Jedimindtricks schrieb:Es ging in dem Beitrag aber drum ob Podcast, Videos und Portale das Fernsehen " ablösen ".
Pauschalisiert?
Irgendwie schon pauschal, oder?
Diese Thematik hat ja viele Aspekte. Zunächst lösen die digitalen Angebote wie sozialen Medien, Videospiele, youtube und Streaming das klassische TV ab, insbesondere bei den jungen Leuten. Wie gut das ist, wie wertvoll das Angebot usw. spielt erst mal keine Rolle, Fakt ist, dass das TV und damit auch die ÖR Sender so gut wie abgemeldet sind bei den Kids.
Da stellt sich die Frage, warum die ÖR Sender sich nicht wesentlich stärker um diese Zielgruppe kümmern, warum es mit 8 Mrd. nicht möglich war, da mitzumischen. Der Alibibetrag von 45 Mio. € für funk hat wohl nicht ausgereicht und berechtigte Zweifel bestehen, dass es mit noch mehr Geld besser wird.
Die nächste Frage ist, in welchen Bereichen überhaupt noch ÖR Programm für die Grundversorgung notwendig ist, eben weil viele Leute ihre Unterhaltung, ihre Sportberichterstattung und teilweise auch Information und Bildung nicht mehr aus dem TV beziehen, sondern über viele andere Medien und Quellen.
Dass viele jungen Leute jetzt Influencer werden wollen, finde ich nicht so dramatisch. Früher wollten sie Schauspieler, Rockstar, Model, Fußballer, Wrestler oder Rennfahrer werden, jetzt halt Influencer. Nur wenige schaffen es und die, die es probieren, zeigen nicht selten ziemlich viel Initiative. Finde ich besser als nur zu hoffen, bald mal vom Fußball- oder Modelscout entdeckt zu werden.
Man mag das belächeln, aber ich habe höchsten Respekt vor der Professionalität des Setups und der Präsentation so mancher Möchtegern Influencer und Youtuber. Die sind sehr organisiert und wissen genau, worauf es ankommt. Nebenher beherrschen sie einen Produktionsworkflow von Licht, Kamera, Ton, Videoschnitt, den Profis vor 20 Jahren nicht hätten besser machen können... und das alles aus dem Kinderzimmer heraus.
Klar ist das inhaltlich nicht vergleichbar mit professionellen Journalisten, etc. Mir wird aber dennoch manchmal ein bisschen mulmig, wenn ich hier und da Kids um die 20 sehe, wie sie sehr reflektiert vor der Kamera agieren, die Technik bedienen, und mit ihrem Publikum kommunizieren, als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt.
Wenn ich da an meine Jugend zurück denke, wie ungelenk wir damals waren, wenn man sich alte Sendungen anschaut, in denen nicht nur die Bildqualität und Kleidung lächerlich aussieht, sondern die Profimoderatoren wie Holzpuppen oder Aufziehmännchen agieren.
Das ist (ein Teil) der Konkurrenz, der der ÖR in der vollen Breite niemals gewachsen sein wird. Daher muss er sich fokussieren, statt zu versuchen, überall mit zig Sendern und Programmen präsent zu sein.