McMurdo schrieb:Ich hatte es aufgenommen weil @Nevrion offensichtlich ein Problem damit hatte das es z.B. keine Steuern sind, weil die Rundfunkanstalten ja Eigentum Deutschlands sind.
Natürlich wäre ich auch unglücklich damit, wenn mir der Rundfunkbeitrag in Form einer Steuer vom Lohnzettel abgezogen wird, aber dann hätte ich hier auch ne andere Diskussionsgrundlage, denn ob man in einer modernen Demokratie eine steuerliche Finanzierung von Leitmedien braucht, wäre dann eine andere Frage. Dann wären wir ungefähr auf dem Level von Nordkorea und der VR China und man müsste sich fragen ob wir da hin wollen.
Der Vorteil bei diesem Modell ist klar, es ist eine Einkommensabhängige Abgabe an den Staat zur Finanzierung des Allgemeinwohls. Der Nachteil wäre dann aber dass der Staat darüber bestimmt was Allgemeinwohl ist und was nicht.
Nutzen würde ich das Angebot zwar trotzdem nicht, aber es wäre ein Kompromiss zum jetzigen Modell, den ich mir bei maximalen Entgegen kommen zumindest vorstellen könnte.