Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 05:07
@e.jakulatt

Nicht ganz. Natürlich - es gab zahlreiche Zivilisten (Verwaltungsbeamte, Eisenbahner und andere, die mit den Deportationen zu tun hatten), die wußten oder zumindest ahnten, dass es sich bei den umfangreichen Judentransporten quer durch Europa nicht um Aktionen der Umsiedlung und des Arbeitseinsatzes handelte. Ab 1941 gingen ja auch viele Gerüchte über die Vergasung von Juden um, und wer sich bemühte, konnte auch genauere Informationen darüber bekommen. Was in Auschwitz geschah, war auch nicht nur in Kattowitz und Gleiwitz bekannt aber gerade unter der Beamtenschaft war bis in höchste Kreise die Tendenz zum Nicht-wissen-Wollen und zum Verdrängen des Unangenehmen besonders groß. Man hatte Angst vor Himmler und der Gestapo.
Im Volk blieb dann allenfalls ein dumpfes Gefühl des Unrechts, das sich mit zunehmender Härte des Krieges verstärkte. Es ging die Parole um, die schweren Luftangriffe der Alliierten auf deutsche Städte seien Vergeltungsmaßnahmen für das, was man den Juden angetan hatte.
Aber tatsächlich kannten die meisten die volle Wahrheit, das Ausmaß und die Methode systematischer Judenvergasung bis zuletzt nicht.
Helmut J. Graf von Moltke (eine der führenden Personen des deutschen Widerstands) schrieb am 25. März 1943, er glaube,mindestens neun Zehntel der Bevölkerung weiß nicht, daß wir Hunderttausende von Juden umgebracht haben. Man glaubt weiterhin, sie seien lediglich abgesondert worden und führten etwa dasselbe Leben wie zuvor, nur weiter im Osten, woher sie stammten, vielleicht etwas armseliger, aber ohne Luftangriffe.
Erst durch die Alliierten, nach dem Zusammenbruch und der Aufdeckung der unbeschreiblichen Greueltaten bekamen alle Deutschen eine konkrete Anschauung von dem, was in ihrem Namen geschehen war - und wollten es häufig auch dann nicht wahrhaben.
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:immerhin wurden die menschen nicht nur des nachts abgeholt sondern auch bei hellem tageslicht durch die strassen geführt,richtung verladebahnhof.und jeder konnte es sehen.
Ja, aber was sahen sie? Der Judenmord in den Ostgebieten wurde von der NS-Führung als Notwehr gegen die angebliche "jüdische Weltverschwörung" dargestellt. Die Deportation wurde als "Umsiedlung" getarnt (dazu siehe auch "Sonderbehandlung") und über alle derartigen Aktionen der Mantel der strikten Geheimhaltung gehängt.
Sie sahen also Menschen (Juden), die deportiert wurden. In der Regel nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 05:09
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:indestens neun Zehntel der Bevölkerung weiß nicht, daß wir Hunderttausende von Juden umgebracht haben.
Da dies ein heikles Thema ist: man beachte bitte, dass das Helmut J. Graf von Moltke 1943 sagte. Ich (und heute) weiß sehr wohl, dass die traurige Zahl die 6 Millionen-Marke überschreitet.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 07:49
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:och nicht gewußt....da bin ich mir ziemlich sicher...
auch die dörfler hinter den hügeln hatten kontakte zu anderen volldeutschen - und wer "abgeholt" ging durchaus von haus zu haus - es waren ja nicht nur juden - denunzieren war angesagt .....

verkappte halb-, vierteldeutsche versanken in passivität und standen rum wie dumme ochsen - nicht fähig irgendetwas zu tun - außer ihrer tätigkeit . ...

ignoranz auf ganzer linie


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 07:56
ich würde sagen das system war zu diesem zeitpunkt schon viel zu weit fortgeschritten.
sowas muss im vorfeld schon verhindert werden, oder wenn es gerade dabei ist sich zu etablieren, auch wenn man da vielleicht noch nicht recht wusste, um was es geht.

aber es gibt im vorfeld schon anzeichen. genauso wie heute, mit unserem biometrie und überwachungswahn, verbotsgewäsch und geistesgestörten in den regierungen, bundeswehr im innern, internet-zensur, schwammigen juristischen begriffen... das sind erste anzeichen das etwas schief läuft.

vorsehen, statt nachsehen... sollten wir doch gelernt haben ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 08:01
noch ein nachtrag - dieses regime bestand einige jahre - und wer da nichts bewusst registrierte war dümmer als die affen, die sich die augen, die ohren und den mund zuhielten . .. .

das sind noch nicht mal vierteldeutsche


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 11:40
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Es gab Menschen die an der Front waren oder auch in den KZs die die Befehle verweigert haben . Sie sind nicht inhaftiert worden . Also gab es die Moeglichkeit um den Befehl zu verweigern.

2. Ein Widerstand zeigt sehr wohl auf das die Bevoelkerung mehr haette tun koennen. Daraufhin verweise ich immer sehr gerne bei sowas

Der Aufstand der Frauen in der Rosenstrasse. Das waren einfache Buergerinnen, die einen Widerstand geleistet haben, den man ansonsten suchen kann. Denen zolle ich meinen Respekt sehr sogar , natuerlich auch den anderen Widerstandsgruppen.

Es gab den fruehen Widerstand schon und auch immer die warnenden Stimmen.

Ich habe es mir angetan und " Mein Kampf " gelesen. Man darf es lesen, ist nicht
verboten .

Die meisten waren Mitlaeufer und auch sehr viele die wirklich sehr gluecklich waren mit den Ideen von Hitler und Co.

Aber wirklich Gegner die inhaftiert waren , weil sie eine andere Meinung gehabt hatten , sind keine Buerger mehr und haben ihre Staatsbuergerschaft verwirkt ?
Es gab keine Möglichkeit Befehle zu verweigern. Ich weiß nicht wie du darauf kommst? Befehlsverweigerung stand unter strenger Strafe.

2. würdest du heute einen widerstand anzetteln? theoretisch könnte es heutzutage auch einen holocaust geben, und niemand wüsste davon.....ich sag nur guatanamo......theoretisch.

3. aber das beziehen des buches steht unter strafe.
weiß auf welche textpassage du anspielst, aber das ist sehr weit hergeholt.

4. In hitlers deutschland ja.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 12:05
@mbbs

Als erstes wenn Du mich schon meinst, gewoehne Dir an meinen Nick davor zu schreiben, brauche ich nicht suchen zu gehen.

Hmm und doch gab es Menschen die sich verweigert haben an der Mordmaschinerie teilzunehmen, und die haben eine Anfrage getaetigt, fuer eine andere Stationierung, und so einige haben auch die Gruende gesagt , warum sie das wollten. Keine Repressalien. Gibt es sogar Literatur darueber.

Zum 2. Punkt : Ja ich wuerde heute noch einen Widerstand anzetteln, da ich Ungerechtigkeit und Diskriminierung nicht ausstehen kann.

Tja nicht jeder bleibt auf seinen Stuhl sitzen wenn er Ungerechtigkeit sieht . ;)

Zum 3. Punkt : Woher willst Du wissen das es unter Strafe steht ?? Man kann es kaufen , auf jeden Fall die kommentierte Fassung vom Buch.

Zum 4. Punkt : Es sind mehr Rechte von Buergern geschunden worden , als was so einige hier wissen und kapieren, nicht nur die die in Gefaengnissen sassen, sondern auch bei denen die in Hitlers Deutschland gelebt haben. Ansonsten weiss ich genau was Du meinst. Andere Rechte wurden auch geschunden, und das moechte ich hier sehr betonen.

Btw ich moechte darauf hinweisen, das Du auch einer der bist, der immer wieder unter neuem Namen auftaucht und das ich darum so gegen dich schreibe. Damit meine Reaktion auf Dich fuer andere User verstaendlich wird.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 12:08
Nicht nur die kommentierte Fassung, in Ebay sind auch in diesem Moment Originalausgaben zu ersteigern.


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 12:15
@robjin
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Btw ich moechte darauf hinweisen, das Du auch einer der bist, der immer wieder unter neuem Namen auftaucht und das ich darum so gegen dich schreibe. Damit meine Reaktion auf Dich fuer andere User verstaendlich wird.
Was immer noch nicht wahr ist. Das ist Veleumdung und entbehrt völlig allen Tatsachen.
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Tja nicht jeder bleibt auf seinen Stuhl sitzen wenn er Ungerechtigkeit sieh
Der deutsche war schon immer politikträge.

http://www.heise.de/newsticker/FDP-Mein-Kampf-muss-unter-Verschluss-bleiben--/meldung/7005


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 12:24
@mbbs

Deine "News" ist 10 Jahre alt.

wiki:

>>In Deutschland darf Mein Kampf laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes antiquarisch vertrieben werden (BGHSt 29, 73). Auch der Besitz des Buches ist legal.<<

Das Thema ist für einige Member hier ein alter Hut. ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 12:35
@e.jakulatt
ich habe jetzt irgendwo im zuge der debatte um demjanjuk gelesen,
dass es ca. 200.000 deutsche und österreicher waren,
die aktiv am holocaust beteiligt waren

buddel


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 14:02
aber es gibt im vorfeld schon anzeichen. genauso wie heute,@lesslow
natürlich gibt es diese vorzeichen, die frage ist wie bewusst sich jeder den "zeichen der zeit" stellt - ausharren, abwarten - sie affen oben

oder sich in den spur setzen, wie es einige tun und aufbegehren -

meist wird die situation erst wahrgenommen, wenn die grausigen ereignisse um sich gegriffen haben - erst dann beginnt so was wie: welch wahnsinn

gerade die nazizeit drückt es aus - der krieg war verloren - die einen - aber den sieg über den krieg - das hat sich bei einigen kaum verinnerlicht .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 19:32
@buddel

Und diese 200.000 menschen hatten alles für sich behalten,niemand von denen sprach mit "unbeteiligten",nicht einmal mit der familie?so etwas kann ich mir nicht vorstellen.
wenn die masse der bevölkerung es nicht unbedingt wusste,so ahnte sie zumindest etwas.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 20:14
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:wenn die masse der bevölkerung es nicht unbedingt wusste,so ahnte sie zumindest etwas.
naja, menschen haben ihre eigenen probleme...
der mensch neigt dazu sich lieber nicht in sachen einzumischen.
wenn ich weiß, dass die mafia neben mir wohnt... versuch ich dann auch unbedingt rauszufinden, ob sie dort leuten die finger abschneidet, oder mich einzumischen?
oder ist mir mein leben, meine gesundheit und das meiner angehörigen lieber?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 20:16
@mbbs
Zitat von mbbsmbbs schrieb:sie wären selber gestorben, wenn sie nicht gehorcht hätten.
hitler und seine schergen sind alleinschuldig. nicht der befehlsausführer. so sehe ich das-
Für Dich und alle die es immer noch nicht wahrhaben wollen:

Es gab keinen nachgewiesenen Fall der die Behauptung unterstützt einem SS-Mann hätte die Weigerung sich an der Judenvernichtung zu beteiligen das Leben gekostet. Die "Strafe" war die Versetzung zur Waffen-SS und Einsatz an der Front. Gegenteilige Behauptungen sind Schutzbehauptungen der Täter. Das ist nachgewiesen. Das kann recherchiert werden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 20:36
......allerdings waren nur rund sie Hälfte der SS-Soldaten auch Reichsdeutsche. Aber es ist schon richtig das es sich um politische Soldaten handelte, bestens ausgerüstet und operierten weitgehend unabhängig von der Wehrmacht. Natürlich sind es SS-Soldaten die Kriegsverbrechen vor allem auf sowjetischem Gebiet an Juden und Slaven begangen haben.
Dennoch kann man nicht jedem SS-Soldat dieses todesverachtende andichten. Günter Grass war auch bei der Waffen-SS und hier muß man sagen das es sicherlich eine Heroisierung der SS bei jungen Reichsdeutschen gab. Das die sich in den letzten Kriegsjahren eher zur SS meldeten als an die Flak ist zu verstehen. Und diese Jungs haben sicherlich keine Kriegsverbrechen an Kriegsgefangenen oder Juden begangen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 20:55
@Befen

Das ist zwar hier nicht unbedingt das Thema - aber wie oft soll ich Dir eigentlich noch klarzumachen versuchen, daß die Mannschaften der Waffen-SS sehr unterschiedlich zusammengesetzt waren ... bei "Florian Geywer" gabs sehr viele gezogene Balkan-Deutsche .. bei "Das Rich", und "Totenkopf" wiederum viele aus den Wachmannschaften der konzentrationslager ... Zwischen den Wachmannschaften und der Waffen-SS gab es - wie in einem limnk im Thread "Waffen-SS" nachzulesen ist - und dort haben wir die Debatte geführt, die Du HIER wieder neu anleierst - häufige Personalwechsel. Waffen-SS ist eben nicht gleich Waffen-SS. Jedenfalls haben jene Waffen-SS-Einheiten deren Stammpersonal unter Theodor Eicke ausgebildet waren (Totenkopf) sich an einer Vielzahl von Kriegsverbrechen der übelsten Art beteiligt.

Ich empfehl dazu den Film "Komm und sieh" von Ellem Klimov ...

http://www.filmzentrale.com/rezis/kommundsiehrk.htm (Archiv-Version vom 18.08.2009)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 20:57
@Befen

Deine Hinweise auf die Jahrgänge der Grass und andere kannst Du Dir sparen - zu DEM Zeitpunkt war der Holocaust bereits beinahe Geschichte... DIESE Jungs beteiligten sich nurmehr in den seltensten Fällen am Judenmord.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 21:01
warum diese "einstufungen" - letztlich waren es verbrecher und nichts zu wissen - oder begeistert zu sein von einer idee - oder einfach mal ausleben, dass man was besonderes ev. ist - - - -

sind keine entschuldigungen - abhängig werden von einem system hat nichts mit charakterstärke zu tun, sondern mit schwäche ....

man wird zum täter, der wahrlich über leichen geht, der scheinbar gefühlskalt ist -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

14.05.2009 um 21:04
@jafrael


...die Diskussion hast du doch bereits wieder eingeführt und nicht ich............ich versuche lediglich klarzustellen das nicht jeder SS-Soldat einer war der auf Befehl nem Tier ein Stück Fleisch rausgerissen hätte wie es an anderer Stelle im Forum behauptet wurde und erst zrückgenommen wurde als ich den Danziger ins Spiel gebracht hatte. Da warens dann plötzlich nur die Freiwilligen was auch falsch sein dürfte. Das in den letzten Kriegsjahren die hohen rassischen Standarts in der SS nicht gehalten werden konnte dürfte eh jedem klar sein. Falls sich jemand fragt warum es auch SS-Soldaten vom Balkan, Skandinavien oder Belgien usw gab.


Anzeige

1x zitiertmelden