Es ist unmöglich, jede Einzelheit über die damalige Zeit zu wissen.
Immerhin ist das jetzt über 60 Jahre her und alle möglichen Leute haben alle möglichen "Untersuchungsergebnisse" hinzugefügt, die kaum jemand von den allmy-Mitglieden persönlich nachprüfen kann.
Fest steht: Nach $130 StGB steht die Leugnung des Holocaust in Deutschland unter Strafe.
Absatz 3 bezieht Personen in die Strafandrohung ein, die „eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs.1 Völkerstrafgesetzbuch bezeichneten Art“ – damit sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit, vor allem Völkermord gemeint – „in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigen, leugnen oder verharmlosen“.
Absatz 4 stellt die Billigung, Verherrlichung oder Rechtfertigung der nationalsozialistischen Gewalt- und Willkürherrschaft, die den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise stört, unter Strafe.
Für mich steht auch fest: Selbst wenn ein Großteil der damaligen Bevölkerung nachvollziehbar behaupten konnte, sie hätten nichts von dem Holocaust gewußt, so war zumindest die Verfolgung und Deportation von Juden, Sintis, Romas, Kommunisten, und Systemgegnern unübersehbar. Die verweigerte Hilfe für die Verfolgten, auch die Hilfsverweigerung der katholischen Kirche ist dabei anzuklagen, und die Ausbeutung von Zwangsarbeitern durch das System und der grausame Profit, der sich u.a. im Quant-Vermögen angesammelt hat...
Dieser und ähnliche threads stecken voller Fallstricke für user, die nur mal der Diskussion wegen - (was bei allen anderen Themen erwünscht und gerechtfertigt ist !) - auch Einzelereignisse der damaligen Zeit hinterfragen, und sich auf die oft widersprüchlich ausgelegten Spuren zu den Ereignissen begeben.
Allzuleicht kann das -je nach Couleur der Diskutanten- als Relativierung bis hin zur Leugnung ausgelegt werden. Ich habe schon mehrfach erlebt, daß so etwas zu Sperren selbst bei usern geführt hat, die eindeutig die grausame Existenz des Holocaust nicht angezweifelt haben.
Spontan habe ich persönlich auch schon die Idee gehabt, konkrete Bevölkerungsgruppen zu benennen, die ebenfalls zahlreich ermordet wurden und werden. Das kann aber in einem anderen thread geschehen.
Unendlich wütend über die Ermordung von Menschen aus rassistischen oder Profitgründen bin ich, und auch über jene jämmerlichen Gestalten, die in Kz's oder anderen Knästen als Aufseher oder Schließer Menschen quälen, gequält haben oder wie wohl im Fall des jetzt ausgelieferten Demjanuks auch ermordet haben.
Wütend bin ich über das nicht zu vergleichende Verbrechen, dass der jüdischen Bevölkerung angetan wurde, wütend bin ich über jedes Verbrechen gegen die Menschlichkeit, aber auch gegen jedes Unrecht, selbst über einige -meineserachtens- ungerechte
Sperren im Forum. All das macht mich auch zu einem Opfer, das mitleidet.
Ich will nicht mehr erleben müssen, daß user, die ich schätzen gelernt habe, weggesperrt werden.
Ich empfehle auch deshalb solche threads, die das Thema Holocaust beinhalten entweder zu meiden, oder aber das Andenken der Ermordeten zu würdigen.
Darüberhinaus gebe ich dem Moderatorenteam zu bedenken, daß es doch schon fast pietätslos ist, so etwas überhaupt zur "Diskussion" stellen zu lassen.
Auch oder gerade jede "gewaltsame" Ausgrenzung (Sperre) in diesem thread würdigt das Andenken der Ermordeten in keinster Weise. Im Gegenteil.
Ich empfehle deshalb solche Themen eben als nicht diskutierfähig zu kennzeichnen, auch damit das Andenken an die Ermordeten geschützt wird und nicht etwa durch manchmal fragwürdige Ausgrenzungen befleckt wird.
Ich könnte mir auch gut eine digitale Gedenkstätte vorstellen,
und einen Informationsthread über das ungeheuerliche Verbrechen,
aber das zur Diskussion stellen zu lassen, halte ich für pietätslos, und Sperren im Zusammenhang mit dem Thema sind - im dargestellten Sinn -einfach eine Schande.