Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Atomaustieg: Uns geht der Strom aus, ausserhalb des deutschen Narrenturm ist das wahrscheinlich, hier eigene Meinung, einer der Pfeiler der Zukunft.
wann bekommen wir endlich diesen Unsinn aus den Köpfen raus? Wir haben genug Strom!

1x zitiertmelden

um 08:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wann bekommen wir endlich diesen Unsinn aus den Köpfen raus? Wir haben genug Strom!
Ganz bestimmt wenn man bedenkt dass die Zukunft vorallem elektronisch aussieht und breitere Kreise darüber jammern dass er zu teuer ist.
Aber ok, alles in Ordnung.
Wir haben genug.

2x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz bestimmt wenn man bedenkt dass die Zukunft vorallem elektronisch aussieht und breitere Kreise darüber jammern dass er zu teuer ist.
Aber ok, alles in Ordnung.
Wir haben genug.
Es ist aber nur 1/3 des Strompreises die Beschaffung. Der Rest sind steuern. Und ganz sicher wird der Strom billiger, wenn man AKW nutzt die Strom für mindestens 15ct (Plus Steuern) erzeugen. Kannste dir nicht ausdenken

Hier bitte: der Link zu einer aktuellen wissenschaftlichen Studie zu den Strompreisen: https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2024/photovoltaik-mit-batteriespeicher-guenstiger-als-konventionelle-kraftwerke.html

Wir können Strom nur mit erneuerbaren günstiger machen, nicht mit Atomkraft

1x zitiertmelden

um 09:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ganz sicher wird der Strom billiger, wenn man AKW nutzt die Strom für mindestens 15ct (Plus Steuern) erzeugen. Kannste dir nicht ausdenken

Hier bitte: der Link zu einer aktuellen wissenschaftlichen Studie zu den Strompreisen: https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2024/photovoltaik-mit-batteriespeicher-guenstiger-als-konventionelle-kraftwerke.html

Wir können Strom nur mit erneuerbaren günstiger machen, nicht mit Atomkraft
Persönliche Meinung ohne Anspruch auf Erfüllung.
Spätestens wenn immer mehr Rechnerzentren, E Autos und was die Zukunft sonst noch so bereit hält wirklich durchschlägt wird man deine Zeilen nur noch als Geschwätz abtun und sich wiedermal fragen was man da eigentlich verschlafen hat.
So wie man jetzt auf die Nase fällt und das bei manchen vorhandene Weltbild zersägt wirds auch in Zukunft geschehen.
Nur noch drastischer.
Wir brauchen wesentlich mehr Energie, und das zu günstigeren Konditionen.
Da kann man noch so rumdrucksen, anders wirds trotzdem nicht aufgehen.

2x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir brauchen wesentlich mehr Energie, und das zu günstigeren Konditionen.
Und deswegen würdest du gerne die mit Abstand teuerste Art der Stromversorgung forcieren? Das macht Sinn.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Persönliche Meinung ohne Anspruch auf Erfüllung.
Äh, nein. Ich habe dir eine wissenschaftliche Studie vor die Nase gehalten. Müsste man halt mal lesen und verstehen. Es sei denn du meinst mit dem Satz dich, dann wäre es richtig.

2x zitiertmelden

um 09:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und deswegen würdest du gerne die mit Abstand teuerste Art der Stromversorgung forcieren? Das macht Sinn.
Die wahrscheinlich gleichzeit die ist die zum einen verfügbar ist bezüglich der Grundrohstoffe, auch relativ sauber plus auch noch die meisten Kapazitäten liefert und Entwicklungspotential hat.
Ja.
Die würde ich bevorzugen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Äh, nein. Ich habe dir eine wissenschaftliche Studie vor die Nase gehalten. Müsste man halt mal lesen und verstehen.
Ja mir wurde in diesem Land soviel 'wissenschaftlich' erklärt seit 2011.
Also im Sinne vom rechtfertigen des ganzen Theaters was der Friedel jetzt übernehmen will.
Ist halt trotzdem recht schlecht gelaufen wie man so feststellt.
Tja.

1x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und deswegen würdest du gerne die mit Abstand teuerste Art der Stromversorgung forcieren? Das macht Sinn.
Naja, Beispielhaft kann man China betrachten, obwohl in dem Land wohl riesige Investition in Solarstrom getätigt werden, sind 36 neue Atomkraftwerke geplant.

Aber was wissen die Chinesen schon von wirtschaftlichem Handeln?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157767/umfrage/anzahl-der-geplanten-atomkraftwerke-in-verschiedenen-laendern/

3x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche älteren?
Schrob ich schon 40+.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die, die ihr ganzes Leben gearbeitet und Steuern gezahlt haben und nun von ihrer vlt. mageren Rente leben?
Man kann Belastungen auch nach Vermögen, Einkommen usw. staffeln. Entscheidend für die Generationengerechtigkeit ist doch, das keine Seite übermäßig belastet wird. Schau dir den Bundeshaushalt, Einkommens- und Vermögensverteilung an, nun noch plus Zinsleistungen. Und oben rauf eben noch ein Jahr Pflichtauszeit zum Minilohn.
Auf der Seite der älteren sehe ich da nix, auch nach mehrfacher Nachfrage konnte mir bisher niemand irgendwas plausibles nennen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dennoch ist z.B. der Respekt in der Gesellschaft m. E. zum großen Teil verloren gegangen.
Die Aufgabe der BW ist die Landesverteidigung, nicht der Respekt in der Gesellschaft.
Zitat von sören42sören42 schrieb:miese Masche, um zu kaschieren
Weder ist das ne Masche, noch kaschiere ich irgendwas, ich gebe einfach meine Meinung kund. Aus meiner Sicht muss man sich über das Wählen von extremen Parteien bei Jugendlichen nicht wundern.

2x zitiertmelden

um 10:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Aufgabe der BW ist die Landesverteidigung, nicht der Respekt in der Gesellschaft.
Sehe ich nicht so. Jemand der sein Leben für die Gesellschaft riskiert hat auch deren Respekt verdient. Gilt nicht nur für die BW
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schrob
????

1x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Sehe ich nicht so. Jemand der sein Leben für die Gesellschaft riskiert hat auch deren Respekt verdient. Gilt nicht nur für die BW
Hat nun nichts mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast.
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:????
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schrob.shtml

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schrob ich schon 40+.
Mit 40+ sind einige nach etlichen Studienjahren noch gar nicht richtig im Arbeitsleben angekommen. Und wer schon länger arbeitet, der bezahlt auch Steuern welche der Gesellschaft dienen. Wer sich nach mehr als 45 Arbeitsjahren ein Haus oder eine Rente erwirtschaftet hat, sollte auch von seiner Rente leben können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann Belastungen auch nach Vermögen, Einkommen usw. staffeln.
Ab wann ist man vermögend? Der Arbeiter der sich ein Haus geleistet hat? Das gilt es erst einmal zu definieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Aufgabe der BW ist die Landesverteidigung, nicht der Respekt in der Gesellschaft.
Natürlich nicht. Aber große Teile der Gesellschaft pfeifen auf Respekt gegenüber anderen. Beginnt schon mein E-Roller fahren.
Von daher wäre ein Zivil- rsp. Wehrdienst für alle, durchaus als positiv zu bewerten. Immerhin kommen dann viele Couch-Potatoes die noch in ihrer "Findungsphase" sind, mit dem Thema Selbstdisziplin in Berührung ( Pünktlichkeit z.B. ) und müssen mal raus aus dem Daily-Jogger.
Auch muss ein gewisser Respekt gegenüber anderen, gegenüber der Gesellschaft gewahrt werden, da es sonst Sanktionen gibt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aus meiner Sicht muss man sich über das Wählen von extremen Parteien bei Jugendlichen nicht wundern.
Vielleicht sollte der eine oder andere seinen Fokus nicht nur auf SM richten und den teilweise abstrusen Inhalt konsumieren, sondern raus an die frische Luft. Die notwendige Zeit in der Realität könnte z. B. die BW oder der Zivildienst vermitteln..

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit 40+ sind einige nach etlichen Studienjahren noch gar nicht richtig im Arbeitsleben angekommen. Und wer schon länger arbeitet, der bezahlt auch Steuern welche der Gesellschaft dienen. Wer sich nach mehr als 45 Arbeitsjahren ein Haus oder eine Rente erwirtschaftet hat, sollte auch von seiner Rente leben können.
Sind alles keine Gründe alle Belastungen auf die jüngeren abzuwälzen die sich v.a. aus den Fehlern der Vergangenheit ergeben. Das muss gerecht verteilt werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ab wann ist man vermögend? Der Arbeiter der sich ein Haus geleistet hat? Das gilt es erst einmal zu definieren.
Man muss es sich nicht komplizierter machen, als nötig. Du hattest mich gefragt, wie ich einen Lastenausgleich machen würde, weiter wo ich die Grenze ziehen würde. Hab dir geantwortet. Wir müssen nun nicht über konkrete Ausgestaltung debattieren, weil davon eh nix real wird.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich nicht. Aber große Teile der Gesellschaft pfeifen auf Respekt gegenüber anderen. Beginnt schon mein E-Roller fahren.
Von daher wäre ein Zivil- rsp. Wehrdienst für alle, durchaus als positiv zu bewerten.
Tut mir Leid ich erkenne keinen Unterschied im respektvollen Verhalten von ehemaligen Zivis, Bundis und solchen die das nicht hatten. Du glaubst doch einfach nur, dass das irgendwie helfen würde.
Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber damit kann ich nun wenig anfangen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vielleicht sollte der eine oder andere seinen Fokus nicht nur auf SM richten und den teilweise abstrusen Inhalt konsumieren, sondern raus an die frische Luft. Die notwendige Zeit in der Realität könnte z. B. die BW oder der Zivildienst vermitteln.
Klar, die Jugend wählt extrem weil sie nicht genügend an die frische Luft geht. @Gwyddion das ist unsagbar herablassend.

1x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat nun nichts mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast.
Tut mir leid wenn ich da was falsch interpretiert habe!

Aaaaah habe mich schon gewundert da ich nur eine Vergangenheitsform von schreiben kenne.

1x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Tut mir leid wenn ich da was falsch interpretiert habe!
Es ging darum ob Wehrpflicht den „Respekt in der Gesellschaft“ erhöhen würde. Sehe ich eben überhaupt nicht als Aufgabe der BW oder einer Wehrpflicht, selbst wenn es tatsächlich so sein sollte.
Das man Soldaten die bereit sind unsere Demokratie zu verteidigen mit Respekt begegnet, das ist selbst für einen Pazifisten wie mich selbstverständlich.

melden

um 10:56
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Man muss nur mal Google bemühen, um festzustellen, dass das Geld nirgendwo versickert ist, sondern genau dafür ausgegeben wurde, für das es vorgesehen war.
Ich hoffe du erkennst die ÖR als zuverlässige Quelle an?
Weiter unten im Artikel findet man eine Liste der bisher angeschafften Dinge..

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundeswehr-sondervermoegen-verwendung-posten-ausgaben-liste-104.html
Ich zitier mal aus dem link:
Wofür wird das Geld im Detail verwendet?
Ausgaben für Sondervermögen intransparent

Die Frage ist abschließend schwierig zu beantworten. Verantwortliche Stellen geben sich bedeckt. Die Bundeswehr will sich auf Anfrage von MDR AKTUELL nicht zum Sondervermögen äußern. Die drei Landeskommandos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen auch nicht sagen, inwieweit sie heute besser ausgestattet sind als vor knapp drei Jahren. Alle Bundeswehrstellen verweisen auf das Bundesverteidigungsministerium (BMVG).
Von dort gibt es auf Anfrage jedoch auch keine Liste der Anschaffungen und Ausgaben. Ein Sprecher des Ministeriums verweist auf Anhänge des Bundeshaushalts. Dort wiederum finden sich zwar viele Ausgabeposten. Aber teilweise sind Abkürzungen unverständlich oder Formulierungen sehr allgemein. Etwa, wenn schlicht "Munition" aufgeführt wird. Schwer nachvollziehbar sind die Ausgaben auch deshalb, weil die Rüstungsprojekte oft anteilig aus Sondervermögen und regulärem Wehretat bezahlt werden und meist über mehrere Jahre laufen. Für 2025 gibt es aber noch keinen Haushalt, erst recht nicht für die Folgejahre.

Die nachfolgende Liste ist daher nicht vollständig und muss mit Vorsicht betrachtet werden.
Quelle: S.o.

Hört sich für mich nach versickern an.

melden

um 11:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aber was wissen die Chinesen schon von wirtschaftlichem Handeln?
Atommächte brauchen die AKWs aus militärischen, nicht ökonomischen Gründen. Und auch die dauerhafte Fähigkeit diese zu bauen, zu warten und zu betreiben.

1x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Atommächte brauchen die AKWs aus militärischen, nicht ökonomischen Gründen.
Kannst du das belegen?

1x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aber was wissen die Chinesen schon von wirtschaftlichem Handeln?
In Anbetracht Chinas enormer Staatsverschuldung...?
Bei den Franzosen siehts übrigens nicht besser aus. Électricité de France ist durch den künstlich niedrig gehaltenen Strompreise, sowie diversen anderen Gründen, extrem verschuldet.

melden

um 11:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, die Jugend wählt extrem weil sie nicht genügend an die frische Luft geht. @Gwyddion das ist unsagbar herablassend.
Nein. Warum wählt die Jugend extrem? Weil sie in Teilen für abstruse Behauptungen und politischen Wirrsinn auf SM empfänglich sind.
Unkomplizierte Antworten auf das Leben bieten durchaus die Parteien am Rand. Vor 3 1/2 Jahren war die FDP der heiße Scheiß... jetzt die AfD und vlt. noch BSW. Das liegt auch daran das die politischen Ränder wesentlich präsenter in den SM sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du glaubst doch einfach nur, dass das irgendwie helfen würde.
Ich hoffe es... und bin der weiterhin der Meinung, das es weder mir noch anderen die Zivil- oder Wehrdienst in den 80ern abgeleistet haben, geschadet hat. Im Gegenteil, gewisse Tugenden wie z.B. den Respekt vor anderen Menschen, konnte ich auch meinen Kindern vermitteln. Es muss nicht Deinen Vorstellungen entsprechen... es entspricht allerdings meinen.

1x zitiertmelden

um 12:01
Nicht ganz ernst gemeint Beitrag:
Wenn die Wehrpflicht wieder reaktiviert wird könnte man doch Person bis ca 45 Jahre die schon Wehrdienst geleistet haben einziehen und den einen wiederauffrischungs Kurs geben.Natürlich mit Musterung und auch Zivildienst Alternative.
Mit der Zeit haben sich Waffen und Taktiken verändert und einiges wurde auch vergessen.

melden