Ach
@Fabs, man sieht doch, dass Du aber auch gar nichts aus der Geschichte gelernt hast. Schau doch mal, wie toll das in Europa funktioniert hat:
Als 1939 ein gewisser Adolf und seine Mannen in das kleine Polen einmarschiert sind. Ich meine, das war doch eh berechtigt, nachdem die Polen frecherweise Terz um Danzig und so was gemacht haben, wie haben die Polen reagiert: sie haben eine friedliche Sitzblockade organisiert und - die Adolfianer haben eingesehen, dass sie da nicht einfach einmarschieren dürfen, haben sich entschuldigt und sind wieder hinter die Grenze gezogen.
Und als kurze Zeit später Hermann Meier seine Flugzeuge lossandte, um Coventry und London zu bombardieren, da hat der berühmte Churchill zu seinen Landsleuten gesagt: hey, wir sind alle zivilisierte Europäer, wir schiessen jetzt nicht zurück, wir deeskalieren jetzt mal. Er hat der RAF befohlen friedlich am Boden zu bleiben und den Bombern zuzuwinken. Und sofort haben Hermann und sein Adolf gesagt: schau mal wie friedlich de-eskalierend die Engländer so sind, wir stellen unsere Luftangriffe sofort ein.
Und die Franzosen! Die haben nun wirklich alles erdenkliche getan um zu de-eskalieren: die haben gesagt: Pass auf, Adolf, wir geben dir die Hälfte unseres Landes und bleiben friedlich im Vichy-Frankreich. Dafür bist du jetzt ganz lieb. Und wir geben dir sogar alle Juden, die bei uns wohnen, die kannst du dann friedlich im Generalgouvernement ansiedeln, da gibt es genug Arbeit, in Birkenau und so... und dann ist alles gut.
Und Adolf und Co. waren so extrem beeindruckt vom Friedenswillen der europäischen Völker, dass sie gesagt haben: Toll! Ihr geht so beeindruckend mit gutem Beispiel voran, wir sind jetzt auch ganz lieb zu euch. In Ouradour-sur-Glane feiern wir jedes Jahr ein deutsch-französisches Volksfest!
Und die Russen erst! Die sagten: ok, ihr braucht Lebensraum im Osten, was soll's, unser Land ist so gross, wir teilen das mal mit euch. Kommt und macht es euch gemütlich bei uns, wir singen alle zusammen kum-ba-ya.
Und Adolf sah und staunte und sagte: sagenhaft, ich hab euch jetzt alle lieb. Und die Wehrmacht verwandelte ihre K98 in Pflugscharen und gemeinsam mit den russischen Bauern bestellte man die Felder.
Es hat doch so schön funktioniert. Europa 1943/44 war der Hort des Friedens, weil alle so fleissig de-eskaliert haben. Adolf bekam den Friedensnobelpreis und alle mochten sich.
Jo.
OK, es war wohl nicht ganz so. Aber es hätte doch sein können, oder etwa nicht??
Ich meine, dieser Churchill, der war das Problem. Sagt der doch tatsächlich, dass man kämpfen werde, in der Luft und an den Landungsabschnitten und in den Feldern und Strassen und Städten Englands, und dass man niemals sich ergeben werde! Unfassbar, so was von borniert. Der hat doch den Krieg so richtig angeheizt!
Aber wir lernen heute daraus: Israel kann es nun vormachen: fleissig de-eskalieren, Raketen fliegen lassen und nicht bekämpfen...
Du meine Güte.
Ich habe, vermutlich im Gegensatz zu anderen hier, schon einige Nächte im Bunker in Israel verbracht, als ich meine Freunde dort besucht habe und mal wieder ein Alarm war. Irgendwie hatte ich bloss nicht den Mut, meinen Freunden dort von dieser De-eskalation zu erzählen, mea culpa. Vielleicht lag es an diesem einschüchternden Plakat, das in einem der Bunker hing. Da waren Kinder hinter Stacheldraht zu sehen, in zebra-gestreiften Anzügen, in einem Ort der Auschwitz hiess und darunter stand gross auf hebräisch: NIE WIEDER!
Da verliess mich der Mut, nun zur De-eskalation aufzurufen. Und die doofen Raketen, die man auch im Bunker hörte, die versauten etwas die Stimmung.
Aber hier lerne ich es wieder: De-eskalation durch passives sich erschiessen lassen, jo, das funktioniert bestimmt!
So, jetzt habe ich fertig.