Pergamon schrieb:Wir werden da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen solange Du wahllos Demokratien und Diktaturen in einen Topf wirfst um damit die Demokratie zu verleumden.
Ich habe lediglich ein Szenario beschrieben und nicht gesagt das Deutschland wie eine Diktatur ist. Es ging darum ob wir auf Grund der steuerlichen Finanzierung dann das Risiko wollen, Staatsmedien alá VR China zu haben oder nicht.
McMurdo schrieb:Keine Ahnung was du meinst, nur weil die Landesrundfunkanstalten Eigentum Deutschlands sind heist das ja nicht gleich das sie Propagandsender sind, ganz im Gegenteil sind sie ja unabhängiger aufgestellt, so wie Gerichte z.B.
Wenn sie Eigentum der Bundesrepublik Deutschland sind, dann dürften sie sich nicht als Staatsfern bezeichnen. Dann sind es staatliche Institutionen, die staatliche Inhalte senden. Eine Staatsferne wäre somit gar nicht mehr zu gewährleisten. Wenn man das zugibt und das den Leuten bewusst macht, hat man natürlich eine andere Diskussionsgrundlage.
McMurdo schrieb:Selbstverständlich spielt es eine Rolle wer Nachrichten vorliest, abgesehen davon denke ich das ein RTL Nachrichtensprecher mindestens genausoviel verdient. Wie gesagt, die Intendanten der ÖR verdienen so im Mittelfeld.
Es macht nun mal einen Unterschied, ob man ein bestimmtes Gehalt verdient, weil man es effektiv erarbeitet oder weil man es garantiert bekommt.
McMurdo schrieb:Wie gesagt, ich seh da keinen prinzipiellen Unterschied ob es nun Rundfunkbeitrag heisst und so eingezogen wird oder ob es vom Prinzip her so läuft wie bei den Sozialversicherungen. Wie du auf Nordkorea kommst bleibt mal wieder schleierhaft.
Ich verstehe schon deinen gedanklichen Ansatz. Der ÖRR ist für dich eine mediale Bürgerversorgung, die dir wie die Sozialversicherung staatlich garantiert wird. Das Problem was ich habe, du jedoch nicht, ist dass mir das die Entscheidungsfreiheit nimmt aus welchen Medien ich mich unterrichten möchte. In deinem Konstrukt entscheidet der Staat sozusagen, welche Information richtig und welche falsch ist, was man wissen sollte und was nicht. Angebote gäbe es genug, aber trotzdem soll ich aktuell für eines bezahlen, dass ich nicht nutze. Ich weiß, nach so einem Satz bringt man als Befürworter gerne die Straßen und Schulen ins Spiel, die man ja auch ohne Autos und Kinder bezahlt, aber methaphorisch übertragen auf den ÖRR, ist das eher wie als wenn ich nicht die Autobahn 1 von Köln nach Frankfurt finanzieren möchte, sondern die Autobahn B, die quasi parallel verläuft. Man kann die Produktionskosten für seichte Seniorenshows, nicht mit einer Versorung gleich setzen, die einen Bürger vor Obdachlosikgkeit und Hunger schützen soll. Das sind einfach falsche Relationen.
Für dich ist eine mediale Versorgung durch den Staat etwas angenehmes, ein Grundbedürfnis, etwas Gutes, weil du dich drauf verlassen möchtest, dass der Staat das alles schon regelt und nur dein bestes im Sinne hat.
Bei der medialen Versorung des 21. Jahrhunderts, bei einem weltweiten Informationsangebot kann man jedoch davon ausgehen, dass eine mediale Grundversorgung durch den Staat nicht mehr zeitgemäß oder gar notwendig ist. Hier wird versucht ein Grundbedürfnis abzudecken, dass durch eine mehr als ausreichende Anzahl von Quellen bereits gedeckt ist.
McMurdo schrieb:Wer wenn nicht der Staat sollte denn darüber entscheiden. Der Staat das sind doch wir alle. Irgendwie blubbert du nur ziemlich wirres Zeug. Stichhaltige Argumente gegen den ÖR ausser: ich hab kein Bock zu zahlen findet man da keine.
Die Aussage war natürlich so gemeint, dass der Staat dann darüber entscheidet, dass eine bestimmte Sendung oder Sendeinhalte Allgemeinwohl sind oder nicht. Das halte ich für zu gefährlich und geht mir zu sehr in Richtung Kommunismus und das was man heute schon in der VR China sehen kann.
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich provokant und gewagt zu sagen und es nach so vielen Seiten hier so hinzustellen, dass für eine Reform des ÖRR keine stichhaltigen Argumente vorgebracht wurden. Es erschließt sich mir auch so nicht wie du überhaupt auf die steile These kommst "Kein Bock zu zahlen". Dafür finde ich hier wiederum keine Belege.