Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.10.2024 um 12:15
@juvenilea
Wollt ihr nicht eure Hokus Pokus Diskussion in Religion weiter führen? Es gibt genügend Islam Threads.
Mir ist es scheiss egal was in den Schriften steht und wer vor 1000J was gemacht hat.
Ich empfinde diese "Diskussion" als Ablenkung von dem Thema.

Threadtitel hier:

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist es scheiss egal was in den Schriften steht und wer vor 1000J was gemacht hat.
Naja Du warst ja auch nicht der von mir intendierte Empfänger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich empfinde diese "Diskussion" als Ablenkung von dem Thema.
Dass Du das so empfindest, glaube ich Dir aufs Wort.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Ich weiß, ich kenne den Threadtitel.

Aber ich habe Zeit, woanders gibt es gerade nichts interessanteres, entsprechend schauen wir doch mal was Dein Thema ist:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie wäre es mal wenn du diese Farce beendest, alle vier Schulen verbieten das Ausleben der Homosexualität!? Kein Bock auf Daʿwa دعوة.
Im Thread geht es darum ob man den Islam mehr integrieren soll und nicht um Koranuntericht
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 15.09.2024:Hmm, mag sein. Wo erlebt man guten Islam
in Deutschland, was soll davon integriert werden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 26.08.2024:Ist das ein religiöses Ding, nur in etwa antworten?
So wird das nichts mit der Integration.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 26.08.2024:Das finde ich sehr positiv, wird Zeit dass die Liebe zur Deutschland sichtbar wird. Was meinst, wann ist der Islam soweit?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 26.08.2024:Genau darüber haben sich doch die beschwert, Du hast es übernommen. Zu den Medien: wieviele Leute haben auf Sylt gesungen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 07.05.2024:Ich finde deine OT Argumentation grenzwertig! einerseits regt man sich hier auf wenn man den Islam kritisiert, andererseits haben "wir etwas Glück". Was soll so eine Argumentation? will Du implizieren dass die Muslime woanders "doch" gewalttätig sind?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 25.08.2024:Ich habe keinerlei Interesse an Religonen und noch weniger an den Islam - das soll nicht bedeuten dass ich nicht Muslims rede, aber die Rückständigkeit, Intoleranz, Negativität und die ständigen Feindbilder gehen mir auf den Kecks...
Von daher:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wollt ihr nicht eure Hokus Pokus Diskussion in Religion weiter führen?
Bitte wird abgelehnt, mit dem Vermerk: der einzige Unterschied zwischen Dir und mir, mal abgesehen vom Niveau, ist der dass Du ablehnst, während ich schreibe lasst uns mal schauen welche Teile wir ablehnen sollten.

Darüber hinaus hat mal ein User etwas interessantes geschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 27.08.2024:Schreib zum Thema oder lass es bleiben. Es gibt hier eine Verwaltung und gar keine Sprachpolizei.

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:19
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:der einzige Unterschied zwischen Dir und mir, mal abgesehen vom Niveau, ist der dass Du ablehnst, während ich schreibe lasst uns mal schauen welche Teile wir ablehnen sollten.
Und was soll das bringen? Wir sollten hier nicht wünsch dir was spielen, sondern gucken, ob der islam in der heute gelebten Form mit unserer westlichen wertewelt kompatibel ist. Und ich habe da arge Zweifel…

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:27
Vielleicht schwebte @Schnapspraline ja so etwas vor?

20241007 090911Original anzeigen (1,2 MB)
Foto von mir, HP der Veranstaltung: mkw-berlin.de

Die Mitwirkenden 2024:
https://www.mkw-berlin.de/mitwirkende-organisatonen/

Unterstützer sind der "Tagesspiegel" und die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt unter Senator Joe Chialo.

:Y:

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und was soll das bringen? Wir sollten hier nicht wünsch dir was spielen, sondern gucken, ob der islam in der heute gelebten Form mit unserer westlichen wertewelt kompatibel ist. Und ich habe da arge Zweifel…
Das ist eine gute Frage, was soll es bringen?
Also Zweifel kann man ja haben, das ist nur menschlich...

Ich schreibe Dir mal wie ich das sehe:

Was ist der Unterschied zwischen Islamisten und Neo-Nazis?
Eigentlich gibt es keinen, der einzige Unterschied ist der, dass viele Islamisten im Orient inmitten von Gewalt und Terror staatlicher Seite aufgewachsen sind. Die Islamisten hier werden dann von diesen beeinflusst.
Letztlich sind beides aber Fanatiker.

Dieser Kampf um jede einzelne Seele zwischen Fanatismius und ... wie soll ich es nennen? Vielleicht Vernunft? Ist wichtig.

Wenn wir gegen Neo-Nazis kämpfen mit den Mitteln der Vernunft, dann sind wir genauso Verpflichtet es gegenüber dem Islamismus zu tun. Zum Wohle unserer Kinder.
Diese "Verführer" (Egal welchen Color die Fanatiker haben) sollen ruhig wissen, dass sie unsere Jugend nicht ohne Gegenwehr bekommen.

Tatsächlich hoffe ich, dass der ein oder andere Moslem hier reinschaut und mitliest :).
Wieso? Nun, mal hin und wieder beim "Feind" (deren Feind nicht mein Feind) mitlesen, machen doch alle.
Zitat von soomasooma schrieb:Unterstützer sind der "Tagesspiegel" und die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt unter Senator Joe Chialo.
Ist auch richtig so.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:38
@juvenilea
Du machst es schon wieder: du spaltest einen Teil ab (diesmal islamisten) und meinst, wenn das nicht wäre, wäre alles supi. Ich dagegen meine: dass die problematischen Teile wegmüssen, versteht sich von selbst. Die Frage ist hier aber: wollen wir mehr von dem „unproblematischen“ Teilen in unserer Gesellschaft?

melden

08.10.2024 um 09:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ist auch richtig so.
Ist deren Aufgabe, ich würde eher von "wichtig" als von "richtig" sprechen, wenn ich eine Wertung vornehmen wollte. Der :Y: signalisiert ja schon meine Zustimnung.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:45
Fangen wir doch mal an mit der (sexuellen)Rolle der Frau in der Gesellschaft. Während die muslimische ihre Reize in der Öffentlichkeit verbirgt, bringt die westliche sie bewusst zur Geltung. Sollten wir uns da dem muslimischen System annähern?

3x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Während die muslimische ihre Reize in der Öffentlichkeit verbirgt, bringt die westliche sie bewusst zur Geltung.
Das ist stereotyper Mist. :D

Wenn man nur in Extremen und in Schwarz-Weiß denkt und so weiter Stereotype nährt, wird das nichts mit Austausch und Annäherung – aus keiner Richtung.

#nomenestomen

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:53
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist stereotyper Mist. :D

Wenn man nur in Extremen und in Schwarz-Weiß denkt und so weiter Stereotype nährt, wird das nichts mit Austausch und Annäherung – aus keiner Richtung.

#nomenestomen
Der war gut. Muss ich zugeben. Ok. Spitzen wir es zu. Burkaverbot? Immerhin haben wir ein vermummungsverbot in D.

melden

08.10.2024 um 10:08
Ein spannendes Thema finde ich auch: islamunterricht in der Schule. Sollten eher nichtmuslimische Kinder etwas über den islam lernen, oder muslimische über das christentum?

3x zitiertmelden

08.10.2024 um 10:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Fangen wir doch mal an mit der (sexuellen)Rolle der Frau in der Gesellschaft. Während die muslimische ihre Reize in der Öffentlichkeit verbirgt, bringt die westliche sie bewusst zur Geltung. Sollten wir uns da dem muslimischen System annähern?
Nein, bloß nicht.
Burka und co. sind Rückschritte.

Aber bleiben wir mal dabei.

Die Konservativen kommen mit den Argument, dass dies irgendwie im Koran so geschrieben sei und jeder das entsprechend so machen muss.
Dem widerspreche ich vehement uns schreibe, dass dies so nicht im Koran steht, es ist einzig ihr Wunsch.

Können sie ja so machen, aber dann sollen sie betonen, dass es ihr Brauch ist, nicht die Vorschrift im Koran.

Wir sollten das unserer Jugend schon so beibringen, denn die denken tatsächlich es sei "Gottes Willen".
Aufklärung ist da doch besser als Verbote.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:islamunterricht in der Schule. Sollten eher nichtmuslimische Kinder etwas über den islam lernen, oder muslimische über das christentum?
Ist der erste richtige Weg, lieber ausgebildete Lehrer bringen denen was bei, als denn irgendwelche selbsternannte Imame.
Aber ich wäre schon dafür, dass es multikulturell geschieht, d.h. alle besuchen alles. Ob das dann aber zeitlich hinhauen würde....

melden

08.10.2024 um 10:18
@juvenilea
Also wäre es für die Integration des islam zuträglich, erst mal die Hydraköpfe abzuschlagen (hab nachgelesen. Scheint auch zu stimmen. Burka ist brauch, nicht Gesetz). Der wichtigste Schritt wäre wohl: keine eingeflogenen imane mehr, sondern solche, die nicht in D. Ausgebildet werden. D‘accord für dich?

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 10:21
Zitat von soomasooma schrieb:Ist deren Aufgabe, ich würde eher von "wichtig" als von "richtig" sprechen, wenn ich eine Wertung vornehmen wollte. Der :Y: signalisiert ja schon meine Zustimnung.
Hast Recht, der Begriff "wichtig" wäre doch passender.
Jetzt mache ich mal etwas Werbung für die Sache: Wenn wir alle den liberalen Moslems zustimmen, was ja eigentlich mein Ziel ist, dann haben wir alle viel gewonnen :).

Viele Migranten kommen hierher und sind fasziniert vom liberalen Deutschland, sind fasziniert vom liberalen Staatswesen, gehen dann in eine Moschee und hören die alten Lieder.

Ich würde es schon begrüßen wenn der Satz folgendermaßen lauten würde: Viele Migranten kommen hierher und sind fasziniert vom liberalen Deutschland, sind fasziniert vom liberalen Staatswesen und sind fasziniert von der liberalen Interpretation des Korans.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der wichtigste Schritt wäre wohl: keine eingeflogene imane mehr, sondern solche, die nicht in D. Ausgebildet werden. D‘accord für dich?
Ja richtig!!! Aber sowas von D'accord!!

Korrektur "sondern solche die in D. ausgebildet werden"

Hier ausgebildete schlagkräftige (Im Sinne von Argumenten versteht sich) Imame, die von mir aus Mehrsprachig sind. Gibt es denn bessere "Krieger" für die Liberalität?

Achso bevor ich es vergesse: Das bedeutet ja nicht dass alle konvertieren müssen.
Das ist Blödsinn.

melden

08.10.2024 um 10:29
Dann ginge mein Appell in zweiter Linie (nach den Imamen) an die liberalen moslems, sich gegen die hardliner zu stellen…

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 10:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann ginge mein Appell in zweiter Linie (nach den Imamen) an die liberalen moslems, sich gegen die hardliner zu stellen…
Meiner übrigens auch und das machen sie auch.

Die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin zum Beispiel, sie stellt sich regelmäßig gegen diese. Entsprechend laufen die Nachts zitternd heim.
Das sind Helden/innen für mich.
Ich habe noch nie erlebt, dass Islamisten Fatwa's gegen eine einfache Moschee und ihre Imame erlassen, meist sind es Institutionen oder allgemein bekannte Buchautoren. Bei den Mitgliedern der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee hat die IS das gemacht.
Ich interpretiere das als gewaltiges "Muffensausens".

Falls das die Gebrüder von "Schwarz-Weiß" (IS) lesen: Sie kämpfen für das Recht dem einen, den allmächtigen den Allbarmherzigen huldigen zu dürfen, ihr hindert sie nur daran.

Jungs und Mädels der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee, Fatwas muss man sich ehrlich verdienen :). Nur weiter so!

melden

08.10.2024 um 10:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Fangen wir doch mal an mit der (sexuellen)Rolle der Frau in der Gesellschaft. Während die muslimische ihre Reize in der Öffentlichkeit verbirgt, bringt die westliche sie bewusst zur Geltung. Sollten wir uns da dem muslimischen System annähern?
Wir sollten in der Lage sein beides nebeneinander zu akzeptieren.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Sollten eher nichtmuslimische Kinder etwas über den islam lernen, oder muslimische über das christentum?
Sowohl als auch. Das könnte zum gegenseitigen Verständnis beitragen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann ginge mein Appell in zweiter Linie (nach den Imamen) an die liberalen moslems, sich gegen die hardliner zu stellen
Iin "Wünschdirwasien" wäre es kein Problem. Schau dir einfach mal an, wie viele in Deutschland Rechtsextreme unterstützen und wie wenige aktiv gegen sie auf die Straße gehen. So etwas sollte man im Hinterkopf halten, wenn man sich über mangelhafte Distanzierung bei anderen aufregt.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 11:08
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Schau dir einfach mal an, wie viele in Deutschland Rechtsextreme unterstützen und wie wenige aktiv gegen sie auf die Straße gehen.
Bitte was? Die unzähligen Demos gegen Rechts vergessen? Wenn die liberalen muslime 1/10 davon auf die Kette bekämen, wären wir ein ganzes Stück weiter.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 11:17
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bitte was? Die unzähligen Demos gegen Rechts vergessen?
Deine Fähigkeiten nicht so weit zu zählen stellen hier keinen vernünftigen Massstab dar.
Wenn bei einem 80 Millionen Volk mal ein paar tausend auf die Straße gehen, dann sind das immer noch recht wenige.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn die liberalen muslime 1/10 davon auf die Kette bekämen, wären wir ein ganzes Stück weiter.
Da du keine validen Zahlen hast, kann ja jeder selbst einordnen, wie wertvoll dein Beitrag ist.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 11:31
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Da du keine validen Zahlen hast, kann ja jeder selbst einordnen, wie wertvoll dein Beitrag ist.
Ist schwer, zahlen zu finden. Hier ist mal eine:
Mit seiner Größe von rund 300 Mitgliedern ist der Liberal- Islamische Bund noch weit von der Größe der türkisch geprägten, sehr konservativen Verbände Ditib oder Milli Görüs entfernt. Doch warum ist der Bund seit seiner Gründung so klein geblieben? Den Ausdruck "liberal" lehnten sehr viele Muslime ab.
Quelle: https://www.swr.de/swr1/sonntagmorgen-2024-02-11-liberaler-islam-in-deutschland-100.html

melden