Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Frauen, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 13:33
@Fedaykin, einar

Hier für euch ein Teil des §21 WDO:

(1) Jeder Disziplinarvorgesetzte kann Soldaten, die seiner Disziplinarbefugnis unterstehen, wegen eines Dienstvergehens vorläufig festnehmen, wenn es die Aufrechterhaltung der Disziplin gebietet.
(2) 1Die gleiche Befugnis hat
1.jeder Angehörige des militärischen Ordnungsdienstes einschließlich der militärischen Wachen gegenüber jedem Soldaten, dessen Disziplinarvorgesetzte nicht auf der Stelle erreichbar sind;
2.a)jeder Vorgesetzte gegenüber jedem Soldaten, dem er Befehle erteilen kann,
b)jeder Offizier und Unteroffizier gegenüber jedem Soldaten, der im Dienstgrad unter ihm steht

Was ist ein Dienstvergehen? Da läßt sich der §23 Abs. 1 aus:
Der Soldat begeht ein Dienstvergehen, wenn er schuldhaft seine Pflichten verletzt

Was sind seine Rechte und Pflichten? Siehe §§ 6-36 SG

---> §11 Gehorsam

Also bin ich als Vorgesetzter berechtigt, einen Soldaten festzunehmen, wenn er gegen diesen § verstößt!!!

@einar

Also könnte dich eine Frau mit höherer Dienststellung bei Ungehorsam (wenn du den Befehl nicht befolgst) festnehmen.

Solltest vielleicht doch nicht faul sein, wenn es um das nachlesen geht.



1x zitiertmelden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 14:22
@einar
Was soll ich denn belegen? Du disqualifizierst dich doch laufend durch eigene Aussagen.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 14:23
@wodan
Doch, der eine Einar der kann das. Gegen den ist Rambo ein Messdiener.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 14:50
@wodan
Festnehmen könnte sie mich, aber du hast von "Knast" gesprochen.

Wenn du schon zitierst, dann zitier doch bitte den ganzen §.
Da fehlt nämlich eine ganz wichtige Stelle nämlich die über die maximale Höchstzeit der Festnahme.

Also doch keine Haft bei einer lapidaren Befehlsverweigerung.

@Realistin

Was du belegen solltest habe ich auf der vorherigen Seite doch unmissverständlich geschrieben.

Aber bitte, hier noch einmal im Zitat zum langsamen mitlesen: "Beschränk dich doch auf Tatsachen die du auch sicher belegen kannst oder lass durch deine Wortwahl verschiedene alternative Möglichkeiten offen".

Jetz musst du nur noch die Zusammenhänge eruieren und schon weist du worauf ich mich bezogen habe.

Der Spruch mit Rambo war absolut unsinnig und dazu auch noch ganz ohne Bezug zu Wodans Beitrag.
Das Wort "kann" in deinem Rambo Spruch kann sich höchstens auf die Aussage von Wodan bezüglich meiner Faulheit nachzulesen beziehen. dann würde aber dein Vergleich mit Rambo hinken.

Von daher: Unsinnig


1x zitiertmelden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 16:05
@einar
Ja, wirst recht haben. Sorry, aber das lohnt sich nicht.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 16:35
@Realistin
Es lohnt sich immer sich mit anderen auszutauschen.

Wenn du das anders siehst nehme ich das jedoch zur Kenntnis.

Ich wünsch dir einen angenehmen Rest des Tages.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 16:39
@einar
Es geht mir einfach darum, daß wir keinen gemeinsamen Kontext finden werden. Du magst mit deinen Ansichten glücklich werden, aber ich kann nicht darüber diskutieren ob deine (hier kundgetane) Meinung über Frauen richtig ist oder nicht. Meiner Meinung nachen zeugen sie (wie hier von jemand anderem erwähnt) davon, daß du diesbezüglich ein grundsätzliches Problem mit dem anderen Geschlecht hast. Aber das ist dann eben deines, glücklicherweise nicht das meine.
Einen schönen Tag wünsche ich dir ebenfalls.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 16:47
@Realistin
Meine Meinung über Frauen die ich hier geschrieben habe, bezog sich nur auf die Problematik bezüglich Frauen und Bundeswehr.

Sie war nicht allgemein gehalten und kann in der Form absolut nicht auf andere Bereiche des täglichen Lebens oder andere Berufe übertragen werden.

Ich habe mit dem anderen Geschlecht absolut kein Problem. Aber das wäre ein anderes Thema und nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Danke für den schönen Tag, ich werd versuchen was draus zu machen.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 16:48
@einar

>
Zitat von einareinar schrieb:Da fehlt nämlich eine ganz wichtige Stelle nämlich die über die maximale Höchstzeit der Festnahme.

Also doch keine Haft bei einer lapidaren Befehlsverweigerung.
Äh? Wieso keine Haft? Denkst du, nach der Festnahme kannst du erstmal etwas trinken gehen? Da wirst du zur Wache begleitet und eingelocht. Und wenn es halt max. bis zum Ende des darauffolgenden Tages ist. Für meine Begriffe ist das trotzdem Haft.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 16:54
@wodan
Das ist keine Haft sondern Gewahrsam.

Haft kann nur gerichtlich angeordnet werden.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 17:02
@einar
Du hast Emanom geantwortet, man "kann" Frauen den selben Respekt wie einem Mann zollen, man "muss" aber nicht. Übrigens bezog sich das nicht nur auf den Zusammenhang mit der Bundeswehr. Und selbst wenn es sich doch darauf bezöge - es spricht Bände.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 17:02
OK, dann ist das halt Gewahrsam. Hauptsache wir sind uns wegen der anderen Sachen einig geworden.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 17:03
Zu der anderen Geschichte (deiner Diskussion mit Wodan). Und wie häufig darf man so beim Bund widersprechen? Immer und immer wieder? Keine Konsequenzen?


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 21:36
Wie erschreckend doch die Meinung mancher Personen sein kann. Stellen sich mir die Haare im Nacken auf!
Entweder gibt es doch ach so aktive Soldaten hier und haben zu den unmöglichsten Zeiten (frühs, mittags oder nachmittags) die Zeit, im Forum hier zu schreiben. Unabhängig davon, welche Dienststelle, eine private Nutzung des Internets duldet keine Einheit. Frage ich mich doch eher, hat man(n) nichts zu tun? Oder ist hier die Identität doch mehr "Show of force"!
Wiederum andere reduzieren gleichmal "mangelnde Kompetenz" auf die Anzahl der Liegestütze. Wahrscheinlich ist der Wortschatz doch nicht so hoch, wie es vielleicht auch für höhere Dienstgrade notwendig sein sollte.
(Abgesehen von der Rechtschreibung - nichts gegen Fehler, aber so eine Anhäufung in einem Text, mal ehrlich, muss ich wohl nichts weiter zu sagen)
Zurück mal zur Befehlsverweigerung: Einen Befehl nicht zu befolgen und die Konsequenzen mutwillig in Kauf nehmen? -> Ehrlich, das möchte ich doch gerne mal im wahren (dienstlichen) Leben miterleben!
Aber vielleicht sind dies auch alles nur kleine Gründe, warum sich letztlich der Dienstherr von gewissen Kameraden trennt (und nicht umgedreht).
(Oder auch hier wieder show of force, ist ja schließlich alles eine Auslegungssache.)

Ich frage mich aber auch echt, wie kann man, als ehem. Offz, auf so unterstem Niveau überhaupt argumentieren, kein Wunder, dass der Dienstherr sich getrennt hat, wenn das die tatsächliche Meinung ist und so auch im täglichen Dienstbetrieb durchgesetzt wurde! Klar, das macht kein Kdr mit!
Im Übrigen ziehen Kündigungen, bzw. Beendigungen des BS -Verhältnisses immer Probleme bzw. Konsequenzen mit sich.
(Gerade beim Dreamteam - Bw + Bürokratie)

Apropos Befehlsverweigerung, fadenscheinliche Begründung- höherer DG + Frau: frage ich mich dann aber auch, warum im zivilen Leben es anders sein sollte und diese beiden Dienst- bzw. Arbeitsverhältnisse nicht vergleichbar sind. Schließlich würde man(n) doch auch nicht seiner Chefin (z. B. in der Baufirma, Autohaus, Tischlerei, Kfz.werkstatt, etc.) respektlos gegenübertreten.

Naja... dann warten wir auch mal noch den neuen PFT ab. Auch da haben die Herren der Schöpfung so ihre Probleme! Auch hier war manch weibliche Kameradin etwas besser, als ihr männlicher Kollege.

Ach ja.... und in welcher Einheit ist es doch gleich möglich, dass Frauen bei Märschen weniger Gepäck mit schleppen dürfen? (Wahrscheinlich irgendein Stab oder so ein Landeskommando, dann allerdings würde mich die Abneigung der Männer gegenüber Frauen wundern. Dazumal beide Geschlechter dort andere Prioritäten setzen.) -lol-


1x zitiertmelden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 21:45
@Vanth
Danke. Kann ich so unterstreichen. Sicherlich ist die Rechtschreibung nicht gleich der Intelligenz, allerdings sollte man bei ständiger Hervorhebung der angeblichen Überlegenheit eventuell (nein, ganz bestimmt ;) ) etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 22:40
warum sonst haben nur männer die pflicht das vaterland zu verteidigen?<<

Wenn sie sich nicht zum Bund melden haben sie wohl kaum die Pflicht dazu.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 22:44
Vor nicht allzulanger Zeit gab es diese Wahl /Zivildienst nur bedingt - während Frauen nicht in diese Situation kamen.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 22:46
@Realistin
Ja gut... da lag wohl noch der Gestank des Fashismus zu stark in der Luft.


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 22:58
Ernsthafte Frage : Du meinst Faschismus? Was hat das denn damit zu schaffen?


melden

Frauen in der Bundeswehr / Krieg

05.08.2008 um 23:23
@Vanth
Wär es vielleicht auch möglich das so mancher momentan Urlaub hat. Wollt ich nur mal erwähnt haben. ;-9


melden