du denkst dir aus, wie die Gazans so ticken um daraufhin praktisch jede Grausamkeit damit zu rechtfertigen. Was du machst ist die Entmenschlichung eines Gegners, nix anderes.
Und ich sag dir an der Stelle das natürlich auch für die Palästinenser die universellen Menschenrechte gelten, völlig egal was die so meinen, glauben oder wollen.
Ehrlich, du sagst meine Haltung sei schwer zu verstehen. Viel komplizierter erscheint mir eine Haltung die die Anwendung militärischer Gewalt nicht konstant und kritisch hinterfragt, sondern beharrlich mit jeder nur denkbaren rhetorischen Figur und Ausrede zu rechtfertigen versucht. Wozu denn? Was bringt dir das?