Ahmose schrieb:Kaum. Nach 1945 gab es Frieden, weil es die neuen Supermächte so wollten.
Zum X Ten Mal wenn ich von Frieden rede, dann bzgl dieser Ehtnischen Konflikte, nicht den Weltfriden oder zwischenstaatlichen Frieden bzgl Kriege aus völlig anderen Motiven.
Ahmose schrieb:Wo sie dies nicht wollten, gab es auch keinen Frieden, so in Afghanistan oder Vietnam. M
oh oh oh.. ich erspare jetzt mal die Details zu den Konflikten und ihre Tieferen Ursachen.
Ahmose schrieb:Polen und die DDR waren nun auch keine wirklich selbstständigen politischen Einheiten. Gegen wen oder was hätten die Krieg führen sollen? Ob da noch Deutsche in Polen lebten oder nicht war da doch völlig irrelevant. In Rumänien oder der CSSR gabs ja auch Frieden, trotz mehrerer Völker in einem Staat.
Doch für Polen war das schon Relevant, und wie man sieht gibt es ja immer noch eine Lobby die ihre Ostgebiete zurückfordern.
Ahmose schrieb:In Rumänien oder der CSSR gabs ja auch Frieden, trotz mehrerer Völker in einem Staat.
Und die CSSR hat sich nach dem der Russische Zang entfiel getrennt. Also die Friedliche Variante
Du stell dir vor in Israel lebt sogar noch ein signifikanter Anteil Araber, aber die sind eben Gesellschaftlich auf Israleischen Niveau, einer "Democratic Market Society" während die Palistinänser sich auf einem frühen Oligarchischem Stand befinde.
Und mehrere Völker in einem Staat kann ja auch funktionieren wenn es eine übergeordnetes Einigens Element gibt. Zb die Nation, wie man auch in Deutschland sieht.
Aber diese Option sehe ich im nahen Osten bis auf weiteres nicht, wie man an der Mentalität und Satzung von Hamas und co erkennt. Also bleibt nur die Physische Trennung oder ein Entscheidungskonflikt.
Ahmose schrieb:Und ob die Kriege gegen die Indianer wegen der Reservate endeten mag man auch bezweifeln können. Gerade die letzten Kriege wurde nicht unwesentlich deswegen ausgelöst, eben weil sich die Indianer weigerten in Reservate zu gehen. Vielleicht hat der Plan mit den Reservaten die Indianerkriege ja VERLÄNGERT statt sie verkürzt. Was meinst du? ..
Klar sag ich ja, Krieg, Auslöschung und Umsiedlung, Und nein die Reservate haben die Indianerkrieg nicht verlängert, wie sähe denn die Alternative aus?
Ahmose schrieb:Wenn man die Eroberung Karthagos (Punier) oder die Herrschaftsmethoden Spartes als Völkermord ansieht, dann wird man in der Geschichte sicherlich SEHR VIELE Völkermorde finden. Ernst nehmen kann ich das aber nicht. Punisch blieb bis zu den Arabern noch Landessprache, später schafften es Punier sogar auf den römischen Kaiserthron und Karthago war im Westen nach Rom die zweitgrößte Stadt.
Klar kann man das als das Ansehen, Auslöschung des Feindes, des Ursprunges des Konfliktes. Genau das ist es ja worauf ich hinaus wollte. Heute sollte das wohl keine Option mehr darstellen, weswegen Alternativen zur Debatte stehen. Wie zb die Teilung des Landes.
Und naja Karthago war als Institution und Staatsgebilde ausgelöscht.
naja also ich sehe da kein Karthager Reich mehr.