Fichtenmoped schrieb:Wir. Lassen. Euch. Im. Stich. - der neue Slogan der Bundeswehr.
(Abwandlung vom aktuellen Slogan.)
Kommt ganz gut rüber, international. Warum sollte in Zukunft noch jemand den Finger für unsere Jungs krumm machen?
Dass diese Situation sich so entwickelt hat, konnte bei Einstellung der Ortskräfte damals keine Sau ahnen.
Ich finde dass deine Betrachtungsweise grundsätzlich einfach den falschen Ansatz hat.
Im Stich lassen kann man doch nur jemanden, für den man auch irgendwo verantwortlich ist. Diese Verantwortung kann ich aber eben nicht für jeden erkennen, bloß weil er der Bundeswehr mal zur Hand gegangen ist.
Die Gründe, warum viele dort geholfen haben sind ja anscheinend genau nicht das Weltbild was die Leute haben. Dass sie das getan haben, weil sie für ein freies Weltbild und für eine Demokratie stehen. Also weil sie im Grunde genommen für unsere Werte gehandelt haben.
Das hat hier doch schon jemand verlinkt, dieses Interview mit dem Kommandanten der sagte, dass viele der Helfer sogar ein Problem mit westlichen Werten haben und die Soldaten zum Teil verachtet haben.
Viele Leute haben scheinbar bloß deshalb geholfen, weil sie dafür kurzfristig einen viel besseren Lebensstandard erzielen konnten. Wovon hätten diese Leute denn gelebt wenn sie nicht geholfen hätten und vor allem, was hätten sie dabei verdient? Aus diesen Gründen würde es also auch in der Zukunft wieder Leute geben die helfen würden, eben weil sie einfach einen persönlichen Vorteil daraus ziehen können und nicht weil sie für unsere Werte einstehen wollen.
Jetzt kann man sich natürlich hinstellen, die nazi Keule rausholen und sagen, dass der Kommandant ein rechter wäre der das alles nur erzählt um die Leute dort schlecht zu machen usw. aber das halte ich für absolut falsch. Ich sage, wer kann das denn besser beurteilen als dieser Mann? Ist denn einer von uns dabei gewesen oder wie kommt man dazu, das alles als falsch darzustellen? Wir können doch lediglich mutmaßen was diese Leute wirklich denken, wir bekommen doch bloß immer die schlimmen Bilder in den Medien zu Gesicht.
Für mich kann es hier nur richtig sein wenn man ganz genau hinschaut wen man hier nach Deutschland holt und da finde ich es absolut richtig dass es hier klare Regeln gibt und dass es nicht heißt „kommt erstmal alle rein, dann sehen wir mal weiter, jeder Helfer ist willkommen.“
Nein, so eben nicht. Die Sicherheit in Deutschland finde ich wichtiger als die Lage in Afghanistan. Ganz einfach aus dem Grund weil ich hier lebe und das möchte ich auch weiterhin in Sicherheit und da kann es eben nicht sein, dass man riskiert zum Teil radikale Leute in unserer Land zu holen die uns verabscheuen und eine Gefährdung für unsere Sicherheit darstellen könnten. So schlimm die Lage in Afghanistan auch ist aber eine unkontrollierte Zuwanderung/ Asyl, das kann so nicht sein.