Stan_Marsh schrieb:Naja, wir sind hier immer noch nur in einem Mysteryforum unterwegs und wir tun das zur Unterhaltung oder zur Prokrastination ;)
Ich diskutiere das hier mit der Handvoll an Leute, die das hier lesen und fertig.
Daher nehme ich mir heraus, nur die aus meiner Sicht problematischen Themen herauszugreifen, ohne Antworten mitzuliefern oder anderweitig aktiv zu werden.
Ich zahle meinen Rundfunkbeitrag pünktlich, wähle keine problematischen Parteien und marschiere nicht auf dubiosen Demos mit.
Damit ist meine gesellschaftliche Mitwirkungspflicht an diesem Thema mehr als erfüllt.
Falls die von mir beschriebenen Probleme und/oder andere Probleme tatsächlich existieren, dann müssen sich darum Leute kümmern, deren Job das ist, die dafür bezahlt werden.
Wenn all die Politiker und Organisationen und Gremien und bezahlten Berater und Mitarbeiter rund um den ÖRR das nicht schaffen, dann kann ich leider auch nicht helfen, selbst wenn ich das wollte.
Aber da forderst du eben bei etwas perfektion ein, wo es die gar nicht sinnvoll geben kann.
Das ist, als würdest du fordern, dass Ärzte keine fehler machen dürfen. Ja, sollten die nicht, ist eine schlimme sache, aber wenn du da z.b. jeden arzt, der je einen fehler gemacht hat, rauswirfst oder so strenge hürden erlässt, dass kaum einer das leisten kann, würdest du unsere situation nicht verbessern. Denn ärzte müssen frei agieren können, ohne ständig angst vor klagen zu haben (außer es sind eklatante fehler, die dann wirklich belangbar sind). Jedem ist klar, dass Ärzte, auch Chirurgen, Fehler machen werden, obwohl das natürlich wesentlich wichtiger ist als ob eine Funk Reportage grenzwertig ist.
Die Frage ist, ob das Maß dieser Fehler sich in einem akzeptablen Rahmen bewegt. Würde das Y kollektiv andauernd drogen verherrlichen oder sehr problematische Reportagen schalten, DANN wäre das ein Problem und sollte nicht gefördert werden (z.B. wenn sie dauernd bei der recherche mist bauen, lügen, und so weiter).
Aber wenn einmal alle paar monate oder jahre eine reportage rauskommt, die grenzwertig war, wo aber keine zu schaden kam, wo keine böse absicht hinter ist und wo kein system hinter ist, dann muss man schon überlegen, warum man denn da z.b. einen extra redakteur einsetzen oder gar das y kollektiv in seiner arbeit behindern sollte, wenn es ansonsten rund läuft und sehr beliebt ist.
Da wird FUNk der Produktionsfirma gesagt haben, dass sie da in Zukunft bitte mehr drauf achten und das wars. Mehr ist da auch gar nicht nötig, es ist ja sowieso ein gewisses Vertrauen in die Produktionsfirma vorraussetzung, um mit denen zu arbeiten.