Glünggi schrieb:Es spricht aber rein gar nichts gegen einen öffentlichen Strafprozess und ein juristisches Urteil, wenn auch unter Abwesenheit des Angeklagten.
vor welchem Gericht, mit welchen Richtern und Anklägern?
Ich hätte das gerne konkret benannt, bevor man Biden verurteilt, dass er den "Krieg gegen den Terror" weiterführt.
Glünggi schrieb:Ich weiss , dass in den USA die Todesstrafe noch zur Anwendung kommt... aber solche Aktionen wie jetzt von Biden angekündigt, haben irgendwie mehr mit Blutrache gemein, als mit einem rechtstaatlichen Prozess
Nix Blutrache. Krieg gegen den Terror und Vergeltung.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die USA soviel wie möglich IS Terroristen in dieser fragilen Situation in Afghanistan eliminieren wollen. Ich finde es sogar wichtig in diesem Land, wo eine islamistische Terrortruppe nach 20 Jahren die Macht im Land fast über Nacht an sich reißen konnte ohne auf nennenswerte Gegenwehr der seit 20 Jahren von westl Alliierten ausgebildeten Ortskräfte zu stoßen.
Wenn diese Terrortruppen vom IS nicht auf der Stelle bekämpft werden (und dazu gehört auch: getötet) soll sich keiner wundern, wenn da in den nächsten Jahren im Wochentakt schwere Anschläge verübt werden, Frauen , Kinder, Männer getötet werden.
Ich sehe da keine Blutrache am Werk, wahrlich nicht.
Großes Problemfeld:
Die afghanische Bevölkerung hat sich den Taliban "ergeben" , die extra ausgebildeten Kräfte haben nichts dagegen unternommen.
Dann müssen sie halt auch so leben wie bestellt, mein Mitleid hält sich dann leider für das Land im Ganzen auch in engen Grenzen.
Dabei werde ich nie übersehen, dass es furchtbare Einzelschicksale gibt, die auch auf tausende Kilometer Entfernung schmerzen. Aber wir, mit unseren westlichen Werten von Demokratie, Freiheit, Selbstbestimmung , Individualismus, Rechtsstaatlichkeit usw gewinnen mit diesen, uns selbstverständlich und unverhandelbar erscheinenden Werten in Regieonen mit fundemantalistischem Religionspraxis überformten Stammeskultur nicht mal nen Blumentopf. Mögen einzelne Afghanen nach westlichen Werten leben, und ich weiß, dass es das gibt, die MEhrheit hat sich anders entschieden.
Die Stammes-Clankultur ist komplett anders organisiert, funktioniert nach anderen Regeln und inneren Gesetzen. Folgt Traditionen, wo wir nur fassungslos den Kopf schütteln und denken: das kann doch nicht wahr sein.
Nur umgekehrt ist es eben genauso. Deswegen konnten die Taliban das Land so schnell übernehmen.