Der NRD hat zum Thema Framing ein paar weitere Details veröffentlicht.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medienpolitik/Framing-ARD-Papier-sorgt-fuer-Diskussion,framing100.htmlInteressant finde ich diesen Abschnitt
Die ARD beauftragte Schulungen und Begleitmaterial. Kosten bisher: 120.000 Euro. Neun Schulungen hat die ARD beauftragt, vier davon mit insgesamt 160 Teilnehmern fanden bereits statt.
Vier Schulungen mit insgesamt 160 Teilnehmern. Das sind 40 Teilnehmer pro Schulung.
Jeder, der schon mal an ähnlichen innerbetrieblichen Veranstaltungen teilgenommen hat weiß, dass ab ca. 10 Leuten keine richtige Diskussion mehr stattfinden kann. Bei 40 Leuten würde ich das eher als Vorlesung oder Präsentation verstehen. Da kann am Schluss eine kurze Fragerunde folgen, aber selten traut sich da jemand wirklich seine Meinung zu erläutern, meist sind es Floskeln, Zusammenfassungen und Lob, dass man nun endlich mal was zum Thema XYZ gehört hat.
So fällt es schwer zu glauben, dass das Papier kontrovers diskutiert wurde. Da besteht sehr große Gefahr, dass die Formulierungen eben doch ungefiltert eingeprägt und als Anweisung verstanden werden.
Währenddessen greift das Internet natürlich den unwiderstehlichen Recherchefall rund um das "Berkeley International Framing Institute" auf. Nicht sehr verwunderlich in Zeiten von Abmahnungswellen und Impressumspflicht und der Webseite ganz ohne diese Informationen.
https://www.salonkolumnisten.com/framing-institute/Zu Beginn des Jahres 2017 wurde der MDR auf die Arbeit der Kognitionswissenschaftlerin Dr. Elisabeth Wehling aufmerksam, die sich mit der Sprache, der Sprachwirkung und der zugehörigen Deutungsrahmen an ihrem Institut in Kalifornien beschäftigte“, sagt MDR-Sprecher Walter Kehr den Salonkolumnisten.
Ui, ui, ui, auch wenn ich weiterhin von ihrer Kompetenz überzeugt bin, verstehe ich nicht, wie man nach Guttenberg und Koch-Mehrin&Co. und natürlich Relotius sich immer noch so im Graubereich präsentiert. (sollte das alles seine Richtigkeit haben, dann verstehe ich dennoch nicht, warum man das nicht transparent auf die Webseite schreibt)
Ein bisschen Leid tut sie mir dennoch in diesem Fall so einen Kollateralschaden abzubekommen.