Swanson schrieb:Was hat denn Biden daran gehindert, den Abzug amerikanischer Truppen nicht umzusetzen?
Der Mann hat auch falsch gehandelt. Keine Frage. Hat Trumps Vorhaben nur fortgeführt. Aber Trumps Rückzugsaktion brachte schon den Vormarsch der Taliban ins Rollen.
V8Turbo schrieb:Warum sollte man jedem Afghanen der irgendwo, irgendwann Asyl beantragt, dieses gewähren? Am besten noch ohne jegliche Prüfung was
Nicht jedem. Versteht mich nicht absichtlich falsch. Natürlich Asyl nur mit Prüfung und nicht einfach jeden durchwinken.
Ich meinte damit natürlich nur solche Familien und Frauen, die um ihr Leben fürchten müssen bzw. weil sie politisch verfolgt werden. Da wird in den nächsten Monaten und Jahren noch viel kommen. Jetzt wo die Taliban wieder alles kontrollieren und regieren.
Flucht ist schon vorprogrammiert und hoffentlich gelingt vielen auch die Flucht, die aus guten Gründen fliehen.
umma schrieb:Aus guten Gründen. Jeder Krieg ist schmutzig.
Den „menschenrechtskonformen Gute-Laune-Krieg“
gibt es nicht. Das wissen wir als Deutsche doch auch. Wieviele Opfer gab es allein im
WW II?
In meiner Familie 4 Männer und 2 starben an den Spätfolgen.
Es gibt trotzdem, obwohl jeder Krieg schmutzig und viele Tote und auch überlebendes Leid zurücklässt, legitime gerechtfertigte Kriegsgründe (Beginn als auch Einmischung in schon bestehende Kriege) und legitime Kriegsführung und Kriegsmittel einschließlich der Gefangennahme und Internierung feindlicher Kämpfer unter Einhaltung der allgemeinen Menschenrechte und mit dem Ziel Kollateralschäden bzw. Schäden an zivilen Opfern und Infrastruktur so gering wie möglich zu halten.
Auch Krieg unterliegt Recht und Gesetz, so bescheuert das klingt. Zumindest die bzw erst recht die die sich dazu verpflichtet haben, müssen Recht und Gesetz wahren.
Roxxo94 schrieb:Guck mal auf Youtube wie die Talibans aussehen, du kannst die ganz gut von den anderen unterscheiden, selbst im Fernsehen werden die gezeigt.
Jo. Und trotzdem können sie sich an unbekannte Orte zurückziehen oder wo nur ein schweres Rankommen ist. Helfen würde da tatsächlich nur das gesamte Land großflächig platt zu machen - ohne Rücksicht auf Verluste.
Dazu gibt es viele Menschen, die nicht typisch nach Islamist und Taliban aussehen und trotzdem deren Ideologie vertreten und entweder passiv oder sogar aktiv heimlich unterschützen.