Afghanistan, die Luft wird dicker
19.04.2010 um 17:55opium zb ,oil in irak stand orte usw..
Ermittlungen gegen Oberst Klein eingestellthttp://www.welt.de/politik/deutschland/article7249115/Ermittlungen-gegen-Oberst-Klein-eingestellt.html
Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Oberst Klein wegen des Luftangriffs von Kundus eingestellt. Klein und sein Flugleitoffizier hätten weder gegen die Vorschriften des Völkerstrafgesetzbuches noch gegen die Bestimmungen des Strafgesetzbuches verstoßen.
Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Oberst Georg Klein und einen weiteren Soldaten wegen des Luftangriffs von Kundus im September 2009 mit zahlreichen zivilen Opfern eingestellt.
Oberst Klein und ein Hauptfeldwebel hätten mit dem Befehl zu dem Bombenabwurf nicht gegen das Völkerstrafgesetzbuch oder das Strafgesetzbuch verstoßen, teilte die Behörde in Karlsruhe mit.
Bei dem Luftangriff auf zwei Tanklaster waren bis zu 142 Menschen getötet worden, darunter viele Zivilisten.
Die Bundesanwaltschaft bewertet den Einsatz der Bundeswehr innerhalb des ISAF-Mandats in Afghanistan als „nichtinternationalen bewaffneten Konflikt im Sinne des Völkerstrafrechts“.
Die deutschen Soldaten seien im Rahmen dieses Einsatzes „reguläre Kombattanten“. Soweit sie in völkerrechtlich zulässige Kampfhandlungen verwickelt seien, scheide „eine Strafbarkeit“ aus.
Zudem verletzte die Anordnung des Bombenabwurfs auf die von den Taliban geraubten Tanklastzüge nicht das Völkerstrafgesetzbuch, da Klein und sein Feuerleitoffizier bis zum Einsatzbefehl „keine Hinweise auf die Anwesenheit von Zivilisten“ gehabt hätten.
Fedaykin schrieb:Warum heißt es doch gleich noch einmal Bundes-Wehr? Riichtiiiig...Zu diesem Quatsch fällt mir ein toller Spruch von Dietmar Wischmeyer ein:
Weil sie zur Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland dient.
Sidhe schrieb:Wißt ihr, was richtig großartig wäre? Wenn sich alle deutschen Soldaten, bzw. vor allem diejenigen, die sich in Deutschland aufhalten, komplett verweigern würden.Gab's das letzte mal in Deutschland glaub ich 1918 bei der Kaiserlichen Flotte. Da haben sich die Matrosen geweigert noch mal raus zu fahren und sich in einer bereits geplanten Seeschlacht gegen die Engländer sinnlos verheizen zu lassen. Die haben ihre Offiziere einfach von der Brücke verjagt und selber das Kommando übernommen. Und das waren beileibe keine Kommunisten wie von der Propaganda später behauptet. Die wollten einfach nur ein wenig länger leben. Als positiver Nebeneffekt wurde damit dann auch der WW I beendet.
Mit der Begründung, solche Aufträge wie der nach Afghanistan wären nicht nur völkerrechtswidrig sondern entsprächen auch in keinster Weise den Operationsbereichen der Bundeswehr... ja, das wäre groß und menschlich .... doch darauf wird man wohl vergeblich warten.
Tyon schrieb:Meine Güte in was für einer Welt lebst du eigentlich.In einer Welt in der schon 'ne Menge deutsche Soldaten für absolut nichts gestorben sind.
Tyon schrieb:Du bist bestimmt einer von denen die dann herum heulen warum niemand den armen Menschen hilft wenn sie von den Taliban abgeschlachtet und unterdrückt werden.Nee, ich bin einer von denen die heulen wenn es einen aus ihrer Familie da unten erwischt.
Tyon schrieb: Recht machen kann man es Leuten wie dir eh nicht.Doch, kann man. Vollständiger Abzug der BW aus Afghanistan bis Weihnachten und ich bin zufrieden.
OddThomas schrieb:Ach ja, haben wir das damals wirklich getan? Nenn mir Beweise dafür, und ich bin bereit einzulenkenDie Taliban – zur Erinnerung – sind ein ehemaliges Sonderkommando der USA, ausgebildet von hochrangigen Offizieren der CIA, um das damalige russische Regime aus dem Land zu treiben. Die USA mochten die Russen nicht, und die Afghanen selbst waren auch nicht zufrieden damit. Also entschloss man sich, das Angebot der USA anzunehmen, und so kämpfte die Taliban, damals noch Mudschaheddin genannt, dann unter Schirmherrschaft der USA jahrelang gegen die Russen – bis sie endlich aus dem Land waren. Doch danach suchten die ausschließlich auf Krieg trainierten Afghanen eine neue Aufgabe – die fanden sie in der Bekämpfung von sich selbst. Und dem US-Freundlichem Regime, was nach dem Abzug der Russen eingesetzt wurde.
eckhart schrieb:"Unser" und "wir" - weil: Die USA sind doch unsere Freunde ! Oder ?Deutschland hatte auch diplomatische Beziehungen zur UdSSR seit 1955. Dann sind wir ja quasi Weihnachten 1979 schonmal dort einmarschiert, nicht wahr?
OddThomas schrieb:Dann sind wir ja quasi Weihnachten 1979 schonmal dort einmarschiert, nicht wahr?Und ein Teil des heute wiedervereinigten Deutschlands war ja dann maßgeblich an der sowjetischen Invasion beteiligt. Waren doch die DDR und die UdSSR nicht auch "Freunde" ?Genau ! Und wir sind auch schon mal gescheitert und in Unehren abegezogen, doch waren meines Wissens keine deutschen Soldaten direkt vor Ort.