Fedaykin schrieb:Die 10000 bis 20000 us Truppen halten doch nicht Südkorea zusammen..
Südkorea ist ein hochentwickeltes Land. Kann man nicht vergleichen.
Das ist doch genau der Punkt: Die Rahmenbedingungen sind anders, aber man kann (daher) nicht zwingend subsumieren, dass 'nation building' auch mit Streitkräften fremder Mächte nie klappen würde (falls das jemand meinen würde, egal wo) - bei Deutschland oder z.B. Südkorea klappte es halt unter anderen Rahmenbedingungen. In Vietnam oder Afghanistan scheinbar in der angesetzten Zeitspanne halt nicht.
Ferner gab es angeblich auch Fehler im approach, selbst wenn Afghanistan z.B. im Kern weitaus schwierigere Bedingungen voraussetzte und Akteure wie Pakistan es nicht besser machten, indikativ dafür sind solche Tweets:
https://twitter.com/racheltecott/status/1424727347954130952?s=20Um nochmal die Kernbotschaft hervorzuheben, die ich ausdrücken will: Solche "Stabilisierungseinsätze" an sich nicht allgemein nicht immer zum Scheitern verurteilt - "kommt halt drauf an", wie ein Jurist sagen würde. Das an jene, die meinen das Mittel wäre generell nicht adäquat.
M.E. ist es das, wie historische Beispiele zeigen. Nur eben nicht wahlweise überall bzw. zu jeder Zeit, wie zugleich andere historische oder aktuelle Beispiele zeigen.