Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:29
@Outsider

Wenn Du es genau wissen willst, muss ich im Buch nachschlagen.
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass Finkelstein die Entstehung des Begriffs nach 1967 datiert.
Also viele Jahre nach Ende des Krieges.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:31
@niurick
ein aspekt den ich so noch nie gesehen habe. muss das erst mal sacken lassen....*dummer kleiner outsider...tz werd mich mal schlau machen... thx


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:33
@kiki1962
Meine Eltern fragten sich oft, wesalb mich Verfälschung und Ausbeutung
des Völkermords der Nazis so empörten. Der Hauptgrund ist der, Man hat
ihn dazu benutzt, die verwerfliche Politik des israelischen Staates und die
amerikanische Unterstützung für diese Politik zu rechtfertigen
Die Verfälschung ist in dem Zusammenhang ein sehr interessantes Wort.


Und

http://www.amazon.de/Holocaust-Industrie-Leiden-Juden-ausgebeutet-wird/dp/349204316X

Schau mal was die Leute die das kaufen, sonst noch kaufen ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:37
@insideman
was die leute sonst noch kaufen!. auf welcher ebene läuft du den nun rum?
ich habe mir jetzt die letzten zwei seiten durchgelesen... soll das hier ein kleiner privatkrieg werden?
fände es super wenn dieses heikle thema sachlich und nicht personenbezogen geführt wird. ich finde das thema interessant, nur die kleinen querschläger empfinde ich als störend.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:38
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Die albernen Unterstellungen, meine Thesen seien zu pauschal, sind Beweis genug dafür, dass es für Dich eine größere Rolle spielt, wer etwas sagt, und Du nicht darauf achtest, was gesagt wird.
Da nimmst du dich aber entschieden zu wichtig. Deine Pauschalisierungen sind jedem ersichtlich, der sich deinen Post von 10:33 Uhr noch mal zu Gemüte führen will.
Da du nicht dumm genug bist um es nicht zu erkennen, fehlt es dir wohl am nötigen Rückgrat es zuzugeben.
Zitat von niurickniurick schrieb:Verstehen muss ich Deine Logik ja nicht.
Hier benutzt du Begriffe, die du anscheinend nicht verstanden hast. Ich habe in meinem Post keinen logischen Schluss gezogen sondern im Gegensatz zu dir von meinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählt, die ich als Vater mit meiner Tochter gemacht habe, die dieses Thema letztes Schuljahr im Unterricht behandelt hat.
Das hat mit Logik nichts zu tun. Zur Begriffsklärung empfehle ich dir Google bzw. weitergehende Literatur.
Gegen das fehlende Rückgrat fällt mir im Moment kein Patentrezept ein.

Weiter will ich die Diskussion hier nicht stören, falls dir noch etwas auf dem Herzen liegt, gerne per PN.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:39
Also, was diese Menschen da erlebt haben wünsche ich nicht mal meinem Feind.
Der Völkermord an den Juden ist eine sehr schlimme Sache Millionen von Menschen so gezielt zu töten ist einfach unfassbar und auch unakzeptabel.
Aber, was der Israelische Staat bzw. die Regierung u.A. für eine Politik betreiben u.A. auch mit dem ''Argument: Völkermord'' darf auch nicht so hingenommen werden. Meiner Meinung nach .. . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:40
@emanon

Verstehst Du es immer noch nicht?
Du wirst nicht mir, sondern dem Leiter der Gedenkstätte Buchenwald Pauschalisierungen vor.
Und dem will ich keine fehlenden Erfahrungen unterstellen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:41
@Outsider


Jeder kann sich selbst ein Bild machen. Lies das Buch.

Und sagt doch schon einiges wer dieses Buch noch so toll findet. Hier bin ich schon mal vorsichtig wenn DVU und FPÖ dabei sind.

Ansonsten ist hier jemand persönlich enttäuscht. Vl hat er selbst zu wenig bekommen, bzw seine Eltern.

Das bedeutet aber nicht das hier so gut wie jeder andere Jude , Geld scheffelt indem er den Holocaust vermarktet.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das bedeutet aber nicht das hier so gut wie jeder andere Jude , Geld scheffelt indem er den Holocaust vermarktet.
So stellt es Finkelstein auch nicht hin. Er ist selbst Jude. Von Feindseligkeiten keine Spur. Im Gegenteil. Er setzt sich in seinem Buch für KZ-Überlebende ein, die nichts von den Entschädigungszahlungen bekommen haben.
Das Buch ist nicht dazu geeignet, dem Ressentiment zu dienen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ansonsten ist hier jemand persönlich enttäuscht. Vl hat er selbst zu wenig bekommen, bzw seine Eltern
verstehe ich nicht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:44
@insideman
das nennt man "einschlägige" literaturhinweise ;)

wenn man völkermord, massenmord, vernichtung schreibt, dann kann dieses auf viele länder und unterschiedlichste zeiträume zutreffen

holocaust wird immer mit der ns-zeit assoziiert - ich verstehe den anstoß an dem begriff/begriff wirklich nicht

jugendliche zu gedenkstätten zu führen kann nicht falsch sein - schon gar nicht, wenn sie im wohnort oder in der näheren umgebung liegen

viele städte machen mit tafeln, trittsteinen auf die jüd. opfer aufmerksam - und das sind auch "gedenkplätze" - "stätten der erinnerung" -

was ist daran anstößig -


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:45
@Outsider

insideman glaubt, Finkelstein hätte gern selbst an den Geschäften verdient, die er im Buch kritisiert.
Dabei merkt insideman nicht, dass er die Geschäfte bestätigt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:46
@Outsider

Dann lies das Buch
Obwohl meine Eltern bis zu ihrem Todestag die Vergangenheit jeden Tag
aufs neue erlebten, verloren sie gegen Ende ihres Lebens das Interesse an
DEM HOLOCAUST als öffentlichem Schauspiel.

Einer der lebenslangen Freunde meines Vaters war mit ihm gemeinsam Lagerinsasse in Auschwitz
gewesen, ein scheinbar nicht korrumpierbarer Idealist vom linken Flügel der die deutsche
Entschädigungszahlung nach dem Krieg aus Prinzip ablhnte.

Am Ende wurde er einer der Leiter der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad
Vashem. Zögernd und mit aufrichtiger Enttäuscung räumte mein Vater
schließlich ein, daß selbst dieser Mann von der Holocaust Industrie
korrumpiert worden war und seine Überzeugungen angepaßt hatte an das,
was Macht und Gewinn versprach.
Wie gesagt, da sind Leute einfach persönlich enttäuscht weniger vom Kuchen abbekommen zu haben.

Mein Eindruck


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:47
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jugendliche zu gedenkstätten zu führen kann nicht falsch sein
Doch!
Bei Gedenkfeiern geht es nicht ums Lernen, sondern um Anteilnahme, um Trauer - und dazu zwingt der Unterricht.
Der Unterricht gibt das gewünschte Ergebnis bereits vor.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:48
@niurick
Hast du mal einen Link zu dem von dir gelesenen Artikel?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:50
@emanon

Du bist der erste, der fragt.
Hier ist er: Zeit-Artikel


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:51
@niurick
du meinst: hier trauert mal, weil man es an dieser stelle muss?

oder sowas wie "gedenkstättentourismus" - wie es ein schüler mal sagte, der völlig querschoss

seine teilnahme verweigerte - der grund: es berühre ihn nicht - es sei ihm egal - und er würde lieber was anderes anschauen . . .

wenn wir "das" angucken, dann will ich aber auch woanders hin . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:51
Zu dem "tollen" Buchtipp "Die Holocaust Industrie" von dem ach so tollen Herrn Finkelstein mal etwas anderes:
In ihrer Kampagne gegen die Erinnerungsarbeit
und Entschädigungszahlungen für NS-Opfer nutzen
Rechtsextremisten auch das Buch ?Die Holo-
caust-Industrie? von Norman G. Finkelstein. 130
Mit ihm ? als amerikanisch-jüdischem Intellektuellen und Sohn von Überlebenden des Holocaust ? hoffen die Rechtsextremisten einen glaubwürdigen Zeugen ihrer antisemitischen Vorurteile gefunden zu haben. 131 Finkelstein behauptet, die Darstellung des Holocaust sei ideologisch; sie sei eine ?unentbehrliche Waffe? Israels und der amerikanischen Juden. Die Entschädigungszahlungen würden von den jüdischen Organisationen für eigene Zwecke missbraucht und kämen nicht den Opfern direkt zu. Zudem hätten die Organisationen die Zahl der Betroffenen manipulativ in die Höhe getrieben.

Wenngleich Finkelstein eine Holocaust-Leugnung fern liegt, bedient er in seinem Buch zweifellos antisemitische Ressentiments (so z.B. dasjenige des geldgierigen und manipulativen Juden). 133 Die euphorische Aufnahme des Buches in der rechtsextremistischen Szene war nicht verwunderlich. Einige Beispiele:
?Wie ein Faustschlag gegen den Schweinejournalismus? wirke dieses Buch, das jeder haben müsse, der für Wahrheit und Gerechtigkeit ein-trete.
....
http://www.verfassungsschutz.de/download/SAVE/broschuere_0209_bedeutung_antisem.pdf (Archiv-Version vom 30.01.2012)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:51
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:holocaust wird immer mit der ns-zeit assoziiert - ich verstehe den anstoß an dem begriff/begriff wirklich nicht
Doch gibt es auch Stimmen, die beide Begriffe als unpassend werten, da ?Holocaust? einen religiösen Sinn impliziert und ?Shoa? der hebräischen Sprache entstammt, zu der viele der als Juden Ermordeten keinen Bezug hatten. Deshalb wird vielfach vom ?Mord an den europäischen Juden? gesprochen. Vor 1979 waren die verhältnismäßig prägnanten Begriffe Judenverfolgung und Judenvernichtung üblich.


@niurick
auf anhieb finde ich im netz leider keine genaue datierung der ersten erwähnung des begriffs. schade

quelle: http://www.aref.de/kalenderblatt/mehr/holocaust_begriff_verwendung.htm


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:51
@niurick

Natürlich ist er Jude, und natürlich ist er kein Judenhetzer.

Hätte keinen Sinn.

Nur solche Bücher sind gefundenes Fressen für eben diese.

"Endlich einer der es ausspricht, und SCHAUT HER , er ist sogar ein Jude"

Umso schade, weil es für mich nur persönlicher Groll ist, der hier gehegt wurde...wohl auch schon von Seiten seiner Eltern.


Dass es dann von den Rechten freudig aufgenommen wird, lässt ihn vl nicht jubeln.

Vl sein Bankkonto...dem Antimaterialisten


melden