Afghanistan, die Luft wird dicker
29.01.2011 um 01:42OddThomas schrieb:Ja genau, und von ihren Menschenrechten.Es gab vor den Taliban keinerlei Menschenrechte in Afghanistan. Man muss schon extrem ahnungslos oder extrem bösartig sein, die Frage überhaupt noch zu stellen, nachdem Hekmatyar und Dostum in Afghanistan schlimmer gewütet haben als die Einsatzgruppenmörder der Nazis in Russland.
Was ist das geringere Übel, Hekmatyar, Dostum oder Taliban?
Ich frage mich, was manchen einfällt. Nur weil ein paar oberflächliche Spinner in der Bild oder anderswo jeden Turbanträger mit Bart zum Taliban erklären, und jeden islamistischen Exzess den Taliban anrechnen, ist noch lange keiner imstande etwas auch nur annähernd so bösartiges als begründung anzuführen wie die Massenvernichtungsaktionen des Usbeken Dostum.
Der meiste Mist zu diesem Thema wird von Leuten verbreitet, die in ihrer Ahnungslosigkeit meinen, Taliban sei ein Wort, das afghanische Islamisten meint, und bedeute so viel wie Mudjahedin. Die Taliban sind eine von vielen Gruppierungen. Allerdings eine der harmloseren.
Das geringere Übel waren und sind tatsächlich die Taliban. Dass deren Rückständigkeit den Verhältnissen in Pakistan entspricht, die man bewusst zustandekommen liess, weil man meinte, damit die Russen besser bekämpfen zu können, verbietet das moralische Urteil derjenigen, deren Regierungen das Problem verursacht haben.
Eine brauchbare Zusammenfassung der Entwicklung bis 2000 hat Ahmed Rashid unter dem Titel "Taliban, Afghanistans Gotteskrieger und der Dschihad" verfasst. Gibts bei Droemer als TB.
Wikipedia: Ahmed Rashid