THX1138 schrieb:Emotionen, Gefühle, ...
Ob sie Sinn machen....
Für manchen sicherlich.
Nun ja, für einen großen Teil, also viele Länder, der UNO ist Israel sowieso der Böse, selbst wenn es angegriffen wurde. Und viele Idealisten glauben, die Welt wäre eine Idylle, wenn nur die bösen Opfer, die das so nicht sehen können, den Mund halten würden, damit man vergessen kann, dass es sie gibt - übrigens nicht nur bei diesem Thema.
Für die meisten dieser Leute können sich die Israelis, vor allem also die Juden, dafür, dass über tausend von ihnen grausamst ermordet wurden, nur rechtfertigen, indem sie den Verbrechern mit Liebe und Verständnis begegnen. Sie sollen also lieber Leib und Leben ihrer eigenen Leute (weiter) riskieren, als sich etwa zur Wehr zu setzen. Ich brauche da nur an eine junge Frau zu denken, die als Geisel freigelassen wurde und NICHT Verständnis für ihre Entführer zeigte. Man warf ihr vor, dass sie, eines der überlebenden Opfer, kein Verständnis für die Täter hatte.
Dieses Opfer-Bashing und Betüdeln der Täter ist in meinen Augen das eigentliche Problem. In westlichen Ländern unter anderem durch die Religion begründet (z.B. die Bergpredigt) oder eben übertriebenen Idealismus (der zu Lasten anderer geht). Auf jeden Fall aber ist es Wasser auf den Mühlen der Hamas, und dass man vorher schon wusste, dass die Hamas jeden toten palästinensischen Zivilisten ausschlachten wird, hat natürlich auch nichts geholfen.
Ich wiederhole: Es geht nicht um Rache. Es geht um Selbstverteidigung, den Schutz der eigenen Bevölkerung. Denn die Hamas hat bewiesen, dass sie gegenüber den Israelis überhaupt keine Schranken kennt.