Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das wohl weniger, aber sie haben die besseren Karten. Letztlich muss Merz immer nachgeben, sie können ihn nach ihrer Pfeife tanzen lassen.
Nein. Sie waren im Wahlkampf näher an der Realität. Die Union hat sich dem Populismus hingegeben und hat just nach dem Wahlsieg realisiert, dass die Realität damit nicht kompatibel ist.

1x zitiertmelden

um 18:04
Zitat von mchomermchomer schrieb:Nein. Sie waren im Wahlkampf näher an der Realität. Die Union hat sich dem Populismus hingegeben und hat just nach dem Wahlsieg realisiert, dass die Realität damit nicht kompatibel ist.
Das liegt am Wahlergebnis und nicht am Wahlkampf. Nur mit der SPD reicht es zu einer Mehrheit. Ansonsten Brandmauer. Heißt aber auch: Man ist letztlich erpressbar. Denn er kann es sonst ja nur scheitern lassen. Das weiß die SPD genau.

Von dem "Coup" einer Grundgesetz-Änderung mit alten Mehrheiten halte ich nichts. Grundgesetz-Änderungen sind immer genau zu überlegen und kein Vabanquespiel. Und dann wird dieser Trick eingesetzt, um Entscheidungen zu fällen im Hauruckverfahren, die mindestens noch drei Generationen (!) belasten (vgl. mein Überschlag)? Es wird zeitnah zu klären sein, ob und wie man das anfechten kann.

1x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das liegt am Wahlergebnis und nicht am Wahlkampf. Nur mit der SPD reicht es zu einer Mehrheit. Ansonsten Brandmauer. Heißt aber auch: Man ist letztlich erpressbar. Denn er kann es sonst ja nur scheitern lassen. Das weiß die SPD genau.
Die CDU/CSU hatten jetzt einige Jahre lang Zeit sich einzubringen um die Schuldenbremse zu reformieren.
Haben sie nicht gemacht und müssen halt jetzt um die Gunst der Grünen und SPD schachern.
Selbst Schuld.

melden

um 18:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:und wäre ohnehin meiner Familie verpflichtet, sehr viel mehr als dem Land.
Tja bloß ist Landesverteidigung individuell nicht wirklich möglich.

Das vergessen soe Leute ja immer... naja Gib soviel im Krieg zu tun wo man keine Waffe tragen muss...
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es ist so wie mit einem jungen Päarchen welches sich über ihre Verhältnisse ein tolles Haus samt Traumgrundstück leistet. Die Zinsen steigen. Die Belastungen werden
Ach Gott, dieses Land haut jedes Jahr 1000 Mrd am durch.

500 Mrd über Jahrzehnte..ist nicht der Untergang der BRD.

Solange man es wie gesagt richtig einsetzt.

melden

um 18:22
Der Bogen ist überspannt. So oder so. Die Aufrüstungsdebatte ist eine Ablenkung von anderen Problemen. Es wird uns alles als alternativlos verkauft. Man müsse jetzt und unter großem Zeitdruck entscheiden, ohne Debatte und ohne die Folgen überhaupt erfassen zu können. Eine Fehlentscheidung wie bei Griechenland, Flüchtlingswelle und Atomausstieg.

Sobald es in sich zusammenkracht, verweist man auf Trump, Putin und äußere Umstände. Ich sehe das jetzt schon. Das ist ziemlich billig. Man darf wohl etwas Weitblick erwarten. Aber Deutschland fährt auf Sicht, wenn überhaupt.

Und das Geld für die Investitionen nützt auch nichts, wenn keiner da ist zum Brücken erneuern. Aber wetten, es geht trotzdem weg? Und hinterher ist immer noch alles marode und wenn man fragt, wofür es verwendet wurde, heißt es: "Versickert."

1x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eine Fehlentscheidung wie bei Griechenland, Flüchtlingswelle und Atomausstieg.
Warum sollen das Fehlentscheidungen gewesen sein?

1x zitiertmelden

um 18:49
Was ist denn eigentlich mit den 100 Milliarden, die vor 3 Jahren in die Verteidigung gesteckt wurden? Wir sind doch heute noch genauso blank wie damals. Die 500 Milliarden werden auch versickern, ohne irgendeinen Unterschied zu machen. Jede Wette.

2x zitiertmelden

um 19:04
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Schuldenbremse muss geändert werden.
Es gibt viel aufzuholen und nachzubessern.
Nominal gibt es die höchsten Steuereinnahmen in der Geschichte, trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht, was ist da los?

Das Beispiel mit dem Hausbau ist eigentlich nicht schlecht, das Haus abzubezahlen, bekommt das Pärchen noch hin und es ist sinnvoll,
wenn es knapp wird, darf ich eben nicht mehr soviel Geld in den Konsum stecken, das heißt keinen Urlaub und nicht auf der ganzen Welt den Geschenkeonkel spielen, eventuell mal überlegen, den Gästen, die schon lange uneingeladen in der Einliegerwohnung wohnen, mal ein wenig das Taschengeld zu kürzen......

1x zitiertmelden

um 19:06
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was ist denn eigentlich mit den 100 Milliarden, die vor 3 Jahren in die Verteidigung gesteckt wurden?
Die Rheinmetall Aktionäre haben sich gefreut 😉

Hab selbst natürlich keine solcher Wertpapiere. Aber da hätte man gut abkassiert

melden

um 19:16
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Nominal gibt es die höchsten Steuereinnahmen in der Geschichte, trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht, was ist da los?
30 Jahre an der Verteidigung gespart
10 Jahre an der Infrastruktur im Osten gespart - gute 20-30 Jahre im Westen
Verkorkste Gesundheits- u. Rentenpolitik
Verkorkste Energiepolitik
Verkorkste Außenpolitik - Krieg im Osten Europas
Coronanachwirkung
etc. usw. usf.

melden

um 19:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das sagt uns nun was? Respekt dafür, dass du dich um deine Angehörigen kümmerst. Aber nicht dafür, dass du das nun hier als Argument anbringen willst. Sorry, nö.
Die Situation in der Pflege ist eine Folge jahrelanger politischer Fehlentscheidungen, unsere Veranwortung, nicht die der Jugend.
@paxito
Es geht nicht darum, dass alle leiden sollen.
Und auch nicht darum, der Jugend die Jugend zu versauen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Also - ich habe noch 20 Jahre in denen ich arbeite. Ich finde es ein wenig albern von Dir zu behaupten das wir Ältere aktuell nicht den gleichen Druck wie die Jugend hat.
@cejar
Das denke ich auch

@paxito
Mein Freund hat damals Zivildienst gemacht und fand nicht toll, dass er
dafür sein Studium unterbrechen musste.
Er hat einem Verein, der sich der politischen Bildung verschrieben hatte,
Texte geschrieben. Das war für ihn keine schlechte Erfahrung.
Bonmont nebenbei:
Der Block- Hauswart hatte damals einen Zettel ins Treppenhaus gehängt,
auf dem stand (4. Etage, rechts wohnt ein Drückeberger)
Mein Freund suchte sich daraufhin eine andere Wohnung.

Ich sehe das nicht so bitter wie du.
Wer sich kümmert, findet eine Zivistelle, die zu seinem Leben passt.
Man kann nicht jeden mit Kindern oder dementen Menschen arbeiten lassen.

Grundsätzlich finde ich, dass sich unsere Welt leider sehr verändert hat.
Die Zeiten, in denen Soldaten (die Bundesweehr) einen schlechten Ruf hatte,
(weil man sie nicht gebraucht hat) sind wohl vorbei.
Die Bundeswehr wird gesellschaftlich aufgewertet werden, weil die Angehörigen
letztlich für unsere Sicherheit sorgen müssen.

Ich würde nicht jeden Eingezogenen in eine Uniform stecken.
Darüber wird ja gerade diskutiert.
Wer das möchte, soll sich als Soldat ausbilden lassen- für alle
anderen steht doch ein weites - und nicht uninteressantes Spektrum
offen.
Ich denke aber auch, dass das einige Vorbereitung kosten wird.

1x zitiertmelden

um 19:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sehe das nicht so bitter wie du.
Wer sich kümmert, findet eine Zivistelle, die zu seinem Leben passt.
Nochmal, es geht nicht darum, dass ich was gegen ein soziales Jahr, Zivileienst oder Wehrpflicht per se hätte. Völlig iO für mich, für sich betrachtet. Aber nicht unter den ökonomischen, sozialen und ökologischen Bedingungen die für diese Generation um die es jetzt geht gilt.
Damit das irgendwie gerecht wird, muss es einen Ausgleich der Lastenverteilung zwischen den Generationen geben. Dafür gäbe es viele Möglichkeiten, genutzt wird keine.

1x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was ist denn eigentlich mit den 100 Milliarden, die vor 3 Jahren in die Verteidigung gesteckt wurden? Wir sind doch heute noch genauso blank wie damals. Die 500 Milliarden werden auch versickern, ohne irgendeinen Unterschied zu machen. Jede Wette.
Man muss nur mal Google bemühen, um festzustellen, dass das Geld nirgendwo versickert ist, sondern genau dafür ausgegeben wurde, für das es vorgesehen war.
Ich hoffe du erkennst die ÖR als zuverlässige Quelle an?
Weiter unten im Artikel findet man eine Liste der bisher angeschafften Dinge..

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundeswehr-sondervermoegen-verwendung-posten-ausgaben-liste-104.html

PS. Wehrplicht wird hoffentlich kommen. Ich habe es damals abgeleistet, für Kleingeld. Irgendwann muss man anfangen.

1x zitiertmelden

um 20:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damit das irgendwie gerecht wird, muss es einen Ausgleich der Lastenverteilung zwischen den Generationen geben. Dafür gäbe es viele Möglichkeiten, genutzt wird keine.
Welche Möglichkeiten schweben dir vor?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wehrplicht wird hoffentlich kommen. Ich habe es damals abgeleistet, für Kleingeld.
Ich ebenso. Und zudem Disziplin, Respekt und Kameradschaft gelernt...

1x zitiertmelden

um 21:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche Möglichkeiten schweben dir vor?
Unterstützung für Ausbildung/Studium, Wohnen, Familiengründung von jungen Menschen, gegenfinanziert von Älteren. Wäre so ein spontaner Gedanke. Und natürlich die Sicherstellung, dass die Schulden zu ihrem Nutzen verwendet werden. Ein Querfinanzierung des Gesundheitswesens, etwa Krankenhäuser, geht in meinen Augen z.B. nicht. Sag ich als älterer GuK.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und zudem Disziplin, Respekt und Kameradschaft gelernt...
Das bekomme ich meinen Kindern auch ohne Dienst an der Waffe beigepult.

2x zitiertmelden

um 21:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unterstützung für Ausbildung/Studium, Wohnen, Familiengründung von jungen Menschen, gegenfinanziert von Älteren.
Warum? Wir haben unseren Dienst am Land abgeleistet, für Kleingeld wie gesagt. Ich konnte meine beruflichen und privaten Wünsche damals auch zurückstellen, da wurde nicht gefragt.

Sehe keine Veranlassung außerhalb des Sold die kommenden Wehrpflichtigen zu unterstützen. Für deren Absicherung muss der Staat sorgen, also alle Steuerzahler.

melden

um 21:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unterstützung für Ausbildung/Studium, Wohnen, Familiengründung von jungen Menschen, gegenfinanziert von Älteren.
@paxito
Ich sehe das auch nicht so.

Ich habe auch nicht aus meinem Leben geschrieben, um
hier Lob einzuheimsen. Ich habe das geschrieben, weil es vielen Menschen
in meinem Umfeld so geht. Irgendwann werden Eltern und andere Angehörige
zu Pflegefällen und dann muss man sich kümmern.
Die jungen Leute in meiner Familie werden nicht gebeten, etwas zu tun.
Ganz klar, dass die ihre eigenen Leben haben sollen, unbeschwert.
Aber von der Familie angesehen,- gesellschaftlich- sollten sie (für eine begrenzte Zeit)
einen Dienst tun.
Aber wir haben da verschiedene Ansichten.

melden

um 22:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Warum sollen das Fehlentscheidungen gewesen sein?
Flüchtlinge: Siehe AfD Ergebnisse, 'Party Eventsszene', verschiedene Namen dt. Ortschaften usw.
Atomaustieg: Uns geht der Strom aus, ausserhalb des deutschen Narrenturm ist das wahrscheinlich, hier eigene Meinung, einer der Pfeiler der Zukunft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans