ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
10.04.2021 um 13:18Nevrion schrieb:Ich gehe sicherlich weit mit dir, wenn es darum geht, das ein ÖRR seinen Sinn und Zweck hat, aber durch das Mantra "Beware of the USA" läufst du in Gefahr damit einfach alles zu rechtfertigen, was dem ÖRR zu gute kommt, ohne auf die Belange und Bedürfnisse der Bürger zu achten oder auf die aktuellen Entwicklungen der Medienlandschaft. Das ist wie ein Dinosaurier der gegen das Aussterben kämpft.Moment, da widersprichst du dir jetzt aber. Entweder der ÖR wird politisch gelenkt, wie das in China der Fall ist, oder er kann machen was er will und ihm sind keine Grenzen gesetzt. Da musst du dich schon für eins entscheiden.
Die Anzahl an Freifahrtscheinen, die der ÖRR hat können langfristig aber genauso ins Gegenteil verkehrt werden - also hin zur VR China, denn sowohl inhaltlich als auch gesetzgeberisch sind dem ÖRR keine echten Grenzen gesetzt. Das Problem was du dadurch hast, ist das du durch solche Zwänge keine Akzeptanz schaffst und immer mehr Leute den ÖRR ablehnen werden, was er damit versucht zu kontern sich in immer präsenter und wichtiger zu machen als er eigentlich ist.
Beim Fall Georg Thiel lügt der WDR ganz offen und keinen interessierts - das wird schon als Normalität wahr genommen. Informationen werden zum Infotaiment und müssen nicht mehr den Fakten entsprechen. Und da siehst du nicht die Gefahr dass wir näher an Verhältnisse der VR China kommen als an die USA?
Ich bitte dich - was muss eigentlich noch alles passieren, damit hier mal ein umdenken stattfindet?
Nein, ich sehe das wirklich nicht und ich finde den vergleich auch vollkommen absurd. In China läuft kein bericht, wenn die Partei das nicht will und wer sich widersetzt kommt ins Gefängnis. In Deutschland ist das schlichtweg nicht so und es driftet auch nicht in diese Richtung. Deutschland ist eines der Länder mit dem höchsten Grad an Pressefreiheit (auch im europäischen Vergleich) und der ÖR leistet dazu einen wichtigen Beitrag (nicht allein, aber auch).
Der WDR betreibt in seinen Berichten auch kein Infotainment. Den kannst du kaum mit der Puls reportage vergleichen bei den Berichten, die da laufen.
Nevrion schrieb:Ja, du rechtfertigst die Zugänglichkeit des ÖRR damit, dass man dafür zahlt ob man will oder nicht. Das ist aus meinem Empfinden, insbesondere mit dem Paywall-Argument, eine Farce. Freiheitliche Grundrechte informeller Selbstbestimmung werden dem vermeintlich höheren Ziel des ÖRR einfach unter geordnet, ohne dass das überhaupt in Frage gestellt werden darf.Ist es aber nicht. Das ist genau das gleiche wie, dass man sich krankenversichern muss, damit medizinische Versorgung kostenlos ist. Bei uns ist medizinische versorgung nicht hinter einer paywall, obwohl alle, die arbeiten, dafür zahlen. Auch die, die fast nie krank sind.
Nevrion schrieb:Du hast mir bereits beim letzten mal bewiesen, dass du das durch die rosarote Brille siehst. Ich sehe keinen Sinn darin, unter solchen Bedingungen über diesen Aspekt zu reden.Es macht keinen Sinn, mit dir darüber zu sprechen, wenn du nichtmal konkrete fälle wo angeblich einfluss genommen wurde außer einen vor 12 jahren (der sich dann in wohlgefallen aufgelöst hat) nennen kannst, und trotzdem einfach munter weiter behauptest, der ÖR drifte in Richtung China ab.