@stahlschlagHi
Du hast alles schon gut beantwortet.
Nur du verstehst eines nicht und das wollen hier viele nicht verstehen.
Die Taliban haben auch frueher nicht nur aus Radikalen und Extreme bestanden.
Nein, ich habe sogar mal einen Video ueber Mullah Omar (der Anfuehrer) bei Youtube gesehen, wo die gemaessigten Taliban, ihn mehr als kritisiert haben. Nein, sie haben ihn abwuerdig angeschaut und das natuerlich zu Recht.
Er nennt sich Fuehrer der Muslimen, der Mullah Omar.
Das ist eine ganz besondere Bezeichnung.
Diese Gemaessigten sind nicht umbedingt die Taliban, die in der jetzigen afghanischen Regierung sitzen, sondern die, die gegen die Unterdrueckung, gegen die Fremdbestimmung und gegen die Ungerechtigkeit kaempfen.
Das sind keine Unmenschen, die haben auch Werte.
Warum wird den nicht mit diesen Taliban fuer den Frieden diplomaitsch verhandelt?
Warum wird diese Option gar nicht in der Oeffentlichkeit erwaehnt und das Thema von den Medien behandelt?
Es gibt auch natuerlich diejenigen, die mit Bomben Unschuldige in den Tod mitreissen.
Diese gibt es natuerlich auch. Die, wo Gefangene die Koepfe abhacken.
Nur stellt sich die Frage, wie ist das islamisch gerechtfertigt?
Und wenn sie noch extremer mit dem Islam identifizieren, hat die Frage erst recht ihre Berechtigung und eine hoere Bedeutung.
Es gibt naemlich diese Gaunerbanden, die gerne cash sehen wollen.
Materialismus ist einfach etwas natuerliches.
Diese Menschen wuerden alles fuer Geld machen. Schau dir mal an, wie viele kriminelle Menschen es in Deutschland gibt, obwohl sie in einem Sozialstaat leben und eigentlich (noch) anstaendig leben koennen. Jetzt stell dir mal die Situation der Afghanen, die nichtmal genug zu Essen haben um ihr Hungergefuehl zu beseitigen. Wie viel mehr reizt es den Afghanen kriminell zu werden? Diese Kriminelle nehmen das Geld an und erfuellen ihre Auftraege.
Jap, das ist keine Fantasie, sondern die Realitaet wie ueberall in der Welt.
Mein Freund, ein Algerier, hat mir mal erzaehlt, dass waehrend es doch diese Unruhen in Algerien gab, wo Gruppen Terror in den Strassen brachten, ein live! Interview mit einem Kind einer algerischen familie, in dessen Haus die Terroristen eingebrochen sind und alle umgebracht haben, genauso wie bei den Nachbarn ihrer Strasse.
Dieses Maedchen erzaehlte wie das alles Geschehen ist und dann wurde plotzlich die liveuebertragung abgebrochen. Warum? Das Maedchen sagte, dass bei einem dieser Maennern der Bart fiel.
Ob das eine wahre Geschichte ist, sei mal dahin gestellt. Es ist aufjedenfall beruehmt bei den Algeriern. Ich muss da aber mal noch genauer nachfragen.
Diese falseflag Operationen dienen naemlich dazu, das Volk fuer sich zu gewinnen. Im Fall Afghanistan dient es aber dazu, die Welt fuer sich zu gewinnen. Das Volk kann man eben nicht fuer sich gewinnen. Die Amis haben ihre Partner (siehe Dostum, shiitische Milizen) und mehr gibt es bei den Afghanen eigentlich auch nicht mehr zu holen.
Das dies so in Afghanstan ist, hat mir jemand anders auch so gesagt.
Aufjedenfall geben sich alle als Taleban aus. Doch sie sind alle verschieden.
Wusstest du, dass sich in Pakistan 7 unterschiedliche Mujaheden Gruppen sich gebildet haben, waehrend des Sovietkrieges? Sie haben es nie geschafft sich zu vereinigen.
Aber sie haben einen gemeinsamen Ziel gehabt, naemlich die Sowiets.
Als die Sowiets abgezogen sind, haben sie sich dann schliesslich gegenseitg bekriegt.
Jetzt haben diese unterschiedliche Kraefte (einige von diesen Kraeften sind auch die ehemaligen brutalen Taliban) einen gemeinsamen Ziel wieder gefunden, naemlich die neuen Besatzer oder Befreier. Wie man sie nennen will ist jedem selber ueberlassen.
Diese afghanische Regierung wird von den meisten Afghanen gehasst. Vorallem von den Pashtunen und auch von vielen Tadsjiken (on Mehrheit, weiss ich nicht).
Es gibt afghanische Minderheiten wie zB die Usbeken oder Hazara, die durch die Amis in die Macht gebracht wurden (wiki: Dostum). Das sind machthungrige Menschen mit Minderwertigkeitskomplexe.
Bei den Hazara aber, musste ich feststellen, das sie auch wirklich unterdrueckt wurden oder man hat sich lustig ueber sie gemacht. Aber auch nicht so uebertrieben, wie es manche gerne darstellen wollen.
In der afghanischen Armee sind also ueberwiegend afghanische Minderheiten vertreten und Leute die cash fuer ihre Famlien brauchen, damit sie nicht verhungern.
Ich kann mir vorstellen, dass deine afghanischen Freunde einen ziemlich westlichen Lebenstiel haben. NIcht falsch verstehen, aber es ist eine Vermutung meinerseits. Stimmts? Sind deine afghanischen Freunde religioes?
Ich meine ob sie regelmaessig beten und auch fasten?
Wie leben sie den Islam im praktischen Sinne aus?
Die meisten Afghanen, die es nach Europa geschafft haben, waren auch nicht gerade die armen in ihrer Heimat gewesen.
Mein Cousin kennt zB den Cousin von Ahmad Shah Masud.
Ist auch nicht gerade eine Person, die die Afghanen in Afghanistan repraesentiert.
Wo wohnen denn diese afghansche Minister, ihre Familien und etc?
(Diese Fragen sollen nicht dazu dienen, dass ich meine Abneigung zum westlichen
Lebensstiel verdeutlichen will, sondern soll aufzeigen, wie nicht wirklich afghanisch diese Afghanen sind)
Also meinem persoehnlchen Wissen, weiss ich, dass Karzeis Bruder eine oder mehrere Villen in Dubai hat.
Ich kann dir sogar die Gegend beschreiben wo er wohnt oder zumindest Villen hat.
Sind das Afghane,n die die Menschen aus den Doerfern repraesentieren?
Kennst du den einen Afghanen, der seine Schwester erstochen hat?
Das sind eben diese verwestliche Afghanen, die einfach alles machen, wo man sich fraegt, gibt es einen Unterschied zwischen den Nichtmuslimen oder Nichtafghanen ausser der Hautfarbe.
(Es gibt schon einen Unterschied, aber der wird fuer Aussenstehende nicht erkennbar)
Und diese Menschen sind es, die nationalistisch gepraegt sind und andauerd bei der Erwaehnung ihrer Ehtnie einen "zindabad" ausrufen, aber andere Minderheiten oder die Mehrheit, verachten.
Diese Menschen importieren dann Rassismus. Ich hab festgestellt, dass die meisten in Europa lebenden Afghanen sehr stolz auf ihre Herkunft sind.
Auch die Pashtunen in Europa sind sehr stolz auf ihr Pashtunensein.
Und im Internet hetzen sie sich gegenseitig und zeigen ihr wahres Gesicht.
Es sind auch genau diese Afghanen, die dann wegen falscher Stolz und Ehre, die eigenen Toechter oder Schwestern umbringen.
Die Afghanen sind religioese Menschen und auch nicht brutal, wie sie in den Medien dargestellt werden.
Und du weiss, dass im Islam die Ehrenmorde gar nicht legitimiert werden koennen und diese Verbrecher sogar mit dem Tode bestraft werden wuerden.
Da kann diese eine Familie aber froh sein, dass der Sohn nicht in Afghanistan verurteilt wurde.
Ja, Ehrenmorde passieren meistens, bei den nicht so religioesen Menschen und vorallem bei den Menschen, die geil auf Ansehen sind.
Das Ansehen einer Familie ist beiden Afghanen uebelst extrem wichtig.
Wenn es Konflikte in der Familie gibt, dann duerfen diese auf keinem fall nach Aussen gezeigt werden.
Schau dir doch an, wie der Junge gelebt hat. Warum haben die Eltern keinen so grossen Einwand gegen den Lebensstiel ihres Sohnes gehabt?
Der hat 99% aussereheliche sexuelle Aktivitaeten gehabt, hat Drogen genommen, Alkohol getrunken, Leute verschlagen usw. Ich kenne genug von diesen Typen.
Aber wenn die Toechter sowas machen wuerde, waere es eine Schande fuer die Familie. EIne riesen Schande!
Ja, in Afghanistan geben die Menschen besonders Acht, auf ihre Toechter. Ich denke, dass es so ist, bei allen Afghanen. Aber Ehrenmorde in dieser Form, siehst du nur bei diesen Menschen.
Ich kenne nur Afganenen welche wegen den Taliban geflohen sind und die wurden untrdrückt. Ich weiß nciht ob es überall so war vllt gabs und gibts ja ecken ind Afghanistan wo das nicht so warIn Wikipedia bei der Diskussionsseite habe ich gelesen, dass selbst die eigenen Frauen der Taliban, ohne Burka in der Oeffentlichkeit praesent waren/sind.
Denn Getreide ernten ist schwer mit einer Burka.
In Kabul tragen die Frauen immernoch die Burka, auch wenn die Taliban weg sind.
Vielleicht nicht mehr so extrem, aber trotzdem immernoch.
Ausserdem im Paktia, eine Gegend in Afghanistan, tragen die Frauen keine Burka soweit ich informiert bin. Muss aber nochmal nachfragen.
Ich bin auch gegen die Burka bzw. wenn das aufgezwungen wird, denn jeder Mensch hat eine Identitaet, meiner Meinung nach.
Das es diese Verbote bestimmt gab, bestreite ich nicht.
Aber gab es sowas wie ein Gesetzbuch dort?
Ich denke mir, dass dort jeder Richter seine eigene Gesetze hatte und es in den verschiedenen Provinzen andersartig mit den Gestetzen umgegangen sind.
Hab gehoert, da viele der ehemaligen Taliban pashtunen waren, dass ihre Frauen im Land nicht soviele Verbote hatten.
Eigentlich kann jeder Informationen aus erster Hand von der anderen Seite holen, wenn man wirklich interessiert ist. Geht man einfach nach Peshawar und man macht sich dort Kontakte, so dass es keine Probleme gibt.
Uebrigens ist Peter Scholl Latour mit unseren Bekannten aus Deutschland und Verwandten unterwegs gewesen.
Aber ein wenig umstaendlich.